Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2013, 20:43   #1
Saly_x6
Gast

Xedos Eigenheiten??!

So Leute, als ersters Wünsch ich euch mal nen guten Abend

Ich hab jz nun auch schon die ersten die paar 1000km runter mit meinem X...
Bin punkto Fahrkomfort und Geräuscharmheit im Innenraum echt begeistert, der Motor... naja entwickelt halt sehr spät ein brauchbares Drehmoment aber ist super in punkto Fahrverhalten und Laufruhe

Jz sind mir aber ein paar Sachen ins Auge gestochen die ich so nicht kenne und wollte Fragen inwiefern das einfach Eigenheiten vom Xedos sind

1. Schiebedach
hier lässt sich die Sonnenblende gut nur 6-7cm weit öffnen... ist das normal???
ich bin gewohnt (unteranderem auch von unserem alten 626), dass man die Sonnenblende ganz zurück schieben kann.

Sollte das hier auch so der Fall sein???

2. Betriebstemperatur
Mein Motor steht bei Betriebstemp. immer auf 94°-96° (Winkelangabe)

Ist das auch normal, oder sollte ich hier mal ein Kühlmittelwechsel vorsehen bzw den Kühler auch mal durchreinigen???

3. Windschutzscheibe
Bei einer Fahrt auf der Autobahn bei Tempo 80+ km/h dringen Windgeräusche über die Windschutzscheibe ins Innere... speziell an den Klebestellen... ist das bei euch auch so, oder hat da wohl jemand gepfuscht

4. Verbrauch
Mein X hat jz rund 184700km runter und Verbraucht bei bequemer Fahrweise 9-9,5l... im Forum habe ich aber schon bei vielen Verbrauchswerte um die 8-8,5l gelesen

Zum Fahrstil: Schalten bei 2000-2500 U/min
Ortsgebiet viel mit der 5. unterwegs
Verhätlnis Autobahn/Stadt = 70/30
Autobahngeschw. 140-145km/h

Zündkerzen sind auch neu gegeben...
ist das legetim aus eurer Sicht

LG Marco
Freu mich auf eure Antworten

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 02.05.2013, 22:13   #2
GIFT2
Benutzer

Benutzerbild von GIFT2

Also ich kann dir jetzt nur sagen wie das bei meinem X6 ist.

Die Sonnenblende läßt sich ganz zurück schieben, vermutlich hast du da einen Fremdkörper etc. in der Führung.

Motortemperatur steht bei mir etwa auf 2 Uhr.

Windschutzscheibe sind mir noch keine Geräusche aufgefallen, ist aber auch noch die erste.

Verbrauch würde ich bei deiner geschilderten Fahrweise definitiv zu hoch einschätzen. Ich brauche im Winter so 8,5 Liter und im Sommer definitiv unter 8 Liter, habe aber auch schon weniger als 7 hinbekommen.
Da würde ich an deiner Stelle mal den Fehlerspeicher auslesen.
Falls da nichts hinterlegt ist würde ich persönlich die Zündeinstellung prüfen und man kann es sicher auch nicht ganz ausschließen das der Zahnriemen vielleicht um einen Zahn versetzt aufgelegt ist. Wie sich das aber nun genau äußert, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 11:29   #3
Maddin
Gast

Hallo möchte auch meinen Senf mal zugeben
Bezüglich der Sonnenblende gebe ich GIFT2 recht, da musst irgendwas net funzen so wie s soll.

Wenn ich die Thermometer Anzeige als ganze Uhr sehen würde, würde sie bei mir ca. auf kurz vor 9 stehen.

Habe auch noch die erste Scheibe drin und die hat auch keinen Zug dazwischen.

Verbrauch, da gebe ich GIFT 2 wieder Recht ist bei dir viel zu hoch.
Ich der selbst Unterschiedlich fährt, komme ich im Mix auf:
Winter 8,5 und im Sommer auf 7,5. Bin jedoch einmal knapp 600 km am Stück im Sommer gefahren, ohne Gebläse und Radio und auf 6,4 Liter gekommen jedoch nur bei 90km/h konstant.
Bei 160 km/h im Winter jedoch auch auf knapp 300 km im Schnitt auf 9,4. (Voll Beladen) Tippe auch auf Technische Sachen hin, jedoch kanns auch was simples wie Zündkerze oder auch am Luftfilter liegen, hatte auch mal ein ähnliches Problem.
Grüße aus dem "schönen" Essen
Alt 03.05.2013, 12:15   #4
Saly_x6
Gast

Alles klar... Ja punkto Verbrauch sollt ich vllt noch dazu sagen das der Wagen jz lange gestanden ist... Wie lange genau weiß ich nicht, die letzte Anmeldung war 2011
Aber mittlerweile bewegt sich der Verbrauch gg 8l... heute habe ich wieder vollgetankt und kam auf einen Verbrauch von 8,76l... Er sinkt also mittlerweile kontinuirlich

Ölverbrauch habe ich jz auch keinen mehr... am Anfang war es gut 1l auf die ersten 1000km
war whs wirklich durch das lange stehen, auf jedenfall dank ich euch
und Fehlerspeicher werd ich sicherlich mal auslesen in der nächsten Zeit

Punkto Windschutzscheibe... na gut, dann muss ich die wohl neu einpicken... klingt nämlich fast so als wär das Fenster so 2-3mm offen... nur das es von der Windschutzscheibe kommt
Lustiger weiße muss sie aber dicht sein, da ich keine Feuchtigkeit im Auto habe, auch nicht nach starkem Regen, Kärcher hab ich allerdings noch keinen ausprobiert

Bez. Sonnenblende, na dann werd ich mal mir das anschauen, weil es nervt irgwie wenn die nur so "halboffen" ist

Und nachdem mein Klimagas offensichtlich schon etwas alle sein dürfte möchte ich das demnächst mal auffüllen lassen...
Nur wurde mir gesagt das hierbei der Trockner auch immer getauscht wird, gilt das beim Xedos auch???

Und was die Betriebstemperatur angeht, werd ich halt mal einen Kühlflüssigkeitswechsel durchführen

bis dahin, mal danke für eure Antworten
und natürlich freue ich mich auch auf weitere
Alt 03.05.2013, 12:20   #5
Maddin
Gast

... der Trockner, nicht unbedingt zwingend. Habe 2 mal auffüllen lassen und noch den ersten drin.
Ich würde definitiv erstmal schauen ob du noch Gas in den Leitungen hast, falls nicht könnte es ein ziemlich teurer Spaß werden da Kupplung blockiert hat und durch lange standzeit sich noch verschlimmert hat.
Desweiteren mal nachschauen lassen ob du nicht ein Leck hast wo Gas austritt, d.h. empfehlung zum Freundlichen gehen und n Test machen lassen. Kostet nicht die Welt bist du auf der sicheren Seite.

Grüße
Alt 03.05.2013, 13:39   #6
Saly_x6
Gast

ja na das mim freundlichen muss ich nicht unbedingt machen... ich bin so gut wie jedes Wochenende in unserer Werkstatt... is zwar offiziell Fiat, aber egal... dort findet man auch alles was man braucht

Hat halt Vorteile wenn man nen Freund hat, dessen Vater eine Franchising Werkstatt hat

Aber Leitungen hätte ich vorher eh einmal geprüft
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service