Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.01.2012, 22:08   #11
GIFT2
Benutzer

Benutzerbild von GIFT2

Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Bitte um Aufklärung.. wo denke ich da falsch?
Also grundlegend ist bei mir der Motor ständig beim abtouren ausgegangen als mein Ziehharmonikaschlauch sich verabschiedet hatte. Also wäre erst mal geklärt worauf das Steuergerät Priorität legt.

In der Praxis wird das Steuergerät sicher auf Dauer einen Fehler hinterlegen und somit z.B. den Regelkreis der Lambdas (oder den anderen) abschalten.
Wissen tu ich das aber nicht.

Aufklären wird uns hier leider niemand, da wir zwar über einige Möchtegernfachmänner verfügen, aber hier (anders als z.B. im Probeforum) leider kein einziger richtiger Insider am schreiben ist.
Und das soll jetzt keine Kritik an jemanden pers. sein.

LG, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 15.01.2012, 22:14   #12
neo303
Benutzer

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
..., was im Leerlauf mit einer stetig schwankenden Drehzahl quittiert würde.
ja - genau das passiert ja auch! hattest du noch nie das problem mit dem gerissenen ansaugschlauch? denn dann wüsstest du, dass der leerlauf dann alles andere als gleichmäßig ist!

@jürgen: so wie christian schon sagt: lambda-messung kommt erst "im leben nach der verbrennung". lambdawert passt nicht -> steuergerät regelt nach -> lambda passt wieder nicht -> steuergerät regelt nach usw.
da dieses ständige "nachregeln" dem steuergerät signalisiert, dass da etwas überhaupt nicht passt, wird dann eben "aus prinzip" etwas fetter gefahren, weil das für den motor weniger kritisch ist als wenn er zu mager gefahren wird.

mfg
Alt 15.01.2012, 22:19   #13
neo303
Benutzer

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
...In der Praxis wird das Steuergerät sicher auf Dauer einen Fehler hinterlegen und somit z.B. den Regelkreis der Lambdas (oder den anderen) abschalten.
Wissen tu ich das aber nicht.
...
den lambda-regelkreis wird das steuergerät bestimmt nicht abschalten, da es damit auch noch das letzte feedback bzgl. gemisch aufgeben würde - da kann es gleich die lichter ganz ausmachen.
wie gesagt: das steuergerät "stellt die gemessenen werte in frage" und fettet an - was ist daran so schwer zu verstehen? (dass gleichzeitig fehlercodes hinterlegt werden ist natürlich klar - das macht das steuergerät immer, wenn es signale empfängt die außerhalb der "üblichen paramter" liegen...)

mfg
Alt 15.01.2012, 22:27   #14
GIFT2
Benutzer

Benutzerbild von GIFT2

Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
@jürgen: so wie christian schon sagt: lambda-messung kommt erst "im leben nach der verbrennung". lambdawert passt nicht -> steuergerät regelt nach -> lambda passt wieder nicht -> steuergerät regelt nach usw.
da dieses ständige "nachregeln" dem steuergerät signalisiert, dass da etwas überhaupt nicht passt, wird dann eben "aus prinzip" etwas fetter gefahren, weil das für den motor weniger kritisch ist als wenn er zu mager gefahren wird.
Das war nicht die Fragestellung, denn wir beide wissen das bereits.
Es bleibt immer noch die feste Eingangsgröße der angesaugten Luft und diese wird das Steuergerät nicht ignorieren und nun dem Lambdawert Priorität geben.

Wenn das Steuergerät 2 Eingangsgrößen hat, auf die es reagieren muß (Gemisch) dann stecken da halt noch ein paar andere Mechanismen dahinter.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen oder ?

Gruß, Gift
Alt 15.01.2012, 22:44   #15
neo303
Benutzer

Xedos 9 KL (2.5) '96
sehr geehrter herr gift2: jetzt les' ma bitte nochmal, an wen der von dir zitierte text gerichtet war. alles klar?

des weiteren weiß ich nicht, was du weißt - ich kann dir nur sagen, was ich weiß. wenn du das nicht akzeptieren möchtest ist das dein ding. dann setz mich bitte auf deine ignorier-liste (hab ich ganz ehrlich kein problem damit).

als nächstes: sei doch so gut und schau nochmal nach, was ich geschrieben habe. steht da, dass das steuergerät die informationen des lmm verwirft? nein! da steht, dass diese "in frage gestellt werden". und die leute, die das steuergerät programmieren, sind ja auch nicht dumm: dass der lmm wohl kaum mehr anzeigen wird, als tatsächlich angesaugt wird, ist denen wohl genauso klar wie jedem anderen (gesetz dem fall, dass der lmm nicht generell falsch misst...) - sprich: wenn die luftansaugung nach dem lmm aufgrund eines "lecks" beeinträchtigt wird KANN nur mehr luft angesaugt werden als der lmm anzeigt, weil im ansaugtrakt unterdruck herrscht. somit wird das steuergerät anfetten - nicht abmagern. und woran wird es sich dabei orientieren? achja, da gibt's ja noch infos von der lambda-sonde - nehmen wir doch die zur hand...

im übrigen gibt's da nicht nur 2 eingangsgrößen (lmm, lambda) sondern auch noch sowas wie luft- und wasser-temperatur, beschleunigungsanreicherung (poti) etc.

