Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.03.2012, 14:45   #1
schiej1
Gast
 
Beiträge: n/a
Funkfernbedienung

Servus,

hat jemand schon mal eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung von Ebay verbaut? Funktioniert es und wie Kompliziert ist der Einbau?

z.B. http://www.ebay.de/itm/Nachrust-Set-...#ht_2223wt_905

Gruß

Jürgen

Geändert von schiej1 (11.03.2012 um 14:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.03.2012, 15:11   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Hier gibt es sehr viele User, die irgendeine der unendlich vielen 329.174 verschiedenen Funkfernbedienungen vom freien Zubehörmarkt im X6 verbaut haben. Wenn Du hier einfach mal die Forensuche mit 'fernbedienung' fütterst, wirst Du auch entsprechend viele Diskussionen zu diesem Thema finden. Und in der Xedos-Wiki gibt es auch sehr nützliche Anleitungen dazu.

Wenn Du Ahnung von (KFZ-) Elektrik hast, ist der Einbau keine Herausforderung. Falls nicht, kannst Du aber auch viel kaputt machen...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 16:24   #3
schiej1
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke

Warum wusste ich das ich diese Antwort von Dir bekomme?

Eigentlich habe ich darauf gehofft das z.B. als Antwort kommt, " Kauf diese oder diese da man damit bereits Gute Erfahrungen gemacht hat". Aber nein es kommt irgendwie eine Antwort mit der sich kein Mensch ein Meinung Bilden kann, Komisch oder. Wenn ich mich da 20 Jahre zurück Erinnere (Gut damals gab es noch keine Internet Foren) als ich damals meinen RS hatte und einige aus der näheren Umgebung auch, haben wir uns ausgetauscht und Ratschläge gegeben.

Sicher habe ich zuerst über die Suchmaschine nachgeforscht und sicher habe ich die Einbauanleitung aus Wiki angeschaut. Aber vielleicht (oder mit Sicherheit) hat jemand bereits gute Erfahrungen mit irgendeiner Nachrüst Fernbedienung gemacht. Und warum kann man sich hier nicht soweit Austauschen damit man wenn jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat, dies für andere Mitglieder ausschließen kann?

Sorry für die offenen Worte, aber das finde ich manchmal seltsam!?

Gruß

Jürgen
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 17:22   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich weiß nicht, in wievielen Diskussionen über Fernbedienungen ich in diesem Forum schon meine Fernbedienungen erwähnt und erklärt hatte und wie oft ich Bilder davon gepostet hatte. Daher hielt ich es nicht für sinnvoll, es hier erneut wieder zu tun...

Aber gerne auch für Dich nochmal das bekannte Bild:



Diese Fernbedienung ist extrem flach und robust, trägt in der Hosentasche kaum auf und findet sich bei eBay von vielen Anbietern unter verschiedensten Markennamen (beispielsweise Rhino) ab 19,95 Euro.

Um es dann auch hier nochmal zu erwähnen: Du kannst prinzipiell jede beliebige Universal-Fernbedienung kaufen. Hauptsache, sie gefällt Dir.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 09:25   #5
Rannug22
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse

man,man der will nur wissen ob es einfach ist oder net und wie es geht? Also ich kann dir nur sagen wenn dich bissel mit elekt. auskennst dann kein probem habs darmals auch beim BMW & Jaguar gemacht ist eigendlich einfach den schaltplan hast du ja dann wenn bei ebay eine funk holst geht schon mach dir kein kopf nehm ein kolleg dazu dann gehts besser und Fasenbrüfer viel erfolg

Gruß Rannug22
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 14:22   #6
schiej1
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 15:37   #7
Mysterion
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rannug22 Beitrag anzeigen
man,man der will nur wissen ob es einfach ist oder net und wie es geht? Also ich kann dir nur sagen wenn dich bissel mit elekt. auskennst dann kein probem habs darmals auch beim BMW & Jaguar gemacht ist eigendlich einfach den schaltplan hast du ja dann wenn bei ebay eine funk holst geht schon mach dir kein kopf nehm ein kolleg dazu dann gehts besser und Fasenbrüfer viel erfolg

Gruß Rannug22


Gutes Sitchwort: Die fahrzeugspezifische Anleitung von der Ebayfernbedienung was bei mir völlig für die Tonne!

Die angegebenen Kabelfarben existierten einfach nicht und ich durfte den kompletten baum durchmessen und der Steuerungs bzw. Verkablungstyp war ebenfalls falsch.

Laut dieser Anleitung hätte ich ein ZV Kabel gebraucht, bei dem ständig 12V anliegt und im Moment der öffnung/schließung ein Masseimpuls (also 0) hat.

Dieses Kabel gabs bei mir definitiv nicht - hab absolut alles durchgemessen (vielleicht in späteren Baureihen - kp)

Am ende habe ich nachdem Typ 3 falsch war, solange drauf los probiert und bin irgendwann mal auf den richtigen gestoßen. (Einbautyp 5)


EDIT: War übrigens dieser Händler hier
http://www.ebay.de/itm/ZV33-Klappsch...item519efa745c

Super netter Typ- mehrmals mit Ihm telefoniert und Ihm auch meine Fotos von den Kabeln und neuen Schaltpläne zukommen lassen- aber es war definitiv so- wie von mir oben beschrieben
Wer also bei Ihm kauft und ebenfalls Probleme hat und zufällig auch nen 92er Xedos- kann mich mal anschrieben.

... aber eignetlich weiß der Verkäufer nun auch bescheid und hat meine Unterlagen zur weiteren Verwendung...

Geändert von Mysterion (30.04.2012 um 15:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service