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Fahrwerk Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen |
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17.05.2008, 23:59
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#1
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Gast
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Achskörper Hinterachse deformiert
Hallo zusammen,
war neulich beim TÜV und hab nicht bestanden. Grund: „Hinterachse Achskörper ausgerissen und deformiert – ern.“
Als ich mir den Schaden angesehen habe, wusste ich auch wieder wo ich mir den geholt hatte – bin beim ausparken gegen den Bordstein gerollt(!), als ich damals nachgeschaut hatte, dachte ich, es wäre nur ein kleiner Kratzer am Reserveradbehälter.
Am Achskörper ist jedenfalls ein Stück Metall ausgerissen und er ist leicht nach vorne gedreht, gleiches gilt für die Querlenker (wenn das die Querlenker sind). Hab hier mal ein Bild von einer Hinterachse eines ‘95er 323, die Teile die darauf zu erkennen sind müssen wohl alle getauscht werden.
Da meine Werkstatt das nicht machen konnte bin ich zu Mazda rüber und hab da mal gefragt, was der Spaß denn kosten würde. Antwort: „1800€ wenn es gut läuft.“ Deshalb wollte ich mir die Teile gebraucht besorgen und mit einem Freund, der eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker gemacht hat, einbauen. Nur leider hat er früher nicht gut aufgepasst und wusste nicht wie die Teile alle heißen, die ich besorgen soll. Ich soll aber alles, was man auf dem Foto sieht einschließlich aller Gummis besorgen.
Nun zu meinen Frage: - Kann mir jemand sagen, wie die Teile auf dem Foto alle heißen?
- Ist die Hinterachse vom 1.6 mit der vom 2.0 baugleich, auch bei beiden Serien?
- Schlachtet jemand vielleicht gerade und möchte das Zeug verkaufen?
Grüße, wombat
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Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
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18.05.2008, 00:44
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#2
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Benutzer
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188
Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT
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Zitat:
Zitat von Wombat
Hallo zusammen,
war neulich beim TÜV und hab nicht bestanden. Grund: „Hinterachse Achskörper ausgerissen und deformiert – ern.“
Als ich mir den Schaden angesehen habe, wusste ich auch wieder wo ich mir den geholt hatte – bin beim ausparken gegen den Bordstein gerollt(!), als ich damals nachgeschaut hatte, dachte ich, es wäre nur ein kleiner Kratzer am Reserveradbehälter.
Am Achskörper ist jedenfalls ein Stück Metall ausgerissen und er ist leicht nach vorne gedreht, gleiches gilt für die Querlenker (wenn das die Querlenker sind). Hab hier mal ein Bild von einer Hinterachse eines ‘95er 323, die Teile die darauf zu erkennen sind müssen wohl alle getauscht werden.

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Hallo,
Kannst du mal vielleicht ein Bild von der Achse hinten machen??
Ich habe genau das selbe problem auch schon gehabt..genau wie du es beschreibst..! Habe es von einem Karosseriemacher (den ich kenne) durchführen lassen..sieht jetzt wieder perfekt aus (laut Mazda hätte ich neue Achse kaufen müssen  ) er hat für die Achsreparatur nur 70eur berechnet!!!
Deshalb nicht gleich neue Achse kaufen...!!! es ist harmloser als es aussieht!!
wenn du Bild machst kann ich dir sagen,ob es bei dir hoffnungslos ist oder nicht.. 
Nebenbei; Habe nach dieser bekanntschaft mit dem Bordstein danach den Achsvermesser besucht um festzustellen ob sich was verstellt hat...aber alles war im grünen Bereich!!!!
Auch nach der reparatur wurde die Achse vermessen --auch danach hatte sich nichts verstellt!! (es wurde bei mir diese deformierte Metall wieder geschweisst,so gut es sieht wie neu u. keinerlei anzeichen davon das da was gemacht wurde!!)
Zitat:
Da meine Werkstatt das nicht machen konnte bin ich zu Mazda rüber und hab da mal gefragt, was der Spaß denn kosten würde. Antwort: „1800€ wenn es gut läuft.“ Deshalb wollte ich mir die Teile gebraucht besorgen und mit einem Freund, der eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker gemacht hat, einbauen. Nur leider hat er früher nicht gut aufgepasst und wusste nicht wie die Teile alle heißen, die ich besorgen soll. Ich soll aber alles, was man auf dem Foto sieht einschließlich aller Gummis besorgen.
Nun zu meinen Frage:- Kann mir jemand sagen, wie die Teile auf dem Foto alle heißen?
- Ist die Hinterachse vom 1.6 mit der vom 2.0 baugleich, auch bei beiden Serien?
- Schlachtet jemand vielleicht gerade und möchte das Zeug verkaufen?
Grüße, wombat
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Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..
Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
Geändert von Peter Willer (18.05.2008 um 03:24 Uhr)
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18.05.2008, 15:23
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#3
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Gast
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Hallo xedosoliker39,
danke für die schnelle Antwort!
war gerade mal unten und habe ein paar Fotos gemacht:
Sorgen macht es mir halt, dass diese Querstreben verdreht sind und die Gummis anscheinend auch was abbekommen haben. Kenne mich da aber auch nicht so aus...
