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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 14.10.2007, 18:34   #1
JWBehrendt
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Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.186
ATX-Wechsel

Hallo allerseits,
mal ein kleiner Zwischenstand zu meiner ATX-"Transplantation".
Leider kann ich in meiner Garage (zu klein) nix machen, habe daher eine sogenannte "Partygarage" erfunden, sprich Partyzelt vor der Garage.
Zuerst mal das erfreuliche, das ATX ist draussen! War 'ne Sch...arbeit alleine!
Der eigentliche Fehler, wie vorher schon vage vermutet, war der Wandler. Da fällt irgendwas drin herum. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen; das Teil ist verschweißt & entzieht sich somit weiterer Forensic.
Das "neue", gebrauchte ATX mit Wandler steht einbaufertig bereit (auf 'nem Blumenroller, damit man's bei Bedarf unter den X fahren kann), das "alte" steht zwecks besserem Handling auf einer halbgroßen Europalette.
Da ich bei der Gelegenheit noch Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe, Tellerfeder & VDD-Dichtungen erneuern will, hab' ich den Motor nun komplett aufgehängt & in Richtung Getriebe verschoben, um besser an der anderen Seite arbeiten zu können.
Dabei greife ich leider immer wieder in diese "braune Masse", sprich gebrochene Spannschrauben (deswegen hat der Rippenriemen manchmal gequietscht!), nur einseitig befestigte Motorlager (hat ziemlich weh getan!), nicht angeschlossener Kurbelwinkelgeber (jetzt weiß ich endlich, wo der einsame Stecker hingehört!), von den vorigen Schraubern vergessene Butterbrote (gut getoastet, Belag leider nicht mehr verifizierbar), etc, etc.
Also, Samstags schrauben & Montags Teile & Werkzeuge bestellen, damit es samstags (wenn das Wetter mitspielt) wieder weitergehen kann.
Bei der Gelegenheit hab' ich festgestellt, daß das Knarren beim Lenken vom rechten Domlager kommt. Antriebswellen, Querlenker & Co sind auch nicht mehr die Besten. Aber das hat (hoffentlich) Zeit bis zum Frühjahr.

so long,
John
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Alt 14.10.2007, 21:34   #2
Xedosmichel
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Hallo,
dachte an dich als ich um nähere Details zum ATX gebeten hatte, denn du scheinst dich damit ja echt gut auszukennen.
Wenns dir nix ausmacht, könntest du Meister Eckard ja mal ein paar Infos zum Mazda ATX zukommen lassen. Hab mit ihm schon einige E-mails ausgetauscht nur leider kann ich zum ATX wenig sagen.
Meines schaltet nach mittlerweile 110.000 km noch gut und ich wollte das Öl gerne wechseln, damit das auch noch lange so bleibt.
Dachte eigentlich auch, dass sich hier im Forum mehr Leute dafür interessieren, weil es doch sehr viele Xedos mit ATX gibt.
Deine Methode das ATF zu wechseln klingt sehr ähnlich der Methode, die Tim Eckard beschreibt, allerdings bin ich nicht in der Lage das selbst zu machen.
Es wäre doch nicht schlecht, wenn es ne Werstatt gäbe, die den Wechsel nach der Methode durchführt.

Gruß ausm Saarland

Michel
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Alt 14.10.2007, 23:41   #3
JWBehrendt
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Beiträge: 1.186
Zitat:
Zitat von Xedosmichel Beitrag anzeigen
Hallo,
dachte an dich als ich um nähere Details zum ATX gebeten hatte, denn du scheinst dich damit ja echt gut auszukennen.
????? Welcher Thread ????? Hab' leider nix mitbekommen ?????

Zitat:
Zitat von Xedosmichel Beitrag anzeigen
Wenns dir nix ausmacht, könntest du Meister Eckard ja mal ein paar Infos zum Mazda ATX zukommen lassen. Hab mit ihm schon einige E-mails ausgetauscht nur leider kann ich zum ATX wenig sagen.
Gerne, was will er denn wissen?

