Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.04.2012, 16:05   #1
AlonsoTheKing
Gast
 
Beiträge: n/a
Lohnt sich Luftfilter wechsel?

ich habe folgendes bei Ebay entdeckt


http://www.ebay.de/itm/K-N-Sportluft...item53ec082310



nun meien frage lohnt es sich das teil zu kaufen? und wenn ich es kaufe ist der einbau einfach?



danke schonmal
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 05.04.2012, 16:38   #2
born2die
Benutzer
 
Benutzerbild von born2die
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Mönchengladbach
Alter: 35
Beiträge: 377

Mazda X6 '97 2,5l 163PS

Nur mal so, nebenbei, was hat denn Chrysler mit dem Xedos zu tun?

Es lohnt sich nur in dem Sinne, dass du keinen weiteren Luftfilter kaufen musst in 15tkm!

Die sind auswaschbar, daher ist das nur nach einiger Zeit erst rentabel, sonst hat das Ding keine Wirkung!

MfG, born2die
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 190K | Manual | 1SRS | ( Z8 )verkauft! 08.12.2011
6 CA KF | 1998 | 2,0l | 140PS | A\C auto. | 192K | Automatik | 2SRS | Leder | (12H) verkauft 25.04.2013
6 CA KL | 1997 | 2,5l | 167PS | A\C auto. | 267K | FK 30/30 | Manual | 2SRS | Nubutex | Sattelbraun Perleffekt verkauft 26.08.2016
born2die ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 17:19   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@AlonsoTheKing: wenn man Deine Beiträge so liest, erweckst Du irgendwie den Eindruck, Deinen Xedos mit aller Gewalt mit allen möglichen Teilen verändern zu wollen, die klassisches Baumarkttuning so hergibt...

Scherz beiseite: born2die hat es schon richtig geschrieben - die Dinger bringen rein gar nichts. Die üblichen Werbesprüche wie mehr Drehmoment, mehr Leistung, mehr Luftdurchsatz, weniger Verbrauch sind nur genau das - Werbesprüche. Nicht mehr als das.

Der Motor saugt durch diese Filter exakt genau gleich viel Luft wie durch den originalen Filter. Nicht mehr, nicht weniger. Denn der Motor kann niemals mehr Luft ansaugen, als er zur Füllung der Zylinder benötigt. Und dass der Motor das ohne Probleme tun kann, dafür ist schon der originale Luftfilter ausreichend dimensioniert. Und damit sind automatisch auch die Märchen von wegen mehr Drehmoment, mehr Leistung oder weniger Verbrauch widerlegt.

Und auch mehr Sound gibt es nicht, weil diese Tauschfilter im originalen Luftfilterkasten sitzen. Da ändert sich nichts. Mehr Sound gäbe es nur mit einem offenen Luftfilter, einem sogenannten Luftfilterpilz. Dumm nur, dass diese offenen Lufis die warme Luft im Motorraum ansaugen, wodurch die Verbrennung deutlich schlechter wird, der Verbrauch steigt, die Leistung sinkt und der Motor sogar ruckeln kann oder im Extremfall beschädigt wird.

Diese Tauschfilter haben nur den schon genannten Vorteil, dass sie nicht alle 20.000 km weggeworfen werden. Sie werden hin und wieder ausgewaschen und müssen dann immer mit einem speziellen Mittel frisch imprägniert werden, damit sie ihre Filterwirkung aufrecht erhalten können.

Und genau dieses Imprägniermittel kann zum Problem werden: zu wenig davon und der Filter arbeitet nicht mehr optimal. Zu viel davon und der Motor saugt teilweise überschüssiges Mittel an, was einen Luftmassenmesser (elektronisches Bauteil) beschädigen kann. Der X6 V6 hat allerdings einen Luftmengenmesser (mechanisches Bauteil), welches nicht direkt in Gefahr ist.

Ich persönlich würde empfehlen, es beim originalen Luftfilter zu belassen. Genau so, wie ich Dir dringlichst ans Herz legen möchte, den gesamten Motor und auch den Abgasstrang unangetastet und unverbastelt zu belassen. Der V6 ist ein toller Motor und durchaus langlebig und robust - solange man sich nicht daran zu schaffen macht, denn er ist auch empfindlich...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 17:38   #4
AlonsoTheKing
Gast
 
Beiträge: n/a
alles kla danke für die tipps!

mit Gewalt will ich ihn nicht verändern ich suche nur eine möglichkeit ihn auf ugf 160 ps zu bekommen,denn ich finde das wäre perfekt
  Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 17:45   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Und was hast Du von 160 PS? Das kriegst Du auch mit Chiptuning hin. Natürlich nett, eine schönere Zahl auf dem Papier stehen zu haben. Den Unterschied zwischen 144 und 160 PS wirst Du im Alltag auf der Straße aber nicht spüren. Glaube mir das, solche Experimente habe ich schon hinter mehr - allerdings bin ich auch inzwischen aus dem Alter raus

160 PS bringen Dir gar nichts, weil der Motor dadurch faktisch nicht signifikant stärker wird. Lasse Deinen KF (2.0 V6) lieber gleich gegen einen KL (2.5 V6) tauschen. Das sind zwar auch "nur" etwas über 160 PS, aber mal eben ein Viertel mehr Hubraum und dadurch deutlich mehr Drehmoment. Und das merkst Du sehr deutlich, denn nicht die PS sind es, die Dich spürbar voran schieben, sondern die Nm (= Drehmoment = Kraft) sind es. Und so ein KL hat schon knapp über Leerlaufdrehzahl so viel Drehmoment an der Kurbelwelle anliegen, wie der kleinere KF maximal bei 5.000 U/min überhaupt zu produzieren in der Lage ist.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 22:42   #6
mx-625
Gast
 
Beiträge: n/a
diese ganzen luftfilter reinigen die angesaugte luft sehr schlecht, dadurch wird das motoröl schneller schmutzig.

habs mal mit K&N ausprobiert, kaufe jetzt immer nur papier luftfilter.

es gibt noch ein guten filter, das sind die von apexi, die filtern sehr gut, aber sehr teuer und nur pilzfilter.

fazit: nicht kaufen
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service