"Ist doch nicht so schwer zu verstehen oder ?"

mfg

edit:
Zitat:
...Aufklären wird uns hier leider niemand, da wir zwar über einige Möchtegernfachmänner verfügen, aber hier (anders als z.B. im Probeforum) leider kein einziger richtiger Insider am schreiben ist.
Und das soll jetzt keine Kritik an jemanden pers. sein.
...
tja, wundert mich auch nicht, wenn die, die eine ahnung bzw. tatsächliches wissen über die materie haben, ständig von denen, die gerne wissen darüber hätten aber es nicht wirklich verstehen, als lügner bzw. unwissend hingestellt werden (bezieht sich jetzt auch nicht auf dich pers. sondern auf einen anderen jüngsten fall, wo es durchaus persönlich untergriffig wurde... )

edit2: im probeforum gibts tatsächlich leute, die an der entwicklung dieser fahrzeuge beteiligt waren?? wow, hätte ich nicht gedacht...

Geändert von neo303 (15.01.2012 um 22:55 Uhr)
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 22:55   #16
GIFT2
Benutzer

Benutzerbild von GIFT2

Zitat:
den lambda-regelkreis wird das steuergerät bestimmt nicht abschalten, da es damit auch noch das letzte feedback bzgl. gemisch aufgeben würde - da kann es gleich die lichter ganz ausmachen.
Das ist Unsinn, sorry.
Wenn das Steuergerät bei einer defekten Lambda diesen Regelkreis nicht abschalten würde .. dann würde es sich selbst das Licht ausmachen, also wird es in dem Fall einen Fehler hinterlegen und zukünftig diese Stellgröße nicht mehr auswerten.
Ich habe hier lückenlos alle Werkstatthandbücher rumliegen und beim schmökern hatte ich mal einen interessanten Abschnitt erwischt, wo beschrieben wird, was das Teil beim auftreten eines Fehlers konkret macht. Also bei den vielen Codes jetzt.
Da es aber tausende Seiten hat und ich jetzt keinen Nerv dafür habe, erspare ich mir das lieber. Und das dieses Teil mehr als Ansaugluft und Lambda auswertet habe ich schon mal irgendwo gehört.

LG, Gift
Alt 15.01.2012, 23:06   #17
neo303
Benutzer

Xedos 9 KL (2.5) '96
langsam - bleib mal bitte im kontext: wenn das steuergerät von der lambda werte bekommt, die nicht mit den erwarteten werten aufgrund des lmm zusammen passen, dann wird es sicher nicht sofort die lambdas völlig in frage stellen und einfach abschalten (was du gemeint hast). nein, es wird bemüht sein einen kompromiss zu finden (und genau davon rede ich ja die ganze zeit!!).
natürlich gibt es aber auch für die lambda parameter innerhalb derer die werte als "suspekt aber annehmbar" und außerhalb derer sie als "nichtannehmbar" bewertet werden - und erst in letztem fall wird das steuergerät dazu übergehen diese werte völlig zu ignorieren. ist aber doch schon irgendwo logisch, oder?

bzgl. 2 größen: du erinnerst mich gerade an jemanden der unlängst auch solches verhalten an den tag gelegt hat: "das ist genau so" und paar minuten später, nach meiner intervention - "natürlich weiß ich, dass das NICHT so ist" ähm, ja

im übrigen - und das jetzt bitte nicht persönlich nehmen: diese bücher sind natürlich wertvolles material - in den händen einer person, die sich mit der materie auskennt und versteht, wie diese bücher zu lesen sind. oftmals werden aber aufgrund von unwissen so manche inhalte falsch interpretiert. hab ich das jetzt "politisch korrekt" gesagt?

mfg
Alt 15.01.2012, 23:11   #18
GIFT2
Benutzer

Benutzerbild von GIFT2

Zitat:
im übrigen - und das jetzt bitte nicht persönlich nehmen: diese bücher sind natürlich wertvolles material - in den händen einer person, die sich mit der materie auskennt und versteht, wie diese bücher zu lesen sind. oftmals werden aber aufgrund von unwissen so manche inhalte falsch interpretiert. hab ich das jetzt "politisch korrekt" gesagt?

mfg
Mit Sicherheit nicht, wie vieles was du hier von dir gibst

LG
Alt 15.01.2012, 23:15   #19
neo303
Benutzer

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Mit Sicherheit nicht, wie vieles was du hier von dir gibst

LG
tja, tut mir leid für dich, wenn ich damit deine gefühle verletzt habe. aber einfühlungsvermögen war noch nie meine stärke. dafür bin ich ein zu grundehrlicher typ.

mfg

edit: das ist aber bei den meisten technikern so, die ich kenne! da sagt mich sich lieber direkt ins gesicht, was man denkt, weil das "hintenrumgeplausche" eh zu nichts führt...
Alt 15.01.2012, 23:26   #20
GIFT2
Benutzer

Benutzerbild von GIFT2

Zitat:
dafür bin ich ein zu grundehrlicher typ.

mfg
Egal, weiß nicht was für ein "Typ" du bist. Aber eine Bereicherung fürs Forum auf jeden Fall - ich kann immer herzhaft lachen.

LG
Antwort

Themen-Optionen

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service