Zitat:
Zitat von Xedosmichel Beitrag anzeigen
Meines schaltet nach mittlerweile 110.000 km noch gut und ich wollte das Öl gerne wechseln, damit das auch noch lange so bleibt.
Freu' Dich, schieb' den ATF-Wechsel nicht auf die lange Bank & vergess nicht, den Filter (das Sieb) zu wechseln & die Magneten zu säubern. Leider ist es recht umständlich, die Ölwanne des ATX zu entfernen!

Zitat:
Zitat von Xedosmichel Beitrag anzeigen
Dachte eigentlich auch, dass sich hier im Forum mehr Leute dafür interessieren, weil es doch sehr viele Xedos mit ATX gibt.
Dachte ich auch, vor allem hätte ich mir mehr Input von unseren Fachleuten erwartet, die scheinen's aber auch nicht besser zu wissen.

Zitat:
Zitat von Xedosmichel Beitrag anzeigen
Deine Methode das ATF zu wechseln klingt sehr ähnlich der Methode, die Tim Eckard beschreibt, allerdings bin ich nicht in der Lage das selbst zu machen.
Ist die gleiche Methode! Den Adapter will ich jedoch fest einbauen, da ich es für mein Auto brauche und nicht für andere. Bin noch auf der Suche nach einem Plätzchen für das Ventil & die Schlauchanschlüsse, unsere Xeddys sind von unten ziemlich zu & ich will deswegen nicht jedesmal auf 'ne Bühne. Die externe Pumpe kann man sich sparen. Neu ist allerdings, daß es ein Reinigungsmittel gibt, daß wusste ich noch nicht!

Zitat:
Zitat von Xedosmichel Beitrag anzeigen
Es wäre doch nicht schlecht, wenn es ne Werstatt gäbe, die den Wechsel nach der Methode durchführt.
Gibt's doch, Verzeichnis ist auf der Website! Dem ATX ist's egal, ob's von Mazda oder sonstwem das ATF gewechselt kriegt.

so long,
John

Nachtrag: Die externe Ölpumpe kann man sich doch nicht ersparen! René hat mich gerade drauf gebracht, daß unser Ölkühler ja im Rücklauf liegt & das ohne die ext. Pumpe nicht funktionieren kann!
Die Jungs bei http://www.automatikoelwechselsystem.de/ filtern das frische ATF noch mal mit 28µ, das - denk ich mal - ist nicht zwingend erforderlich, schadet aber auf keinen Fall.

