Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.11.2010, 13:18   #1
koelnerjung1981
Gast
 
Beiträge: n/a
Anlasser defekt?

Hallo zusammen.

Bei meinem Xedos 6 geht seit gestern nichts mehr.Wollte ihn ganz normal starten,er sprang auch ganz kurz (ca. 1 Sekunde) an und ging wieder aus.
Seitdem dreht der Motor nicht mehr.
Sprich,der Anlasser (ich vermute es zumindest) summt nur noch.Meine Frau meinte es hört sich wie ein Spielzeugauto an.

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank im vorraus an Euch alle.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 01.11.2010, 17:31   #2
koelnerjung1981
Gast
 
Beiträge: n/a
Nun mal ein Nachtrag.
Habe eben nochmal versucht ihn zu starten.
Sprich (wie mehrmals in der Suche nachgelesen):
Den Wagen paar Zentimeter aus der Garage gerollt,Zündung an,es macht 2 mal "klick" aus dem Motorraum und siehe da der Motor dreht sich --- geht aber nicht an.
Irgendwann stinkt es immer mehr nach Benzin und leicht verbrannt,aber da war die Batterie leer.
Also schnell aus der andern Garage den Wagen meiner Frau rausgefahren,überbrückt --- und iiiiirgendwann ging er endlich an.Die erste Minute war er richtig am ruckeln und ging ohne Gas aus.Aber danach schnurrte er wieder wie immer.Also schön leise.

Kann es vielleicht doch am Anlasser liegen? Denn erst als ich ihn paar Centimeter bewegte versuchte sich der Motor zu drehen.Vorher war ja nur das Summen eines Spielzeugwagens da.

Noch zur ergänzung 2 Dinge:

Hatte gestern bevor es passierte Öl nachgefüllt.Der Meßstab zeigt 2-3 Millimeter über Full.
Und mir ist was komisches aufgefallen: Ich habe nur eine 35Ah Batterie drin?
Selbst meine Frau im 626 GE hat eine 65 Ah Batterie mit kleinerem Motor und ohne Klimaanlage drin.

besten Dank im vorrraus.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 18:07   #3
Neudi1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Hört sich für mich nach zu wenig Saft an. Das Summen ist der Anlasser, der aber nicht die Power kriegt den Motor anzudrehen. Also hörst das Elektromotorlein das aber zu schwach angesteuert wird.

Versuchs mal mit ner neuen Batterie...auch dass er mit Überbrücken anging spricht für die Batterie. Der Gestank nach Sprit ist weil du ihn ersäuft hast durch das lange Orgeln, da laufen die Zylinder voll mit Benzin und dann läuft er auch unwillig an (geht aus, stottert etc...). Woher der Elektrostunk kam....das weiß ich net. Kabel angeschmort? Kontakt an der Batterie locker?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 18:13   #4
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von koelnerjung1981 Beitrag anzeigen
Ich habe nur eine 35Ah Batterie drin?
Die ist allerdings verdammt klein dimensioniert. Bei Kurzstrecke wirst du damit nicht lange deine Freude haben. Ebenso wenn es öfter vorkommen sollte, dass der Wagen etwas länger braucht zum Starten. Dann is ratzfatz die Batterie leer. Eher uncool. Hol dir eine mit 60-70Ah, das reicht locker.
Aber unbedingt die Einbauhöhe von 175mm beachten.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 18:31   #5
koelnerjung1981
Gast
 
Beiträge: n/a
Vielen Dank für Eure Antworten.
Habe eben auch nochmal im Forum über die Suche geschaut und werde mir auf jeden Fall morgen erst mal eine neue Batterie kaufen.Denn 35 Ah sind anscheinend viiiel zu wenig.
Vorallem ist die Batterie erstmal günstiger als ein Neuer Anlasser.
Werde dann weiter berichten.
Danke.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 18:46   #6
QE.2
Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort: Sachsen
Beiträge: 309

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Da muß ich doch nochmal fragen. Bist Du vor dem ersten Anspringproblem mal nur eine ganz kurze Strecke gefahren? Das mag er nämlich beim nächsten Anspringen gar nicht. Da hilft dann nur voll durchtreten und starten. Wenn er dann angesprungen ist, das Gas noch bißchen halten und dann geht er wieder. Sieht jedenfalls ganz danach aus.

gruß QE.2
QE.2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 08:38   #7
koelnerjung1981
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von QE.2 Beitrag anzeigen
Da muß ich doch nochmal fragen. Bist Du vor dem ersten Anspringproblem mal nur eine ganz kurze Strecke gefahren? Das mag er nämlich beim nächsten Anspringen gar nicht. Da hilft dann nur voll durchtreten und starten. Wenn er dann angesprungen ist, das Gas noch bißchen halten und dann geht er wieder. Sieht jedenfalls ganz danach aus.

gruß QE.2
Hallo.
Ja,war nur kurz aus der Garage um ihn zu saugen und dann wieder in die Garage.
Werde gleich mal eine Neue Batterie kaufen fahren und dann wieder berichten.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 09:00   #8
QE.2
Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort: Sachsen
Beiträge: 309

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Ja, das ist typisch. Wenn Du sowas machst, dann mußt Du es nur so machen wie ich schon beschrieben habe. Er ist dann durch die kurze Strecke wie halb ersoffen, deshalb beim Anlassen voll durchtreten. Allerdings ist Deine Batterie wirklich etwas mau.

Gruß QE.2
QE.2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 16:49   #9
koelnerjung1981
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo.
Habe mir nun eine Bosch S4 Autobatterie mit 72 Ah und 680 Ah Startstrom gegönnt für 124,99 EURO. Der Xedos sprang sofort an,ruckelte zwar noch etwas anfangs,aber sobald er warm war war alles ok.Hoffe es bleibt nun so.

Danke nochmal für Eure Antworten.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service