Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.11.2010, 20:42   #1
Matos
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage HIIIIIILFE!!!!!!

Habe am 15.Oktober einen Xedos 6 BJ 1995 Automat gekauft, habe mich in das Auto sofort verliebt .....!

nach 10 Tagen kam das erste Problem und seither ist das Auto in der Mazda Garage!!!!!!

Mechanikeraussage:

Bei Ihrem Auto scheint so einiges nicht in Ordnung zu sein.

1. Luftmassenmesser ers. 1650.- Fr
2. Aktivkohlefilter Steuerventil ers geklebt 195.- Fr
3. Zahnriemen beschädigt 1150.- Fr


Ventildeckeldichtungen und Kerzenkabel Zündkerzen sind ersetzt, das Zündmodul könnte Schadengenommen haben,
da die kerzenkanäle 5 cm im oel gestanden sind.


Kann mir jemand helfen?

Geändert von Matos (07.11.2010 um 09:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.11.2010, 21:24   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Mal ein paar generelle Anmerkungen:

1.: ist dieses Thema im Marktplatz-Forenbereich "Suche" wahrlich fehl am Platze, daher verschoben.

2.: ist ein Thementitel wie "HIIIIIILFE!!!!!!" nicht sehr sinnvoll.

3.: solltest Du komplette Großschreibung generell unterlassen, da das im Internet allgemein als Schreien gilt und als überheblich und arrogant verstanden wird.

Ansonsten klingen die angeblichen Defekte für mich etwas unwahrscheinlich, zumindest in dieser Häufung. An Deiner Stelle würde ich mal eine andere Werkstatt aufsuchen und das Auto dort untersuchen lassen. Bedenke aber: gerade Mazda-Werkstätten sind schnell dabei, wenn es darum geht, gleich ganze Baugruppen oder teure Steuergeräte auszutauschen.

Was auch immer ein "Zündmodul" sein soll, denn wir haben höchstens einen Zündverteiler und eine Zündspule, aber nichts davon geht mal eben so kaputt, nur weil die Zündkerzen in Öl baden. Wie auch? Öl ist elektrisch nicht leitfähig. Es verhindert höchstens eine saubere Zündung.

Nichts von dem, was Du hier beschreibst, würde ich meiner Werkstatt einfach so ungeprüft glauben. Die betreffenden Teile kannst Du aber auch günstig bzw. gebraucht bekommen. Klassische Anlaufstellen dafür sind eBay, der Xedos-Shop und der Ford-Probe-Store in England.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 21:26   #3
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo MAtos,

was war den das Problem weswegen Du in die Werkstatt gefahren bist?

Gebrauchte Teile bekommst Du günstig beim Xedos-shop. Link ist hier auf der Seite.

Der X6 hat - soviel ich weiß - keinen Luftmassenmesser sondern nur einen Luftmengenmesser.

Das die Kerzenstecker im Öl stehen dürfte aufgrund defekter Ventildeckeldichtungen (VDD) häufig vorkommen. Die gehören, wenn sie undicht sind, jedenfalls getauscht. Wenn es so massiv ist, wie von Dir -beschrieben, dann sind wahrscheinlich auch die Zündkerzenkabel defekt (durchgeschlagen).

Zu dem Rest kann ich keine Aussage machen, da wir ja nicht mal Dein genaues Problem kennen.

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 21:28   #4
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Ups, meine Antwort hat sich mit der von Christian überlappt...
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 21:32   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Der X6 hat - soviel ich weiß - keinen Luftmassenmesser sondern nur einen Luftmengenmesser.
Korrekt. Sowohl der Vier- als auch der Sechszylinder haben im Xedos 6 einen Luftmengenmesser, keinen Luftmassenmesser. Wenn die Werkstatt schon liebenswürdigerweise den Preis herausgesucht hat, sollte ihr das eigentlich aufgefallen sein

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 08:05   #6
Matos
Gast
 
Beiträge: n/a
Tut mir Leid für die Darstellung meines Hilferufs.

Wollte nur ein Paar Meinungen betreffend meines Anliegens, bin im Moment verzweifelt weil ich keine Ahnung habe was ich machen soll da die Kosten über meinem Budget sind und ich mit meiner kleinen Familie wieder kein Auto habe.

Ich hatte eine Panne da beim Standgas der Motor immer wieder sich von selbst ausschaltete, konnte nicht mehr wegfahren. Wenn ich aber das Auto Anstellte und Vollgas gab kam der Motor, bei höheren Drehzahlen klang nichts aussergewöhnlich. Ich habe mir schon gedacht das die Garage da auch ein wenig übertreibt, leider habe ich mit Autos keine Erfahrungen da der Xedos mein erstes Auto ist.

Ich Danke euch für eure Zeit und für die Zitate
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 08:23   #7
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

so Ferndiagnosen sind natürlich schwer. Aber ich könnte mir vostellen:

o Werkstattwechsel?
o Neue Ventildeckeldichtungen
o Neue Zündkerzenkabel
o Neue Zündkerzen

Schau mal im Forum mit der Suche nach VDD bzw. Ventildeckeldichtung und Du wirst viel Zeit zum Lesen benötigen.

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 08:31   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wenn der Motor im Leerlauf abstirbt, ansonsten aber einwandfrei läuft, ist das ein hier allseits bekanntes Phänomen. Dabei sollte der Blick als allererstes auf den Zustand des Ansaugrohrs zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe gehen. Der Kunststoff wird mit den Jahren rissig und spröde und sobald der Motor durch einen erstmal ausreichend großen Riss Luft ansaugen kann, stirbt der Motor im Leerlauf ab, weil der Regelkreis verrückt spielt.

Ansonsten erstmal den Fehlerspeicher auslesen, denn dieser hat sicher einiges zu berichten. Siehe dazu auch die Xedos-Wiki.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 18:21   #9
Matos
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Christian & Klaus,

Besten Dank nochmals.

Grüsse

Mato
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service