| 
  
    |  |            |  |  
  |  | 
 
 
	
		| FahrwerkFedern, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen |  
 
	
		|  |  |  
	
	
	
	
		|  30.08.2012, 19:17 | #1 |  
	| Benutzer 
				 
				Registriert seit: 22.01.2008 Ort: Glauchau Alter: 39 
					Beiträge: 1.078
				      | 
				
				Passt Originalfelge bei Mazda 6 Bremse 282mm
			 
 
			
			Moin Schraubers,
 Es gibt ja wie bereits bekannt, die Möglichkeit, die Bremse des Mazda 6 GG GY plug and play an den X6 zu montieren.
 
 Meine Frage nun:
 
 Wer von euch hat diesen Mod und getestet ob die Serienalu´s noch passen?
 
 Beim Probe soll es wohl mit 15" Alu noch gehen.
 |  
	|   |   |  
|   |  |  
|  | 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert  und angemeldet hast. 
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
 |  
	
	
		|  30.08.2012, 20:46 | #2 |  
	| Benutzer 
				 
				Registriert seit: 27.01.2009 
					Beiträge: 377
				 
 
X6 2,0 MT BJ 99
        | 
			
			Ist die Mazda 6 Bremse soviel besser?
 Oli
 
 P.S. hatte ich selbst noch nie gelesen...
 
				__________________Sie fahren Xedos? Ja, ich bewahre automobiles Kulturgut!
 |  
	|   |   |  
	
	
		|  30.08.2012, 20:50 | #3 |  
	| Administrator 
				 
				Registriert seit: 30.07.2003 Ort: Bingen am Rhein 
					Beiträge: 8.605
				 
 
Xedos 6 2.0 V6 (1992, blau) 
Xedos 6 2.0 V6 (1992, silbergrau)
				      | 
			
			Hatten wir hier tatsächlich schon paar mal diskutiert. Scheint wirklich kein Problem zu sein. Und ja, der Mazda 6 bremst bedeutend besser. Interessant wird es aber, wenn man zur Bremsanlage des MPS greift.
 Wenn ich nicht irre, hat unser User Artemmka aus Lettland solche Teile verbaut.
 
 Gruß,
 Christian
 |  
	|   |   |  
	
	
		|  30.08.2012, 20:53 | #4 |  
	| Gast | 
			
			wenn es beim Mazda 6 das gleiche ist, wie beim Mazda 3, dann kannst das mit der MPS Bremse knicken...
 Ich hatte mich grad erst erkundigt wegen der Mazda 3 MPS Bremse am 323 F BA V6...
 Die Mazda 3 Bremse(z B Kintaro) passt Plug and Play, ALLERDINGS die MPS-Bremse hat andere Aufnahmen und passt NICHT.
 Die Xedosachsschenkel dürften eigentlich die gleichen sein.
 |  
	|  |   |  
	
	
		|  01.09.2012, 13:24 | #5 |  
	| Benutzer 
				 
				Registriert seit: 29.01.2010 Ort: Österreich 
					Beiträge: 1.861
				 
 
Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
				      | 
			
			
	Zitat: 
	
		| Moin Schraubers, Es gibt ja wie bereits bekannt, die Möglichkeit, die Bremse des Mazda 6 GG GY plug and play an den X6 zu montieren.
 
 Meine Frage nun:
 Wer von euch hat diesen Mod und getestet ob die Serienalu´s noch passen?
 Beim Probe soll es wohl mit 15" Alu noch gehen.
 |  Hi,  
ich kann die Frage andersrum beantworten. Ich hatte meine Xedos 6 Originalfelgen als Winterräder auf meinem Mazda 6 2.3i AWD GT verwendet. Ausreichend Raum frei. Allerdings war bei starkem Regen ein "Trockenbremsen" notwendig.  Die Bremsesprach extrem verzögert und ungleichmäßig an. Nachdem die Bremse trocken war, kein Problem. Mit der Original Alufelge (Sommerbetrieb) war das kein Problem.
 
Jedenfalls findet die Bremse unter den Xedos 6 Felgen Platz, ob die Aufnahme für Scheiben und Sattel passen, weiß ich damit natürlich nicht.
 
Viele Grüße 
Klaus
		 
				__________________Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
 |  
	|   |   |  
	
	
		|  01.09.2012, 13:43 | #6 |  
	| Benutzer 
				 
				Registriert seit: 22.01.2008 Ort: Glauchau Alter: 39 
					Beiträge: 1.078
				      | 
			
			Klingt gut, Sättel, Scheiben und Beläge sind bestellt.
 Sättel gebraucht original und Scheiben und Beläge von ATE.
 