Geändert von JWBehrendt (15.10.2007 um 00:15 Uhr) Grund: Nachtrag
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Alt 15.10.2007, 17:52   #4
Xedosmichel
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Beiträge: n/a
Habe mit Tim Eckart per e-mail Kontakt aufgenommen und er meinte, dass er nähere Informationen zum Mazda ATX bräuchte, um sagen zu können ob man sein System beim Xedos auch anwenden könnte.
Wenn du ihm mal ne e-mail schreibst, kannst du ihn ja fragen was er wissen muss. Ich denke du hast davon mehr Ahnung als ich. Er meinte, dass man eventuell einen Adapter anfertigen müsste um das Getriebe zu spülen bzw. das Öl zu wechseln.
Hatte doch unter dem Titel "Hilfe für die Automatikfahrer" hier was reingestellt und eigentlich gehofft mehr Leute damit anzusprechen.
Hatte Herrn Eckart auch "unser Forum" genannt und er hat von den Problemen mit den ATX hier gelesen. Er wollte hier aber keine Werbung für sein System machen. Wenn sich mehrere Xedos Fahrer dafür interessieren, dann wäre es vielleicht eine Möglichkeit den Mazda in sein Programm aufzunehmen. Also sprecht ihn ruhig per e-mail an, er antwortet sehr schnell und beantwortet auch Fragen.
Gruß Michel
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Alt 16.10.2007, 04:16   #5
JWBehrendt
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Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.186
Zitat:
Zitat von Xedosmichel Beitrag anzeigen
Habe mit Tim Eckart per e-mail Kontakt aufgenommen und er meinte, dass er nähere Informationen zum Mazda ATX bräuchte, um sagen zu können ob man sein System beim Xedos auch anwenden könnte.
Wenn du ihm mal ne e-mail schreibst, kannst du ihn ja fragen was er wissen muss. Ich denke du hast davon mehr Ahnung als ich. Er meinte, dass man eventuell einen Adapter anfertigen müsste um das Getriebe zu spülen bzw. das Öl zu wechseln.
Hatte doch unter dem Titel "Hilfe für die Automatikfahrer" hier was reingestellt und eigentlich gehofft mehr Leute damit anzusprechen.
Hatte Herrn Eckart auch "unser Forum" genannt und er hat von den Problemen mit den ATX hier gelesen. Er wollte hier aber keine Werbung für sein System machen. Wenn sich mehrere Xedos Fahrer dafür interessieren, dann wäre es vielleicht eine Möglichkeit den Mazda in sein Programm aufzunehmen. Also sprecht ihn ruhig per e-mail an, er antwortet sehr schnell und beantwortet auch Fragen.
Gruß Michel
Ahhh, jetzt dämmerts mir! Das ist der von der Website!
Das mit dem Adapter ist machbar, bei unseren X6 muß man nur jedes mal die linkes Vorderrad & die Verkleidungen abnehmen, um dran zu kommen, deshalb mein Projekt, den Adapter fest einzubauen, so daß man nur die Schläuche einklicken braucht für den Ölwechsel. Außerdem kommt man an die Ölwanne ohne erheblichen Aufwand nicht heran. Immerhin hat die Ölwanne 'ne gescheite Dichtung.
Würd' mal sagen, um den Filter (das Sieb) wechseln zu können, hast Du einen halben Tag Arbeit!
so long,
John
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Alt 04.11.2007, 15:06   #6
JWBehrendt
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Beiträge: 1.186
ATX-Wechsel

Hallo Community,
das ATX ist endlich drin!
Nachdem ich den Zahnriemen mit Spannrollen ausgetauscht, eine neue Gewindebuchse für die Befestigung des Zahnriemenspanners eingebaut, die Rippenriemen-Spannschraube an der Servopumpe ausgetauscht & die Riemenscheibe der WaPu an die WaPu für den Ford Probe angepasst habe, ist es mir gestern - wider Erwarten - relativ problemlos gelungen, das ATX einzubauen. Jetzt noch die Kabelage ordentlich verlegen & anschließen, Benzinfilter, Längsträger, etc. anbauen, die Achsgelenke säubern, neu einfetten & einbauen (Vorderachse kommt im Frühjahr dran), Bremscheiben entrosten / austauschen, Bremssättel überprüfen / austauschen, dann kann ich endlich mal dran denken, beim TÜV & der Zulassungsstelle vorbei zu fahren (vorausgesetzt, mein AT-ATX funktioniert).
Tellerfeder & VDD's müssen auch bis zum Frühjahr warten. Es wird langsam ungemütlich in meiner Partyzelt-Werkstatt!
Ach ja, der ATX-Ölwechseladapter muß auch noch so lange warten, aber bis zum Frühling bekomm' ich mit Sicherheit keine 20tkm drauf.
so long,
John
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Alt 11.11.2007, 14:58   #7
JWBehrendt
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Beiträge: 1.186
ATX-Wechsel

