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Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


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Alt 16.07.2010, 15:31   #1
bimirob
Gast
 
Beiträge: n/a
Federbeine pressen

Hallo,da ich ja einige Zeit Opel gefahren bin kennt man ja so einige Tricks.
Zum beispiel kann man bei dem Kadett E und Ascona C das Federbein um 2cm durchpressen. Dadurch liegt der Wagen 2 cm tiefer ohne jegliche änderungen durch Federn vornehmen zu müssen.
Wie sieht das mit den Xedos Federbeinen aus? Hat schonmal jemand geguckt ob es beim Xedos auch möglich ist?
Oder hat mal jemand ein Bild vom Federbein?
Das wichtigste ist,das es die Sicherheit null beeinträchtigt.
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Alt 17.07.2010, 22:43   #2
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 39
Beiträge: 1.078
http://cgi.ebay.de/Gebr-Stosdamfer-V...item2308a2e1f4

das sind sie
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 08:00   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.598

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Federbeine kannst Du nicht pressen, nur die Federn selbst. Das hat die dann die gleiche Wirkung wie Tieferlegungsfedern, nur eben mit den kostenlosen, da bereits vorhandenen Originalfedern.

Einige unverantwortlich und unbedacht handelnde Zeitgenossen, vornehmlich aus der Ecke der Standard-Massenkarren (GolfPoloAstraCorsa) lassen sogar noch die Tieferlegungsfedern zusätzlich pressen für noch mehr Tiefgang.

Nur der Vollständigkeit wegen: ein "Federbein" besteht aus dem Stoßdämpfer samt dem daran angeschweißten Federteller und der Feder. Die Anzahl der manipulierbaren Komponenten ist damit sehr übersichtlich.

Zitat:
Zitat von bimirob Beitrag anzeigen
Das wichtigste ist,das es die Sicherheit null beeinträchtigt.
Wenn das Dein Kriterium ist, ist die Sache doch bereits gestorben.

Bedenke: Federn pressen bedeutet, dass diese erwärmt und dann mehrere Stunden um das gewünschte Maß zusammen gepresst werden. Es wird das Materialgefüge und die Spannung der Federn verändert, wodurch sie nicht mehr weiter auseinander gehen.

Die Gefahr von Federbrüchen steigt erheblich. Und ich hoffe, Du kannst Dir die Folgen vorstellen, wenn so eine gepresste Feder bei Tempo 200 plötzlich bricht...?!

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 10:10   #4
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Xedos Federn brechen ganz gerne, zwar meist Serie 1 aber trotzdem gu zu wissen.

Wenn Du günstig gehen willst dann such mal nach (eventuell gut erhaltenen gebrauchten) EIibach Federn und bau sie selbst ein. Das hab ich auch so gemacht (mit neuen Eibach von privat) und habe inklusive Federn und Achsvermessung ca 100 Euro bezahlt.

Das kann man doch investieren
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 12:44   #5
bimirob
Gast
 
Beiträge: n/a
Also das man Federn pressen kann unddas tunlichst nicht machen sollte weiss ich.
Es ging auch um das Federbein. Beim Kadett,Ascona etc,kann man den Halter um ca 2cm durchpressen.
Auf den beiden Bildern sieht man ein ungepresstes und ein gepresstes Federbein. Diese Methode ist völlig unkompliziert,da da nix geschweisst ist.
Da der Halter beim Xedos Federbein geschweisst ist,hat sich das eh erledigt.
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