 Kosten ingesamt 210€+Bremsflüssigkeit
 |  
	|   |   |  
	
	
		|  01.09.2012, 14:22 | #7 |  
	| Benutzer 
				 
				Registriert seit: 29.01.2010 Ort: Österreich 
					Beiträge: 1.861
				 
 
Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
				      | 
			
			Hi,
 ich bezweifle aber, dass die M6 Bremse so viel besser ist. Ich hatte, wie auch beim X6, oft "Bremsenrubbeln" durch leicht verzogene Scheiben...Für mich war die M6 Bremse nicht besser. Aber natürlich ist der M6 schwerer gewesen und der X6 ist ja leichter....
 
 Viel Glück und berichte mal...
 Klaus
 
				__________________Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
 |  
	|   |   |  
	
	
		|  01.09.2012, 14:30 | #8 |  
	| Benutzer 
				 
				Registriert seit: 18.08.2008 Ort: Mönchengladbach Alter: 37 
					Beiträge: 377
				 
 
Mazda X6 '97 2,5l 163PS
        | 
			
			Ein Unterschied von fast 180Nm muss, glaub ich, auch mit etwas veränderter Bremsanlage auch entsprechend verzögert  werden.
 Freund von mir fährt ja einen Mazda 6 MZR, der geht schon brutal und dann noch oben drauf 180Nm + Turbo ?! IMHO die Bremse MUSS beim MPS besser sein!
 
 btt: ich hab auf dem russischen Forum den Umbau gesehen, aber nur VA soweit ich mich erinnere, von der HA hab ich nix gehört, kann sein dass da etwas nicht passt.
 
				__________________  6  CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 190K | Manual | 1SRS | ( Z8 ) verkauft! 08.12.2011
  6  CA KF | 1998 | 2,0l | 140PS | A\C auto. | 192K | Automatik | 2SRS | Leder  | (12H)  verkauft 25.04.2013
  6  CA KL | 1997 | 2,5l | 167PS | A\C auto. | 267K | FK 30/30 | Manual | 2SRS | Nubutex  | Sattelbraun Perleffekt  verkauft 26.08.2016
   |  
	|   |   |  
	
	
		|  01.09.2012, 15:05 | #9 |  
	| Benutzer 
				 
				Registriert seit: 17.03.2009 
					Beiträge: 1.319
				 
 
Xedos 9 KL (2.5) '96
				      | 
			
			@born2die: also ich denke nicht, dass die bremsanlage wegen mehr drehmoment besser sein MUSS. beim bremsen geht es um die vernichtung der bewegungsenergie - also m*v²/2 (ist hier schwierig darzustellen ^^). es geht also um den gewichts- und v-max-unterschied - nicht den drehmomentunterschied.aber klar: fahrer von sportlich ausgelegten autos erwarten sich auch eine sportlich dimensionierte bremsanlage. von daher ist davon auszugehen, dass die bremsanlage des MPS größer sein wird...
 
 mfg
 |  
	|   |   |  
	
	
		|  01.09.2012, 15:25 | #10 |  
	| Benutzer 
				 
				Registriert seit: 18.08.2008 Ort: Mönchengladbach Alter: 37 
					Beiträge: 377
				 
 
Mazda X6 '97 2,5l 163PS
        | 
			
			ich rede vom drehmoment, da dieser ja nicht von irgendwoher kommt! hat ja auch knapp 100 ps =) 
	Zitat: 
	
		| aber klar: fahrer von sportlich ausgelegten autos erwarten sich auch eine sportlich dimensionierte bremsanlage. von daher ist davon auszugehen, dass die bremsanlage des MPS größer sein wird... |  mzr: VA 282mm HA 280mm 
mps: VA 280mm HA 313mm
 
aber, laut den Seiten wo ich geguckt hab, war der mzr auch bei der 313mm großen angegeben, daher wohl doch keine Unterschiede, vllt sind ja nur die Bremssättel anders^^ keine ahnug, auf jeden fall sind bei der VA keine Probleme zu erwarten =)
		
				__________________  6  CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 190K | Manual | 1SRS | ( Z8 ) verkauft! 08.12.2011
  6  CA KF | 1998 | 2,0l | 140PS | A\C auto. | 192K | Automatik | 2SRS | Leder  | (12H)  verkauft 25.04.2013
  6  CA KL | 1997 | 2,5l | 167PS | A\C auto. | 267K | FK 30/30 | Manual | 2SRS | Nubutex  | Sattelbraun Perleffekt  verkauft 26.08.2016
   |  
	|   |   |  
	
		|  |  |  
 
 
 
 
	
		| Wichtige und häufig gefragte Themen | Aktuellste Wiki-Beiträge |  
 |  |  
    |  |  |  |  |  |