| 
  
    |  |            |  |  
  |  | 
 
 
	
		| AntriebMotor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |  
 
	
		|  |  |  
	
	
	
	
		|  27.11.2010, 20:10 | #1 |  
	| Gast | 
				
				Mehr Leistung ---- aber wie?
			 
 
			
			Hey ho 
 ich wollt mal fragen wie und am besten gleich was es kostet den x6 leistungsstärker zu machen.
 
 wär sehr nett wenn ihr mir mal nen paar tips geben könnt.
 |  
	|  |   |  
|   |  |  
|  | 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert  und angemeldet hast. 
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
 |  
	
	
		|  27.11.2010, 20:30 | #2 |  
	| Administrator 
				 
				Registriert seit: 30.07.2003 Ort: Bingen am Rhein 
					Beiträge: 8.605
				 
 
Xedos 6 2.0 V6 (1992, blau) 
Xedos 6 2.0 V6 (1992, silbergrau)
				      | 
			
			Um die kosteneffektivste und wirkungsvollste Lösung gleich vorweg zu nehmen: KL-Umbau. Macht 2,5 Liter Hubraum, deutlich mehr Drehmoment (212 statt 170 Nm) und auch mehr Leistung (theoretisch 163 bzw. 167 PS statt 144/140). 
Ansonsten Chiptuning, aber das vergiss gleich wieder (siehe auch Xedos-Wiki: Chiptuning ). Turbo- und Kompressorumbau wäre möglich, will aber auch erstmal richtig eingebaut und abgestimmt sein. Ansonsten richtiges, mechanisches Tuning der klassischen Art mit Kopfbearbeitung, Nockenwellen, Fächerkrümmer, Auspuffanlage, speziell darauf angepassten Kennlinien im Steuergerät. Wird aber sehr teuer.
 
Grundsätzlich gilt die Faustregel: 100 Euro je 1 PS Mehrleistung muss man investieren, wenn der Motor noch länger leben soll. Allerdings: selbst 10 PS mehr merkt man realistisch kaum. Entweder richtigen Leistungszuwachs für richtig teures Geld oder mehr Hubraum. Und damit wären wir wieder beim KL-Umbau.
 
Der X6 wird mit KL zwar nicht schneller, was die Höchstgeschwindigkeit angeht. Aber er kommt schon von ganz unten raus deutlich kraftvoller in die Gänge.
 
Gruß, 
Christian
		 |  
	|   |   |  
	
	
		|  27.11.2010, 20:36 | #3 |  
	| Gast | 
			
			ah okay 
 
 jut also ma gucken ob ich iwo nen x6 mit schaltung bekomme und denn ma drüber nachdenken mit motor umbau
 
 
 läuft deiner so gut mit 2,5l motor?
 |  
	|  |   |  
	
	
		|  27.11.2010, 20:54 | #4 |  
	| Administrator 
				 
				Registriert seit: 30.07.2003 Ort: Bingen am Rhein 
					Beiträge: 8.605
				 
 
Xedos 6 2.0 V6 (1992, blau) 
Xedos 6 2.0 V6 (1992, silbergrau)
				      | 
			
			
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Bluedown  jut also ma gucken ob ich iwo nen x6 mit schaltung bekomme und denn ma drüber nachdenken mit motor umbau |  Wieso? Wenn Du eine Automatik hast, kannst Du doch dabei bleiben?
 
Ansonsten: *wenn* Du eine Automatik hast, würde der Wechsel auf einen handgeschalteten X6 schon einen Unterschied bringen.
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Bluedown  läuft deiner so gut mit 2,5l motor? |  Läuft soweit ordentlich und kommt meinem Wunsch nach stets sehr niedertourigem Fahren sehr entgegen.
 
Gruß, 
Christian
		 |  
	|   |   |  
	
	
		|  27.11.2010, 21:03 | #5 |  
	| Benutzer 
				 
				Registriert seit: 25.12.2008 Ort: Immendingen Alter: 48 
					Beiträge: 660
				 
 
ab Montag Legnum VR4 kombi
        | 
			
			Christian  
Er fragt nach ob du eine deutliche Mehrleistung spürst   der will nicht untertourig fahren !    
gruß
		 |  
	|   |   |  
	
	
		|  27.11.2010, 21:08 | #6 |  
	| Administrator 
				 
				Registriert seit: 30.07.2003 Ort: Bingen am Rhein 
					Beiträge: 8.605
				 
 
Xedos 6 2.0 V6 (1992, blau) 
Xedos 6 2.0 V6 (1992, silbergrau)
				      | 
			
			Ich will es mal so sagen: Mehrleistung interessiert mich nicht. Die PS braucht man am Stammtisch zum Prahlen. Was man auf der Straße haben will und spürt, ist das Drehmoment, die Kraft. Das Eine bedingt zwar das Andere, aber dennoch juckt es mich nicht wirklich. Und ja, er geht besser, auch auf der Autobahn.
 Gruß,
 Christian
 |  
	|   |   |  
	
	
		|  27.11.2010, 21:12 | #7 |  
	| Benutzer 
				 
				Registriert seit: 08.10.2008 Ort: Kärnten Alter: 36 
					Beiträge: 5.220
				 
 
Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW 
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
				      | 
			
