Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.08.2006, 22:21   #1
Eugen X9
Gast
 
Beiträge: n/a
Pfeifen und Leistungsverlust nach kleiner Änderung

Es hat angefangen nach der Lackierung der Ansaugbrücke und der beiden Ventildeckeln. Die Ansaugbrücke und alle Anbauteile wurden ausgebaut, danach alles abgeklebt, lackiert und wieder ordentlich zusammengebaut. Nach erstem Start war alles ok. Mit der Zeit hat sich beim Gas geben kleines Pfeifen entwickelt. Nach langer aktionvoller 3000km Reise, die ich mit einem Kumpel letzte Woche erlebt habe, läuft er nur 100-120kmh. Nach 300km ist der Heizstab im Luftmassenmesser abgeknickt, wir sind im Not-Programm mit 80kmh und 30-40l Verbrauch bis zu nächsten Mazda Autowerkstatt gefahren, dort nach einem gebrauchten Lmm umgeschaut, gefunden, nur 400km entf. Danach mit einem 4K7 -Poti und Multimessgerät eine Notlösung gefunden. Poti direkt an die drei Pins vom Lmm angeschlossen (Plus, Ausgang, Masse) und je nach Gasstellung musste der Poti mitgedreht werden (Leerlauf ~0,7V ; Vollgas 2,6V), mit Tempomat aber kein Problem. So sind wir 400km mit 8,5l d. Verb. gefahren. Nach dem Einbau lief es ganz ok, nach ~100km kam dann das Extrempfeifton. Sobald man auf das Gaspedal trat - 0 Leistung und nur pfeifen, wenn man dann Pedal losgelassen hat und nochmal probiert hat, lief der wagen wie 1A..? und das ständig, mal pfeifts, mal drückts dich in den Sitz. Ach ja, und jede 100 km ging Motor aus, ab und zu sogar alle 5 min. wenn man ihn dann 1/2 Stunde stehengelassen hat, lief er wieder 100km. Und so sind wir von Leipzig nach Amsterdam und runter nach Kenzingen (bei Freiburg, Basel) gefahren.
Jetzt pfeift er fast ständig und fährt wie ein X9 mit einem 1l Corsa Motor. Ich war schon bei mehreren Kfz- Meistern, das war bis jetzt keine große Hilfe.
Der Pfeifton kommt wie von der Ansaugbrücke ( rechts von dem Abgasrückführventil ) und hört sich nach eingesaugter Falschluft an, muss aber nicht sein. Ich hab Ansaugbrücke abmontiert, nochmal alles kontrolliert (Dichtungen, alle Schläuche) kein Erfolg. In der Werkstatt wurde mit einem Höhrmessgerät gesucht...nichts.

Ich glaube nicht, dass das schon jemand gehabt hat, aber man weißt ja nicht.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 21.08.2006, 20:54   #2
Xedos-Neuner
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos-Neuner
 
Registriert seit: 26.03.2005
Alter: 44
Beiträge: 521

Xedos 9 2.0 V6
Re: Pfeifen und Leistungsverlust nach kleiner Änderung

Hast Du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen???
Xedos-Neuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 21:00   #3
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 51
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Re: Pfeifen und Leistungsverlust nach kleiner Änderung

Ich hätte auch auf eine Undichtigkeit getippt. Wenn du bei den Mazdawerkstätten kein Erfolg hast, dann geh mal zu Ford, die hatten den gleichen Motor auch verbaut, daher könnten die das Prob. evtl.
finden.

Never change a running system.
Andreas

Für Fehler und Schrift haftet der Stift!

93er Xedos 2.0l V6, Automatik
90er Le Baron 3.0l V6
77er MB 280 SE
...und gerne mal den kleinen Cuore meiner Frau!
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 21:22   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.598

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Pfeifen und Leistungsverlust nach kleiner Ände

Ich bin bei einer der wohl wenigen qualifizierten Ford-Vertragswerkstätten, die sich tatsächlich mit diesem Motor und dem Ford Probe (und damit seinen Mazda'schen Teilespendern) auskennen. Die allermeisten Ford-Werkstätten schicken nämlich Kunden, die mit einem Probe ankommen, direkt zur nächsten Mazda-Werkstatt. Da kannst Du mal die Mazda-Werkstätten fragen, wie oft die dort Probe reinkriegen, an die sich die Ford-Mechs nicht rantrauen...

