|
           |
|
|
Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
 |
20.07.2010, 11:27
|
#1
|
Gast
|
MOTORWECHSEL
Hallo
Wollte mich erkundigen ob ich den xedos 9 motor aus einem facelift bj 2000 in den xedos 9 bj 95 ohne weiteres einbauen kann oder was muß ich beachten bzw was muß ich mitwechseln,steuergerät etc
beides 2.5er beide handschalter das facelift mod. Hat eine WFS ich nicht
|
|
|
|
|
|
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
|
20.07.2010, 11:57
|
#2
|
Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.598
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
|
Können grundsätzlich ja. Aber Du darfst dann den kompletten Motor, Steuergerät, kompletter Kabelbaum - kurz: praktisch alles - umbauen. Wegfahrsperre könnte dann auch lustig werden.
Anders gesagt: Du wirst praktisch einen kompletten 2000er in Deine Karosserie einbauen müssen. Da wäre es sicher kostengünstiger, gleich den 2000er zu fahren. Beim 2000er hat sich aber auch nicht nur der Kabelbaum, die Onboard-Diagnose, das Steuergerät und die Schadstoffnorm geändert, sondern Mazda hat bei dieser Modellpflege auch fleißig die Karosserie versteift und verändert.
Wenn Du nur den Rumpfmotor umbauen willst und Steuergerät, Anbauteile und Getriebe beibehältst, ist das kein Kunstwerk. Der Grundmotor ist identisch.
Gruß,
Christian
|
|
|
20.07.2010, 23:46
|
#3
|
Gast
|
re
Hi Christian will nur den Motor und das Getriebe übernehmen !geht das nicht?
|
|
|
21.07.2010, 08:39
|
#4
|
Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.598
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
|
Und welchen Nutzen soll das bringen? Der Rumpfmotor ist identisch.
Du musst bedenken, dass es V6 mit Luftmengenmesser und mit Luftmassenmesser gibt. Mit und ohne Vor-Kat. Mit drei- und mit vierpoligen Lambdasonden. Mit und ohne Klopfsensor.
Der neue Motor muss schon genau zum alten Steuergerät passen, sonst wird das nix. Außer, Du übernimmst wirklich nur den Motorblock und Zylinderkopf vom 2000er X9, den Rest von Deinem vorhandenen Motor. Allerdings erschließt sich mir nicht der Sinn dieser Aktion, denn dann könntest Du auch gleich einen passenden Originalmotor von einem '95er vom Xedos-Shop nehmen.
Gruß,
Christian
|
|
|
21.07.2010, 08:44
|
#5
|
Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.598
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
|
Wie ich Deiner PN entnehme (@all: solche nicht privaten, nicht vertraulichen Dinge bitte hier öffentlich diskutieren und nicht immer mich mit PNs vollwerfen....), handelt es sich beim Spenderfahrzeug *nicht* wie oben von Dir angegeben um das 2000er Facelift-Modell, sondern mit Baujahr 1999 um ein '98er Modell.
Und damit sieht die Sache wieder ganz anders aus.
Gruß,
Christian
|
|
|
21.07.2010, 09:12
|
#6
|
Gast
|
Ja genau meine das MOD 98.
|
|
|
21.07.2010, 10:33
|
#7
|
Benutzer
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 31
Beiträge: 1.410
Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline
|
Zitat:
Zitat von wirthensohn
Und welchen Nutzen soll das bringen? Der Rumpfmotor ist identisch.
Gruß,
Christian
|
Moin,
schön wie sich Christian immer wieder aufopfert. Amylee hat bloß gefragt ob das geht. Nicht wie viel und warum, die Anwort hätte genauso knapp sein können: jaein. Keine genaue Frage = keine genaue Antwort.
Wie immer Phrase ins Forum werfen und schauen was passiert, es wird sich schon einer kümmern , ist ja alles kostenlos und oft auch umsonst.
LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.
Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
|
|
|
 |
Wichtige und häufig gefragte Themen |
Aktuellste Wiki-Beiträge |
|
|
|
|
|
|
|