Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.09.2010, 19:19   #1
besho
Gast
 
Beiträge: n/a
Xedos 6 Auspuff -> Loch?

Hallo Zusammen,

meine Eltern besitzen seit über 12 Jahren einen Xedos 6 und seit ein paar Tagen hört man ab und zu ein "seltsames" Geräusch beim Gas geben. Da wir das Problem schon mal hatten, nehmen wir an, dass der Auspuff wieder ein Loch hat.

Beim letzten mal wurde glaub ich der komplette Auspuff getauscht und dementsprechen wurde es auch etwas teurer.
Damals konnte man konstant hören, dass da defintiv ein Loch ist, diesmal allerdings nicht. Mal hört man es, mal nicht.

Meine Frage nun, wie kann man sicher gehen, ohne in die Werkstatt zu fahren? Kennt jmd. eine gute/günstige Werkstatt in Köln wo man hin gehen könnte?

Oder soll man das Teil am besten im Internet kaufen ( falls man den Auspuff überhaupt im Internet bekommt ) und damit dann zur Werkstatt fahren?

Kenn mich in der Materie überhaupt nicht aus, daher meine Frage an euch.

Über Hifle wäre ich euch sehr dankbar!

LG

besho
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.09.2010, 20:17   #2
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Also deine Beschreibung hört sich tatsächlich nach einem Loch im Auspuff an.
Dies könnte erstmal geschweißt werden.
Wenn es allerdings eine Schwachstelle ist, wird das Loch immer wieder durchbrennen. Und nach 3-4x schweißen hilft irgendwann nur noch Auspuff tauschen.

Hab ich auch gerade hinter mir. Je nachdem welches Teil vom Auspuff defekt ist und getauscht werden muss ändert sich der Preis.
Am besten du schaust mal in die "KOSTEN-Datenbank" http://www.xedos-community.de/kosten.htmlund suchst vergleichbare Reparaturen raus.

Ich persönlich habe Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer getauscht.
Da mein neuer Endtopf aber ein Sportschalldämpfer ist kann ich dir die Serienpreise nicht nennen. >266 € Material Einbau selber.... (sind meine Preise)
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 20:22   #3
besho
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für die Antwort..

Naja, laut der Übersicht in dem Link könnte es ja wieder teuer werden.. je nachdem wo das Loch ist..

Gibt es denn eine Möglichkeit selber heraus zu finden, wo das Loch ist? Also reicht es, wenn man sich drunter legt und nach einem Loch oder Riss schaut?

Ich trau den Werkstätten eigentlich nie, da die ja meist einen nur abziehen wollen ( meine Erfahrung ), daher wäre es vllt nicht schlecht zu wissen, wo das Loch ist etc.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 20:26   #4
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Klar kannst dich darunter legen und gucken wo das geräusch herkommt oder wo es rauspustet.
Bei mir war es relativ einfach:
Brauchte bei laufendem Motor nur in Höhe der Fahrertür nen Arm unters Auto strecken richtung Mittelschalldämpfer. Naja und da hab ich schon das rauspusten bemerkt....

Ansonsten einfach mal beim Bekannten auf ne Grube fahren oder auf Rampen.
Vielleicht hast ja auch nen Bekannten der schweißen kann, das wäre zunächst die günstigste Lösung und kann auch 1-2Jahre halten, wenn du Glück hast.
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 20:30   #5
besho
Gast
 
Beiträge: n/a
Werde das morgen mal testen, danke für den Tipp!

Was passiert denn, wenn man einfach so weiter fährt? Wird das Loch mit der Zeit größer?
Wie lang könnte man denn rein theoretisch so weiter fahren?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 20:34   #6
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Viel schlimmes kann nicht passieren.
Jaa das Loch kann theoretisch größer werden. Je nachdem wie dick das Material rundherum noch ist.

- im schlimmsten Fall wird er einfach noch lauter
- und der Spritverbrauch kann aufgrund des fehlenden Unterdrucks ansteigen

Also spätestens zum nächsten TÜV-Termin muss ja was passieren
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 20:37   #7
besho
Gast
 
Beiträge: n/a
Alles klar, dann bedanke ich mich mal für deine Hilfe!

Vllt hat ja noch jmd. einen Tipp für eine gute Werkstatt hier in Köln, ansonsten werd ich mich nochmal melden und mal berichten, was uns der ganze Spaß gekostet hat usw
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 21:31   #8
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Auspuff .. Mittelschalldämpfer - Endschalldämpfer wirst du von Mazda gnadenlos abgezockt. Du bezahlst 420 Euro für ein Teil was du selbst für 50 Euro auftreiben kannst. Wechseln sind 4 Schrauben und für den Preis von 6-7 hundert Euro hat man mir dann noch die billigsten Stahlschrauben (absoluter Müll) der dann nach 4 Jahren eine Einheit mit dem Rest bildet eingebaut.

Ist auch wirklich simpel sowas zu tauschen .. also ich werde es dieser Werkstatt niemals verzeihen wie sie mich vor 6 Jahren verarscht haben.

Mach es selbst.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 21:42   #9
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Hey, also das Material (wenns nur der Mittelschalldämpfer ist) kostet dich um die 30-40€ wenn du was aus dem Nachbau holst. Achte aber auf ein E-Prüfzeichen, es gibt leider immer noch Schalldämpfer ohne dem Zeichen.
Musst bzw. willst du aber beide Töpfe tauschen, dann bist du mit ca. 100€ inkl. Montagematerial dabei. Bei ebay gibts massig Angebote.
Das einzige was du dann noch brauchst ist jemanden, der dir die Teile einbaut, und wenn du das selber kannst, wirds noch viel billiger. Sind tatsächlich nur 4 Schrauben zu lösen...

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 21:48   #10
besho
Gast
 
Beiträge: n/a
Alles klar,danke. Werds mir morgen mal anschauen und nochmal berichten.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service