			
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von wirthensohn  Ich will es mal so sagen: Mehrleistung interessiert mich nicht. Die PS braucht man am Stammtisch zum Prahlen. Was man auf der Straße haben will und spürt, ist das Drehmoment, die Kraft. Das Eine bedingt zwar das Andere, aber dennoch juckt es mich nicht wirklich. Und ja, er geht besser, auch auf der Autobahn.
 Gruß,
 Christian
 |  Und dennoch geht meiner besser als alle VW-Ölbrenner (1.9l TDI) mit ihren mickrigen 90PS aber deutlich über 200Nm. Erklärung bitte?
 
Drehmoment alleine ist gar nichts.    
mfg, Wolfgang
 
PS: 1.6l X6 -> 138Nm
		 |  
	|   |   |  
	
	
		|  27.11.2010, 21:14 | #8 |  
	| Benutzer 
				 
				Registriert seit: 09.11.2004 Alter: 63 
					Beiträge: 3.418
				      | 
			
			
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von wirthensohn  Was man auf der Straße haben will und spürt, ist das Drehmoment, die Kraft. |  ... und Kraft kommt (so ausgeleiert es auch sein mag) von Kraftstoff. 
Der 2Liter V6 wird immer (als Leerfahrer) der sparsamere Motor bleiben, denke ich    
LG 
Gift
		 |  
	|   |   |  
	
	
		|  27.11.2010, 21:25 | #9 |  
	| Administrator 
				 
				Registriert seit: 30.07.2003 Ort: Bingen am Rhein 
					Beiträge: 8.605
				 
 
Xedos 6 2.0 V6 (1992, blau) 
Xedos 6 2.0 V6 (1992, silbergrau)
				      | 
			
			
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von GIFT2  Der 2Liter V6 wird immer (als Leerfahrer) der sparsamere Motor bleiben, denke ich   |  Da denkst Du falsch. Denn der Hubraum alleine macht noch nicht den Verbrauch.
 
Es hat schon einen Grund, warum ich meinen 250 kg schwereren X9 2.5 generell deutlich sparsamer fahren konnte als es mir selbst mit der sparsamsten Fahrweise beim X6 2.0 möglich ist bzw. war: viel mehr Drehmoment aus niedrigsten Drehzahlen (konkret liefert der 2.5 schon bei 1.200 U/min das gleiche Drehmoment, das der 2.0 als Maximaldrehmoment erst bei 5.000 U/min liefern kann) in Verbindung mit dem deutlich länger übersetzten Getriebe.
 
Ganz vereinfacht gesagt: wenn Du für das Bereitstellen der maximalen Kraft nur 1.200 mal pro Minute 2,5 Liter Volumen füllen musst, ist das erheblich sparsamer, als wenn Du 5.000 mal pro Minute 2,0 Liter zu füllen hast....    
Die Fakten in der Praxis: mit dem großen KL verbraucht mein X6 tatsächlich und nachweisbar nicht mehr als mit dem kleinen KF. Könnte ich das lang übersetzte Getriebe des X9 verbauen, würde ich in der Praxis sogar deutlich weniger verbrauchen - weil ich ihn auf der Landstraße und der Autobahn mit deutlich niedrigerem Drehzahlniveau fahren könnte.
 
Gruß, 
Christian
		 |  
	|   |   |  
	
	
		|  27.11.2010, 21:25 | #10 |  
	| Benutzer 
				 
				Registriert seit: 25.12.2008 Ort: Immendingen Alter: 48 
					Beiträge: 660
				 
 
ab Montag Legnum VR4 kombi
        | 
			
			Danke 
 Ps hat mit pralen nichts zu tun !  du erläuterst nur damit das du mit viel Ps auch gemütlich mit sehr niedriger Drehzahl fahren kannst !
 
 das auch mehr PS an selben fahrzeug spritsparender ist bei normaler Fahrweise auch klar
 |  
	|   |   |  
	
		|  |  |  
 
 
 
 
	
		| Wichtige und häufig gefragte Themen | Aktuellste Wiki-Beiträge |  
 |  |  
    |  |  |  |  |  |