Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.12.2007, 20:26   #1
Piyush
Gast

Passen auch 195/65/15 auf den xedos 6 serie 2

hallo leute

hab da winterreifen von continental bekommen und sind aber nicht meine grösse würde sie aber trotzdem gerne drauf machen.

also meine frage dazu glaubt ihr die passen rein sind schon bisserl grösser als die was drauf sind ! momentan sind 205/55/15 oder 205/60/15 muss morgen nochmal schaun welche genau drauf sind !

aber ich werds riskieren und sie drauf tun werde euch berichten !!

hätte trotzdem gerne eure meinung dazu !!!

ps.: und allen schöne weihnachtstage !!!

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 11.12.2007, 21:16   #2
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Dir ist schon klar, was Du da tust?

Du kannst nicht einfach nach Belieben irgendwelche Reifenformate montieren, nur weil gerade solche Reifen greifbar sind. Du musst schon genau das aufziehen, was laut Deinen Papieren erlaubt ist. Wenn Du mit irgendwelchen anderen Reifen rumfährst, hat Dein Auto keine Zulassung und Du keinen Versicherungsschutz. Wirst Du kontrolliert, sind eine Mängelkarte, TÜV-Vorführung, Bußgeld und Punkte in Flensburg fällig.

Wenn Du andere Reifenformate fahren willst, brauchst Du passende Felgen mitsamt entsprechenden Gutachten, die die Zulässigkeit dieser Felgen-/Reifen-Kombination für Dein Auto bestätigen. Diese Felgen-/Reifen-Kombination muss dann vom TÜV abgenommen und von der Zulassungsstelle eingetragen werden.

Gemäß den aktuellen gesetzlichen Vorgaben (siehe -> hier) kann ich Dir aber zu den genannten Reifenformaten schon direkt folgendes sagen:

195/65R15: Abrollumfang 3,2% größer - UNZULÄSSIG
205/60R15: Abrollumfang 1,95% größer - UNZULÄSSIG
205/55R15: Abrollumfang 1,4% kleiner - ZULÄSSIG in Verbindung mit Felgen, in deren Gutachten dieses Reifenformat für den Xedos 6 explizit als zulässig aufgelistet wird - UNZULÄSSIG z.B. mit den originalen Xedos-Felgen, außer es steht so bei der Serie 2 in den Papieren drin.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 08:27   #3
Spanki
Gast

da stimme ich zu
Alt 16.12.2007, 01:38   #4
Piyush
Gast

danke für die infos !!

ich glaub ich werd mir noch eimal überlegen mit den reifen !
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service