danke hatschi!
weiße und rote leitung sind IM heizmodul - ich denke nicht, dass diese farben zwangsläufig auch denen am fahrzeugkabelbaum entsprechen müssen. leider habe ich das teil gerade nicht zur hand sondern werde erst zum wochenende wieder rankommen...
als maschinenbauer tu ich mir leider nicht so leicht mit elektrotechnischen schaltpläne und brauch da immer etwas zeit, bis ich einen solchen verstanden hab. aber wenn ich den von dir gezeigten richtig verstehe, sind W/V und R die leitungen für die beleuchtung.
was meinst du mit "weil Weiß das Potentiometer vom Luftmischstellglied-Poti ist"? afaik wird beim x9 ja nicht über ein poti sondern über den "endlos-drehwähler" mittels lichtschranken die gewünschte temperatur erhöht bzw. reduziert.
ist der "klimaanlagenverstärker" das, was ich als "heizmodul" bezeichne?
und wo finde ich das instrumentenbeleuchtungssteuermodul im auto?
ich denke, die haben sich an die W/V- und R-leitung der warnblinkanlage drangehängt, weil die fürs heizmodul (KAV - leitung 120) tot war?! aber so sicher weiß ich das noch nicht.
generell haben die an der elektrik des x9 schon böse rumgepfuscht
die haben eine gdw-ahk mit einem "standard-7pol-esatz" nachgerüstet - dazu haben sie im kofferraumkabelbaum diverse kabel einfach durchgezwickt und sich rangeklemmt. das hab ich bei meinem alten x9 mit der original brink-ahk samt original-13pol-esatz weit schöner hinbekommen: da waren stecker dran, sodass man den esatz einfach "plug&play" zwischenstecken konnte. somit kann man ihn auch wieder sauber rausnehmen, falls erforderlich.
außerdem haben die ein kabel für das esatz-steuergerät nach vorne verlegt, wo man es in den zigarettenanzünder stecken kann. bei der ersten ausfahrt hab ich es rausgezogen, weil ich nicht wusste, was das soll, und die batterie innerhalb einer woche zusammengebrochen war (wie sich später herausstellte, war die batterie tot - hatte also nichts mit dem stecker zu tun). jedenfalls fiel der blinker dadurch in den schnellen modus, zeigte also einen "fehler" an. als ich das teil in den zigarettenanzünder gesteckt hab, ging der blinker wieder mit normaler frequenz. letztens hatte ich die warnblinker an, den stecker im zigarettenanzünder und die zündung an, da flimmerten die hinteren blinker seltsam vor sich hin - also hab ich den stecker gezogen und plötzlich gingen sie wieder normal schnell. seither gehen sie auch beim normalen blinken mit der normalen frequenz. also wirklich mysteriös das ganze. gefällt mir garnicht, wenn so an der elektrik rumgepfuscht wird... :/
aber jedenfalls vielen dank für die hilfe!!
mfg