Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.08.2011, 05:29   #11
cheesy78
Gast
 
Beiträge: n/a
Hab gestern nochmal nachgefragt.
Einstellen kostet 10€ extra.

Also sind wir dann bei 60€.
Naja auch ok würde ich sagen.

Bin heute früh zum ersten Mal auf der Bundesstrasse gefahren mit den neuen Federbeinen.

Zwischen 80 und 100km/h gibt es so ein seltsames Poltern/Vibrieren, is aber eher nur wenn er nicht auf Zug is (wenn ich vom Gas weg gehe)

Was is den das?
Lenkungsspiel wurde als leichter Mangel beim Pickerl.

Denke es könnte auch von den Winterreifen sein, die sind 2 Jahre gestanden. (Standplatten?)

Es ändert auf alle Fälle seine Frequenz mit der Geschwindigkeit, also is es ein drehender Teil.

Könnten auch die Antriebswellengelenke sein denke ich.
Muss ich nach dem Tauschen der Antriebswellengelenke WIEDER Spur einstellen?

Wenn ja spar ich mir das Einstellen bevor ich nicht den Fehler gefunden habe.

lg

Geändert von cheesy78 (02.08.2011 um 05:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 02.08.2011, 08:39   #12
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von cheesy78 Beitrag anzeigen
Könnten auch die Antriebswellengelenke sein denke ich.
Muss ich nach dem Tauschen der Antriebswellengelenke WIEDER Spur einstellen?

Wenn ja spar ich mir das Einstellen bevor ich nicht den Fehler gefunden habe.
Solange du die Spurstangen nicht ausbaust, musst du die danach nicht mehr einstellen.

mfg, Wolfgang

PS: einstellen hätte bei mir damals nochmal 50€ gekostet.
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 10:13   #13
cheesy78
Gast
 
Beiträge: n/a
Und das ganze geht ohne die Spurstange auszubauen, oder kann man die Spurstange markieren, abmachen und dann wieder einbauen wie sie war?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 10:22   #14
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von cheesy78 Beitrag anzeigen
Und das ganze geht ohne die Spurstange auszubauen, oder kann man die Spurstange markieren, abmachen und dann wieder einbauen wie sie war?
Klar kannst sie markieren, wenn sie rausgebaut werden muss. Einfach am Gewinde einen kleinen Farbpunkt drauf dann kannst sie, falls sie sich beim ausbauen versehentlich verstellt wieder einrichten und 1:1 dranbauen.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 11:34   #15
cheesy78
Gast
 
Beiträge: n/a
OK,

dann is es kein PRoblem wegen dem Spur Eisntellen.
Das Beruhigt mich.

Will nicht 2 Mal zahlen fürs einstellen.

Vielen Dank für die Antwort.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 20:39   #16
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
also ich hab beim xedos noch keine halbachs ausgebaut, aber beim mx3 hab ich (wenn ich mich recht erinner) einfach die seite, wo ich die halbachse raus haben wollte, aufgebockt, alle befestigungen der halbachs gelöst, die gesamte radaufhängung nach außen gezogen und dadurch genug platz gehabt um die halbachs herausziehen zu können. spurkopf oder ähnliches hab ich da nicht abgeschraubt...

zum vibrieren: das ist genau das, was ich meinte! du bist mit der geschwindigkeit da schon am limit - wenn du jetzt noch auf die autobahn fährst hast du bei 130 sachen massagesitze! ich weiß wovon ich spreche... aber wie gesagt: tut auf dauer deinem auto garnicht gut, also würd ich an deiner stelle ganz brav (oder besser: garnicht) fahren bis das richtig eingestellt ist.

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 07:37   #17
cheesy78
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für die Info.

Also wenn ich auskuppel is es das selbe.
Liegt also am Fahrwerk oder an den Reifen.

Ich fahr nur noch rund 40km bis Freitag, am Freitag wird dann die Spur und Sturz vermessen und eingestellt beim ÖAMTC (mit den neuen Sommerreifen) dann seh ma weiter.

Ich werd euch berichten.

P.S: Ich fahr nur noch morgen 10km gemütlich in die Arbeit und am Abend wieder heim, und Freitag dann zum Vermessen sonst nix
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 10:52   #18
cheesy78
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi Leute,

also nach der Spurvermessung und dem Tausch der hinteren Querlenkerbuchsen liegt der Xedos jetzt richtig gut.
(mit 215/40-17 Sommerreifen)

Aber ich frag mich ob es Sinn macht das Fett bei den Antriebswellen trotzdem zu kontrollieren?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 11:20   #19
omsk23
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Wo hast Du denn jemals Nachbau-Federn für einen Xedos gefunden?

Entweder kaufst Du Dir bei Mazda für albern teures Geld originale Federn (oder eben gebrauchte Federn) oder alternativ Tieferlegungsfedern von Eibach, FK, H&R, KAW usw.; mit "Nachbau" haben Tieferlegungsfedern aber nichts zu tun. Sie legen das Auto tiefer, machen das Fahrwerk deutlich straffer und sportlicher, senken den Schwerpunkt ab, verbessern die Straßenlage und verschieben den Grenzbereich deutlich nach oben, was in höherer Fahrsicherheit resultiert. Verringern aber zwangsweise auch den Komfort.

Tieferlegungsfedern kosten allerdings auch erheblich weniger als originale Mazda-Federn (gebrauchte Teile ausgenommen).

Und ja, Serie 1 und Serie 2 sind ebenso unterschiedlich, wie Federn des Vierzylinders und des V6. Was aber auch logisch ist, denn der Vierzylinder ist leichter als der V6 und braucht daher andere Federraten. Und im Zuge der Modellpflege wurden die Federn auch wieder geändert.

Für Serie 1 gibt es alleine für die Vorderachse schon drei verschiedene Federn (Vierzylinder, V6 mit Schaltgetriebe, V6 mit Automatik), für Serie 2 sage und schreibe 16 (!) verschiedene Federn, je nach Modell, Baujahr und Ausstattung. Und hinten habe ich erst gar nicht nachgeschaut...

Von meinem '92er Serie 1 V6 hätte ich noch einen ganzen Satz in der Garage liegen, die ich sogar verschenken würde. Könnte in einem Vierzylinder passen, aber wegen dann fehlendem Gewicht auf der Vorderachse dürfte das dann ziemlich doof aussehen

Gruß,
Christian
ich sags ganz ehrlich ich bin nicht wirklich vom fach, hab mir den x6 vor 2 monaten gekauft...was ich fragen wollte, was ist denn alles zu beachten beim tieferlegen? nehmen wir an ich kaufe mir die federn von Eibach und finde auch jdm. der sie verbaut...muss man da sonst noch was beachten, vorallem was beudetet es für die felgen dann , welche kann ich mir dann immer noch erlauben bzw. welche nicht ? danke im voraus !
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service