Hallo Community,
mein X steht endlich wieder auf seinen eigenen Rädern!
Bin Donnerstag abend gerade noch rechtzeitig dazu gekommen, die Partyzelt-Werkstatt vor dem Sturm abzubauen.
Was bleibt, sind halt die Arbeiten im Motorraum wie Benzinfilter anschrauben (davor graut mir jetzt schon!), Ansaugkanal & Batterie einbauen, dann steht einem Probelauf nichts mehr im Wege!
Bilder von der Aktion gibt's hier:

http://www.tshbehrendt.de/xedos/Antr...nengelenk1.JPG
http://www.tshbehrendt.de/xedos/Antr...nengelenk2.JPG
http://www.tshbehrendt.de/xedos/ATX_...ufschalter.JPG
www.tshbehrendt.de/xedos/ATX1_auf_Palette.JPG
www.tshbehrendt.de/xedos/ATX1_Ausbau2.JPG
www.tshbehrendt.de/xedos/ATX1_Ausbau3.JPG
www.tshbehrendt.de/xedos/ATX1_Ausbau4.JPG
www.tshbehrendt.de/xedos/ATX1_Ausbau5.JPG
http://www.tshbehrendt.de/xedos/ATX2...enwerkbank.JPG
http://www.tshbehrendt.de/xedos/ATX2...n_Workshop.JPG
www.tshbehrendt.de/xedos/ATX2_Pumpenseite.JPG
www.tshbehrendt.de/xedos/ATX2_von_vorne.JPG
www.tshbehrendt.de/xedos/ATX2_Wandlerseite.JPG
http://www.tshbehrendt.de/xedos/ATX2...ne_Wandler.JPG
www.tshbehrendt.de/xedos/ATX-Impulsgeber-1.jpg
www.tshbehrendt.de/xedos/ATX-Impulsgeber-2.jpg
www.tshbehrendt.de/xedos/ATX-Oelpumpenseite.jpg
www.tshbehrendt.de/xedos/ATX-Steuerblock.jpg
http://www.tshbehrendt.de/xedos/ATX-...atursensor.jpg
www.tshbehrendt.de/xedos/ATX-Ventilstecker.jpg
http://www.tshbehrendt.de/xedos/Ausp..._von_vorne.JPG
www.tshbehrendt.de/xedos/Frontgrill.JPG
http://www.tshbehrendt.de/xedos/Moto...ahnkranzes.JPG
http://www.tshbehrendt.de/xedos/Moto..._von_unten.JPG
http://www.tshbehrendt.de/xedos/Moto...e_&_Filter.JPG
http://www.tshbehrendt.de/xedos/Moto...r_fuer_KWG.JPG
www.tshbehrendt.de/xedos/Motor_Ventildeckel.JPG
www.tshbehrendt.de/xedos/Motor_Wasserpumpe.JPG
http://www.tshbehrendt.de/xedos/Moto...menscheibe.JPG
http://www.tshbehrendt.de/xedos/Moto..._Sicherung.JPG
www.tshbehrendt.de/xedos/X6s1_von_vorne.JPG
http://www.tshbehrendt.de/xedos/X6s1...y-Workshop.JPG
http://www.tshbehrendt.de/xedos/X6s1...eger_links.JPG
http://www.tshbehrendt.de/xedos/X6s1...ger_rechts.JPG

so long,
John

Geändert von JWBehrendt (11.11.2007 um 17:42 Uhr) Grund: Adressen angepasst
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Alt 12.11.2007, 02:22   #8
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Respekt!
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 21:18   #9
Xedos
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Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 51
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Schöne Bilder!
Du solltest vielleicht gleich mal etwas Rostvorsorge an deinem Querträger durchführen. Wieviele km hast du jetzt runter? Der Motor sieht rund um den Ventieldeckel recht verölt aus.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
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Alt 13.11.2007, 04:03   #10
JWBehrendt
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Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.186
Zitat:
Zitat von Xedos Beitrag anzeigen
Schöne Bilder!
Du solltest vielleicht gleich mal etwas Rostvorsorge an deinem Querträger durchführen. Wieviele km hast du jetzt runter? Der Motor sieht rund um den Ventieldeckel recht verölt aus.
Ja, da hast Du recht, ausbauen, sandstrahlen, etc! Muß aber bis zum Frühjahr warten, die VDD's ebenfalls.
Hat jetzt 244tkm auf dem Tacho, mit 321tkm hab' ich ihn gekauft.
so long,
John
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