Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.10.2010, 21:10   #21
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von domination Beitrag anzeigen
...nur wo beim Kickdown der Spaß leider oft aufhört ist wenn er zu früh wieder hochschaltet!
Das kann ich so nicht bestätigen. Es hat auch schon (sehr selten) den Fall gegeben, dass ich in Stufe S bei 40 zum überholen auf einspuriger Straße einen Kickdown gemacht habe wenn mich jemand extrem genervt hat. Ergebnis: Zurückschalten in den ersten Gang und der bleibt dann wenn ich mich recht entsinne bis 70 auch drin. Fahreindruck dabei ist ziemlich dramatisch. Der Miller braucht halt auch seine Mindestdrehzahl, wenn es abgehen soll.

Wenn ich mit 160 und Geschwindigkeitsregler unterwegs bin und nach einer Baustelle die "Resume" Taste drücke, dann schaltet er auch in den 3. Gang zurück und bleibt dort bis 160. Sind dann glaube ich so 5500 Touren. Und dabei ist das ja keine Vollgasbeschleunigung.

Wo der Miller allerdings sehr unangenehm lahm ist, ist gerade ab knapp über 80, wenn er beim Kickdown gerade nicht mehr in den zweiten schaltet. Da hat man dann schon das Gefühl untermotorisiert zu sein.

Was mir noch (unangenehm) aufgefallen ist:

Wenn ich beispielsweise bei 150 einen Kickdown mache, schaltet er nur in den 3. zurück, wenn der Geschwindigkeitsregler aus ist. Ist der an, wird nicht zurückgeschaltet. Beim Drücken der Resume Taste macht er das komischerweise häufig doch (hängt halt davon ab, ob Steigung oder nicht, Gegenwind usw.).

Das ist für mich echt ein Sicherheitsrisiko. Wenn ich überholen möchte, dann hätte ich vorher schon gerne eine Vorstellung davon, wie schnell das Auto dabei beschleunigen wird.

Deshalb schalte ich den Regler immer aus, wenn ich maximale Beschleunigung brauche.

Ich hatte übrigens einmal eine brenzlige Situation wo die Motorsteuerung auch sehr (gefährlich) merkwürdig reagiert hat:

Wollte auf eine stark befahrene Landstraße nach links einbiegen und hab mir dann eine Lücke ausgesucht, die ich schaffen könnte.

Gesagt, getan... sicherheitshalber mal im ersten Gang mit Vollgas angefahren. Dabei die Lenkung fast voll nach links eingeschlagen. Was ist dann passiert:

Beschleunigt zügig bis etwa 70 im ersten Gang. Dan schaltet er in den zweiten und... nimmt das Gas weg!!

Ich rühre am Schalthebel, versuche alle Fahrstufen, geh vom Gas und wieder drauf.. nichts passiert, Auto bleibt bei 70.

Erst nach einigen Sekunden wachte das Auto aus seiner Lethargie auf und dann ging es weiter. Für das Verhalten war die Lücke dann aber zu klein, worauf ich durch fleißigen Gebrauch der Lichthupen hinter mir aufmerksam gemacht wurde. Es hätte durchaus passieren können, dass ich niemandem mehr davon hätte berichten können.

Es war nicht die Traktionskontrolle, die Lampe hat nicht geblinkt und ich habe das Verhalten später absichtlich nochmal an ungefährlicher Stelle reproduziert. Schlägt man die Lenung nach rechts ein, passiert das nicht.


Die Traktionskontrolle agiert allerdings ähnlich dämlich. Es wird offenbar nicht das Drehmoment sinnvoll geregelt, sondern einfach das Gas weggenommen, dann wird man schön angeblinkt und erst nach ein paar Sekunden darf man auch wieder beschleunigen.

Damit hatte ich auch schon für Kopfschütteln gesorgt, als ich aus einer sandigen Straße auf eine andere flott einbiegen wollte und dann nicht von der Stelle komme.

Alles in allem ist der Miller ein geiles Gerät, man muss aber erst lernen, damit richtig umzugehen.

Abgesehen vom hohen Ölverbrauch habe ich aber in 11 Jahren nicht eineinziges Problem mit dem Auto gehabt.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.10.2010, 21:13   #22
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Ole Beitrag anzeigen
bitte nicht wieder Verbrauchswerte aufzählen
Geb ich dir absolut recht, aber wenn ich das manchmal hier so lese, mache ich mir da zwangsläufig so meine Gedanken.
Kann die Serienstreuung der Motoren so hoch sein, sich der Fahrstil so massiv unterscheiden oder gibt es Bauteile (Systeme) die irgendwann die Arbeit einstellen und den Verbrauch negativ beeinflussen.
Der Mensch sucht halt immer nach einer Erklärung für Dinge, die er nicht versteht.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 21:31   #23
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ok, nur noch ein Satz zum Benzinverbrauch..

Selbiger scheint bei mir eine Konstante zu sein:
Ich habe bisher bei allen Mazdas den gleichen Durchschnittsverbrauch von etwa 11.5l.

