Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.07.2010, 23:56   #1
traumauto
Gast

Kosten für Servopumpe

Guten Abend,

ich fahre einen X6,Bj. 99.
Seit einiger Zeit lässt sich mein Fahrzeug minimal schwerer lenken. Ferner habe ich im Leerlauf ein summendes Geräusch.
Ich war bei einem KFZ-Mechaniker. Dieser sagte mir, es sei die Servopumpe.
Muss die Servopumpe nun ausgetauscht werden? Sollte man es nicht vorerst mit dem Austausch des Öls versuchen?
Mit welchen Kosten muss ich für den Austausch des Öls bzw. die Servopumpe rechnen? Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Marcel

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 26.07.2010, 06:48   #2
merlin.r
Benutzer

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von traumauto Beitrag anzeigen
Guten Abend,

ich fahre einen X6,Bj. 99.
Seit einiger Zeit lässt sich mein Fahrzeug minimal schwerer lenken. Ferner habe ich im Leerlauf ein summendes Geräusch.
Ich war bei einem KFZ-Mechaniker. Dieser sagte mir, es sei die Servopumpe.
Muss die Servopumpe nun ausgetauscht werden? Sollte man es nicht vorerst mit dem Austausch des Öls versuchen?
Mit welchen Kosten muss ich für den Austausch des Öls bzw. die Servopumpe rechnen? Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Marcel
Moin Marcel

Versuchs erstmal mit der Ölstandkontrolle, dann mit einem Ölwechsel und wenn alles nichts bringt... wechseln der Servopumpe. Du mußt dir aber bewußt sein, das das ein Hydrauliksystem ist und immer geringfügige Geräusche (Singen, Summen) von der Pumpe erzeugt wird. Diese Geräusche werden wenn Luft im System ist und unter Belastung lauter. Extem ist/wird es wenn du die Lenkung gegen den Anschlag fährst (nich zu Lange gegen den Anschlag pressen!). Mit Extem ist gemeint Lautheit und Belastung der Pumpe.

Zur "Schwergängigkeit": Hast du schon mal überprüft ob die Lenkung ohne Belastung noch leichtgängig ist? Wenn die Vorderräder in der Luft sind, das Lenkradschloß offen ist und der Motor nicht läuft, dann müßtest du die Räder relativ leicht von Anschlag bis Anschlag von Hand verfahren können.

CU
merlin.r

PS: Trag doch einfach mal in deinem Profil die Fahrzeugdaten nach.
So müßte mann nicht immer suchen das dein X6 Modell 98 (Bj 2/99) mit der 2L V6 befeuert wird
Alt 26.07.2010, 07:13   #3
mammut
Benutzer

Benutzerbild von mammut

X6 V6 Automatik
Ich will nicht schwarz malen. Aber ich hatte das gleiche. Am nächsten Tag wars kein Summen mehr sondern ein durchdringlicher Laut. Dann war sie hin.

Besorg dir eine neue vom Peter und bau sie dir ein oder lasse sie dir einbauen.
Einbau dauert ca. 4 Stunden da man fast nicht hinkommt.

lg, Manfred

Ps.: Aber mach davor die anderen Schritte die dir schon gesagt worden sind, aber bereite dich auf schlimmste vor.
mammut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service