Zitat:
Zitat von traumauto
Guten Abend,
ich fahre einen X6,Bj. 99.
Seit einiger Zeit lässt sich mein Fahrzeug minimal schwerer lenken. Ferner habe ich im Leerlauf ein summendes Geräusch.
Ich war bei einem KFZ-Mechaniker. Dieser sagte mir, es sei die Servopumpe.
Muss die Servopumpe nun ausgetauscht werden? Sollte man es nicht vorerst mit dem Austausch des Öls versuchen?
Mit welchen Kosten muss ich für den Austausch des Öls bzw. die Servopumpe rechnen? Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Marcel
|
Moin Marcel
Versuchs erstmal mit der Ölstandkontrolle, dann mit einem Ölwechsel und wenn alles nichts bringt... wechseln der Servopumpe. Du mußt dir aber bewußt sein, das das ein Hydrauliksystem ist und immer geringfügige Geräusche (Singen, Summen) von der Pumpe erzeugt wird. Diese Geräusche werden wenn Luft im System ist und unter Belastung lauter. Extem ist/wird es wenn du die Lenkung gegen den Anschlag fährst (nich zu Lange gegen den Anschlag pressen!). Mit Extem ist gemeint Lautheit und Belastung der Pumpe.
Zur "Schwergängigkeit": Hast du schon mal überprüft ob die Lenkung ohne Belastung noch leichtgängig ist? Wenn die Vorderräder in der Luft sind, das Lenkradschloß offen ist und der Motor
nicht läuft, dann müßtest du die Räder relativ leicht von Anschlag bis Anschlag von Hand verfahren können.
CU

merlin.r
PS: Trag doch einfach mal in deinem Profil die Fahrzeugdaten nach.
So müßte mann nicht immer suchen das dein X6 Modell 98 (Bj 2/99) mit der 2L V6 befeuert wird