Das sind:

mein X9 Miller
mein X6 V6
und ehemals mein 626 GC Coupé mit 2.0 l 4 Zylinder

letzteren habe ich immerhin 13 Jahre gefahren

Es sind aber immer sozusagen Stichproben nach Tankrechnung oder Bordcomputer. Eine genaue langfristige Statistik habe ich dafür nicht geführt. Daher ist das sicher nicht exakt, aber so die Größenordnung.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 21:36   #24
domination
Gast
 
Beiträge: n/a
@Lux: zum Thema Ölverbrauch: wie hoch ist der denn bei dir?
Habe gerade mal die Rechnung von meinem letzten Ölwechsel rausgekramt; seit dem bin ich 7000km gefahren und habe 2 Liter Öl nachgekippt; ist das jetzt viel??
Zum Thema Getriebeölwechsel werd ich mich dann wohl nochmal im Forum schlau machen...
Gibt es denn etwas mit dem ich dem Kompressor was gutes tun kann??
Wie ist es mit den sonstigen Wartungen wie Bremsfl. wechsel, Kühlmittelwechsel?
Haltet ihr das für sinnvoll?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 21:43   #25
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von domination Beitrag anzeigen
@Lux: zum Thema Ölverbrauch: wie hoch ist der denn bei dir?
Habe gerade mal die Rechnung von meinem letzten Ölwechsel rausgekramt; seit dem bin ich 7000km gefahren und habe 2 Liter Öl nachgekippt; ist das jetzt viel??
Guckst Du hier

Vor meinem recht plötzlichen hohem Ölverbrauch hatte ich zwischen den Inspektionsintervallen nie was nachfüllen müssen. 2l auf 7000km ist aber sicherlich absolut i.O.

Ich habe aktuell etwa den 10 fachen Verbrauch.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 21:44   #26
Ole
Benutzer
 
Benutzerbild von Ole
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Gotha
Beiträge: 403

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
oder gibt es Bauteile (Systeme) die irgendwann die Arbeit einstellen und den Verbrauch negativ beeinflussen.
Der Mensch sucht halt immer nach einer Erklärung für Dinge, die er nicht versteht.
Bestimmt, so ein Auto ist halt in der art und weise irgendwie doch wie ein Mensch zu verstehen, der Mensch kann mit gleicher Statur zu einem anderen doch viel schneller Hungriger sein oder schneller Schwitzen als der andere ! Und ohne zu wissen an was es wirklich liegt warum ich bei vmtl. gleicher Fahrweise als andere Miller Fahrer mehr oder weniger Verbrauche, zerbrech ich mir darüber garnicht den Kopf und sag mir...IST halt sooo Ganz einfach, ändern kann man es eh nicht ohne die Bauteile zu erneuern die es vielleicht vermuten könnten, daran schuld zu sein ! Und wem nun 8 oder 11 Liter oder was auch immer, ohne jetzt mit Utopischen Werten von 18 Litern aufwärts zu sprechen, anzufangen, sollte sich ein Elektroauto für 40 Tausend kaufen

gute Nacht, Rolf !
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 21:48   #27
Ole
Benutzer
 
Benutzerbild von Ole
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Gotha
Beiträge: 403

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

...

Wobei der Hohe "ÖLVERBRAUCH" von Lux doch schon sehr nervig ist kann ich mir vorstellen. Und dann nicht zu wissen an was es liegt, wie z.b auch in meinem fall, was die Reifen betrifft, könnte man echt ins essen brechen wenn man so im dunkeln steht und nicht weiss an was es liegt
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 18:45   #28
domination
Gast
 
Beiträge: n/a
Tja, bin leider immer noch unschlüssig. Habe mal im Shop gestöbert und eigentlich ist es bei den Ersatzteilen nur der Kompressor der so teuer ist. Alle anderen Verschleißteile scheinen beim 2,3 und 2,5 gleich viel zu kosten...
Ich denke mal ich werde meinen Miller behalten (handelt sich ja schließlich fast um meinen Namensvetter^^).
Sollte mir irgendwo ein schicker 2,5er über den Weg laufen kann ich ja immer noch überlegen.
Ich habe es schon mal gefragt: kann man dem empfindlichen Kompressor irgendwas gutes tun damit er länger lebt? Ich habe z.B. mal gehört dass man generell Turbos vor Abschalten des Morors noch etwas laufen lassen soll damit sich deren Drezahl zuerst verringert(?)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 22:51   #29
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo domination,

den Turbo sollte man nach einer schnellen Fahrt im Leerlauf etwas Nachlaufen lassen, da durch die hohe Abgastemperatur der Lader ja zumindest dunkelrot glühen kann. Bei moderneren Fahrzeuigen ist der zusätzlich wassergekühlt und der Schmierkreislauf fürn Turbo bleibt nach dem abstellen noch eine zeitlang aktiv. Dennoch würde ich jedenfalls dazu raten den Turbo nachlaufen zu lassen - auch bei normaler Fahrweise oder die letzten km sehr sachte. Gleiches gilt für den kalten Motor (Turbo). Hohe Last und hohe Drehzahl meiden.

Beim Kompressor wird das nicht so sein (ist aber nur eine Vermutung), da der ja nicht so heiß wird. Hier wird ja "nur" die Luft verdichtet (was natürlich auch zum Temperaturanstieg führt), aber heiße Abgase laufen nicht durch. Dennoch wird ein sorgsames Warmfahren und ein Nachlaufen (zwischen 20s und ~1min) im Leerlauf nicht schaden. Vielleicht bekommst Du zum Thema ja noch bessere Ratschläge.

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service