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Alt 02.05.2011, 09:40   #11
-=LuX=-
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Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Alles falsch.
Scheinbar habt Ihr alle keine Betriebsanleitung. Also schreib ich's mal ab.

Schaltprogramm bei ausgeschalteter Schaltsperre

D: 1., 2., 3. und 4. Stufe
S: 1., 2. und 3. Stufe
L: 1. und 2. Stufe

Mit Schaltsperre (HOLD Taste gedrückt)

D - HOLD: 3. Stufe (zum Anfahren 2. Stufe)
S - HOLD: 2. Stufe (fest)
L - HOLD: 1. Stufe (fest)


Hier noch was aus der (meiner) Praxis:

Da bei meinem X9 der Übergang vom 1. in den 2. Gang sehr hart ist, fahre ich immer mit Schaltsperre (HOLD gedrückt) im 2. Gang an. Dann löse ich die Schaltsperre wieder, damit das Getriebe auch in den 4. Gang hochsschalten darf.

Beim (genauer vorm) Überholen drücke ich immer die HOLD Taste um schon mal einen Gang zurückzuschalten. Das gleiche an Kreuzungen und Einmündungen wenn ich fast anhalten muss.

Wenn ich auf der Landstraße ganz sicher gehen will, dann drücke ich erst die HOLD Taste und schalte danach auf "S". Dann habe ich keine Verzögerung mehr beim Überholen und es geht sofort ab (Das Getriebe muss nicht mehr schalten, ich bin schon im 2. Gang). Nicht vergessen, die Schaltsperre dann gleich wieder zu lösen, sonst hängt man sehr schnell im Drehzahlbegrenzer (bei 120 im zweiten Gang).

Das hat sich für mich als am komfortabelsten erwiesen und hat auch nach 90.000 km noch nicht zu Schäden geführt.

Eine weitere Erfahrung, die u.U. lebensrettend sein kann:

Wenn ich einen Kickdown mache (ohne die oben beschriebene Prozedur), dann schaltet das Getriebe bei bestimmten Geschwindigkeiten nicht zurück, sondern bleibt im 4. Gang, wenn ich mit Geschwindigkeitsregler fahre.

Ist der Geschwindigkeitsregler aus, dann wird geschaltet.
Finde ich schon kritisch. Ich möchte vor dem Überholen schon gerne wissen, ob geschaltet wird, oder nicht. Und der Unterschied ob 3. oder 4. Gang kann schon entscheidend sein. Zumindest wenn man auch mal knapp überholt, wie es bei mir schon öfter mal vorkommt, da ich gerne überhole.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Geändert von -=LuX=- (02.05.2011 um 09:45 Uhr)
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Alt 03.05.2011, 09:07   #12
Xebastian
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi,

ich gehe mal davon aus das ein Automatikgetriebe auch irgendwie Kuppeln muss, wenn ich nun im zweiten per Hold Anfahre ist es dann nicht mehr Belastung für die Kupplung als im ersten!? Nach Getrieben habe ich interessehalber schon geschaut und nichts gefunden, ich würd es dann wohl auch gerne schonen. Was meint Ihr?

Beste Grüße
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Alt 03.05.2011, 19:06   #13
Xebastian
Gast
 
Beiträge: n/a
Sooo,

er wurde Probegefahren, meine Schwester äußerte Negativ, spürbar unrunde Motordrehzahl im Leerlauf wenn ich es richtig verstanden habe, nicht sichtbar auf dem Drehzahlanzeiger aber spürbar, die Bremsen sollen angeblich neu sein, verzögern aber nicht überzeugend. Die rechte Türverkleidung kam entgegen inwieweit das jetzt überdramatisiert ist kann ich nicht einschätzen, an sonsten ist der Rest alles Top.

Alles Standartmacken oder grund zur Sorge?

Grüße
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Alt 10.05.2011, 15:14   #14
Xebastian
Gast
 
Beiträge: n/a
Bin eigentlich total scharf die Türschloßbeleuchtung zu sehen, ich finde aber nichts, kann mir jemand ein Foto davon posten!?

Grüße
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