Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.03.2011, 00:18   #11
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

habe nach der tieferlegung (+ spurstangenkopfwechsel) das gleiche problem.
weiß nicht was da jetzt verstellt wurde?!
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 05.03.2011, 06:11   #12
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von JWBehrendt Beitrag anzeigen
Schau Dir mal die Spurstangengelenke an, speziell die inneren (direkt am Lenkgetriebe).
Hast du oder sonst jemand denn schon mal die Spurstangen selbst getauscht ?
Das Gelenk ist ja Bestandteil der Spurstange und ich würde das gern mit machen wenn ich nächstens die Spurstangenköpfe tausche.
Kann mir aber lebhaft vorstellen, dass sich die Spurstange wohl nur sehr schlecht rausdrehen läßt.

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 09:33   #13
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Ja, hab' ich. Das einzige Spezialwerkzeug ist ein 30er oder 32er Maulschlüssel für das innere Spurstangengelenk. Der Rest erklärt sich von selbst.
Ich würd' an Deiner Stelle beide Spurstangen austauschen & auch die äußeren Spurstangengelenke.
Unbedingt darauf achten, daß die Länge der Spurstangen vorher & nachher möglichst gleich ist (nachmessen!) und UMGEHEND zur Spurvermessung fahren, damit Du Dir nicht die Reifen ruinierst.

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 10:27   #14
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Alles klar, danke.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 23:19   #15
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Moin,

wollte nochmal kurz nachhaken, lieber John.
Es handelt sich wirklich (zumindest bei der neuen Spurstange) um SW32, nur erzähle mir jetzt bitte nicht, dass das unproblematisch wegzuschrauben war.
Der Schlüssel ist 34cm lang und dort unten kannst du nich mal vernünfig reingucken. Außerdem kann man nur jeweils im 90 Grad Winkel umsetzen.

Noch eine Frage: Was hast du für Schellen bei den Manschetten verwendet - die alten sehen nicht so aus als könnte man sie wieder verwenden (so verdrillter Draht). Oder stell ich mich einfach nur zu blöd an

LG
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 06:21   #16
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Habe das selbe Problem jetzt auch. Beim fahren über unebene Straßen poltert es ziemlich unangenehm (eher ein aufeinanderschlagen von festen Teilen) und speziell im Stand beim links einschlagen gibt es einen deutlichen Knack und leichtes Spiel (das mit dem Spiel kann auch Einbildung sein). Es sind definitiv nicht die Stabis.

Noch einmal zusammenfassend die Checkliste möglicher Ursachen (die Hauptverdächtigen zuerst):

-> Spurstangengelenk / Axialgelenk / Spurstangenkopf / Spurstange
-> Federbruch (wenn dann ist es die rechte, die linke ist vor 2 1/2 Jahren zerbrochen - so ein Elend)
-> Lenkgetriebe

Frage noch dazu: Habe ich etwas vergessen? Wie ist das mit den Begrifflichkeiten bei den Lenkungsteilen - sind oben irgendwelche Synonyme für ein und dasselbe gelistet (Lenkungsteile)?

Geändert von H@ns (09.03.2011 um 07:39 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 07:02   #17
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Moin,

wollte nochmal kurz nachhaken, lieber John.
Es handelt sich wirklich (zumindest bei der neuen Spurstange) um SW32, nur erzähle mir jetzt bitte nicht, dass das unproblematisch wegzuschrauben war.
Der Schlüssel ist 34cm lang und dort unten kannst du nich mal vernünfig reingucken. Außerdem kann man nur jeweils im 90 Grad Winkel umsetzen.

Noch eine Frage: Was hast du für Schellen bei den Manschetten verwendet - die alten sehen nicht so aus als könnte man sie wieder verwenden (so verdrillter Draht). Oder stell ich mich einfach nur zu blöd an

LG
Gift
Beim X6 verbiegt man sich generell die Finger, egal wo man ran will!
Das Schlüsselmaul ist ja auch noch mal abgewinkelt, dadurch werden es deutlich weniger als 90°.
Wenn der 4-kant erstmal lose ist, braucht man den Schlüssel nicht mehr, erst wieder zum Anziehen.

Normalerweise sollen die bei den Manschetten dabei sein, haben bei mir aber auch gefehlt.
Wegen Wochenende & da die Teile relativ unkritisch sind, hab' ich mir schnell welche aus einer Coladose geschnitten; sieht fast professionell aus, nur die rote Farbe stört etwas.
Kannst aber auch Blumendraht nehmen (nicht zu fest ziehen, sonst könntest Du die Manschette beschädigen!), den alten Draht würd' ich nicht wieder verwenden, könnte beim Anziehen abreissen.

so long,
John

P.S. Hab' damals festgestellt, dass die Spurstangen & -köpfe bei X6 & 626GD identisch sind, also sollten auch welche von 626GE oder MX6 passen. Die radseitigen Antriebsgelenke sind identisch.
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)

Geändert von JWBehrendt (09.03.2011 um 07:14 Uhr) Grund: Tippfehler bereinigt
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 10:48   #18
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Nachtrag:
Bei mir war es der Spurstangenkopf links. Das wurde gemacht und seitdem ist da vorne Ruhe - das Geknacke war echt elendig.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service