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 13:15   #5
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.186
Re: Pfeifen und Leistungsverlust nach kleiner Ände

@ Christian
Wo ist diese Werkstatt?
Gruß
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 17:13   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.598

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Pfeifen und Leistungsverlust nach kleiner Ände

Sach ma, spinnt das Forum, oder steht da bei Dir wirklich, dass Du aus BIN und KH kommst??? Welch Zufälligkeit nämlich...

Besagte Werkstatt ist ein hervorragender 2 1/2 Mann-Betrieb + x gelegentlich Mitwirkende in Wonsheim (neben Wöllstein; einmal aus KH raus, durch Frei-Laubersheim durch und irgendwann bist Du da).

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 17:30   #7
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.186
Re: Pfeifen und Leistungsverlust nach kleiner Ände

@Christian
Ne ne, das Forum spinnt nicht! Bin in Stromberg, genau zwischen BIN und KH.
Danke für den Tip, werde ich gelegentlich ausprobieren, gute Werkstätten sind rar!
Vielleicht kann man sich ja mal zum (fach)simpeln / schrauben o.ä. treffen? Evtl. sind ja noch ein paar X'e in der näheren Umgebung, die da vieleicht auch Interesse hätten?
Telefonnr. auf Anfrage per mail.
Gruß
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 17:41   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.598

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Pfeifen und Leistungsverlust nach kleiner Ände

Richtig, gute Werkstätten sind wirklich sehr rar. Deshalb bevorzuge ich kleine Werkstätten mit wenig Leuten, welche aber meist motivierter und hilfsbereiter sind und nicht um Punkt 17:00:00 Uhr Feierabend haben. Und der Chef = Meister = Schrauber = Ansprechpartner ist nicht nur Dekoration für die Show für den Kunden.

Von Stromberg bis nach Wonsheim ist es schon eine ganze Ecke. Allerdings kann ich die Werkstatt (Ford Bungert, Wonsheim) nur empfehlen. Die erste Werkstatt, bei der ich nicht nur das Gefühl hatte, dass sie sich sehr gut mit dem Motor auskennen, sondern die mir immer mal wieder beweisen, dass dem auch wirklich so ist. Bei unseren Mazda-Werkstätten in der Region bekomme ich eher das gegenteilige Gefühl vermittelt.

Ach ja, soweit ich sehe, sind es aber nur 12 km zwischen Roxheim und Stromberg. Also quasi Nachbarschaft

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 18:02   #9
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.186
Re: Pfeifen und Leistungsverlust nach kleiner Ände

Will mir bei Gelegenheit mal eine Werkstatt in Genheim anschauen von der man auch nur Gutes hört. Sind leider Spezis für Audi & Co. Warum gibt`s hier keine vernünftige Mazda-Werkstatt mehr???
12km sind wirklich Nachbarschaft! Schreit nach 'nem Treffen!
So, muß an meinen 626, schnell mal die hinteren Bremsscheiben wechseln, damit ich morgen zum TÜV (wieder) kann. Bremssättel neu, Beläge neu, Scheiben 2 Jahre alt und trotzdem zieht's einseitig (Hand & Fuß gleiches Phänomen).
Gruß
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 17:04   #10
Eugen X9
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Pfeifen und Leistungsverlust nach kleiner Ände

Das Problemm hab ich schon gefunden und beseitigt.
Bin zufällig draufgekommen wo ich Abgasbrücke abmontiert habe um Ölwanne dicht zu kriegen. Eine Löschkammer im krümmer hat sich gelöst und quer gelegt, das hat dazu geführt, das die den abgasenausstoß verhindert hat und beim mehr gas geben noch mehr blockiert hat.. so ne scheise einfach.
Bin aber jetzt so happy das der wagen wieder läuft...


X9 V6 2.5L
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service