Grüße, wombat
Geändert von Wombat (18.05.2008 um 15:23 Uhr)
Grund: der Fehlerteufel ;)
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18.05.2008, 15:35
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#4
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Benutzer
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188
Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT
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@Wombat,
genau das ist es..!! ist genau wie bei mir !!
Also wenn du jemand kennst der Karosseriemacher ist und sein Handwek gut kann..kann man es reparieren...bzw.schweissen!!
Es ist kein Hoffnungsloser Fall!!!
Ist dein Auto fahrbereit??mein xedos war nach diesem Schaden voll fahrbereit!!
habe ca. 2 Monat mein xedos so bewegt,ohne reparieren zu lassen!
Woher bist du eigentlich??
Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..
Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
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18.05.2008, 17:35
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#5
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Gast
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Zitat:
Zitat von xedosoliker39
@Wombat,
genau das ist es..!! ist genau wie bei mir !!
Also wenn du jemand kennst der Karosseriemacher ist und sein Handwek gut kann..kann man es reparieren...bzw.schweissen!!
Es ist kein Hoffnungsloser Fall!!!
Ist dein Auto fahrbereit??mein xedos war nach diesem Schaden voll fahrbereit!!
habe ca. 2 Monat mein xedos so bewegt,ohne reparieren zu lassen!
Woher bist du eigentlich??
Gruss xedosoliker39
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Na klar ist das Baby fahrbereit 
Ist auf jeden Fall ein robuster Wagen. Es knarzt zwar ein wenig aufgrund der verbogenen Streben, aber ich übertreibe es nicht.
Auf jeden Fall danke für deinen Tip, werd mir jetzt mal eine Karosseriebauer suchen. In Siegen, wo ich zur Zeit wohne (komme aber ursprünglich aus Bonn).
Also, vielen Dank für den Mut!
Grüße, wombat
Geändert von Wombat (18.05.2008 um 17:36 Uhr)
Grund: Rechtschreibung
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18.05.2008, 18:16
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#6
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Benutzer
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 63
Beiträge: 3.418
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Wenn man sein Auto liebt, darf man aber auch mal die Drahtbürste und etwas Hammerit oder Unterbodenschutz zur Hand nehmen
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18.05.2008, 18:22
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#7
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Benutzer
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188
Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT
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Zitat:
Zitat von Wombat
Na klar ist das Baby fahrbereit 
Ist auf jeden Fall ein robuster Wagen. Es knarzt zwar ein wenig aufgrund der verbogenen Streben, aber ich übertreibe es nicht.
Auf jeden Fall danke für deinen Tip, werd mir jetzt mal eine Karosseriebauer suchen. In Siegen, wo ich zur Zeit wohne (komme aber ursprünglich aus Bonn).
Also, vielen Dank für den Mut!
Grüße, wombat
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Hey man kein Problem 
Lass den Kopf nicht hängen...genau so sah es vor ein paar Monate bei meinem xedi aus...es ist überhaupt nichts zu mehr zu sehen,als wäre dieser Schaden nie da gewesen!!So professionell durchgeführt..weil pfusch ist nicht mein Ding...!da lege ich wert drauf!! 
berichte darüber wenn es beseitigt ist..vielleicht mit Bilder wäre nicht schlecht,um zu sehen wie es danach aussieht.
Viel Erfolg bei der reparatur,such dir guten Karosserier!!
Gruss xedosoliker39
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....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..
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27.05.2008, 21:53
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#8
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Benutzer
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188
Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT
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Zitat:
Zitat von Wombat
Hallo xedosoliker39,
danke für die schnelle Antwort!
war gerade mal unten und habe ein paar Fotos gemacht:
Sorgen macht es mir halt, dass diese Querstreben verdreht sind und die Gummis anscheinend auch was abbekommen haben. Kenne mich da aber auch nicht so aus...
Grüße, wombat
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Und hat sich bei dir was getan?
Oder bist du noch dran?
Gruss xedosoliker39
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01.06.2008, 11:48
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#9
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Gast
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Zitat:
Zitat von xedosoliker39
Und hat sich bei dir was getan?
Oder bist du noch dran?
Gruss xedosoliker39
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Hallo,
war jetzt beim Karosseriebauer und der meinte, dass ich das neu machen müsste. Man dürfte eigentlich gar nicht am Achskörper schweissen und die Querlenker könnte man auch nicht richten, dazu kommen die kaputten Gummis...
Nun ja, er hat mir noch ein paar Tips gegeben was alles gemacht werden muss und wie ich die Spur notdürftig einstellen kann, aber ich komme wohl nicht drum herum, mir ein paar gebrauchte Teil zu organisieren.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und die Zeit,
wombat
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01.06.2008, 18:00
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#10
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Gast
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blablabla...rauch den typen in der pfeife...
ne im ernst...fahr einfach zum nächsten...irgendeiner wirds dir schon richten!
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