Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
Nanu, hast Du etwa auch Zugang zum Mazda-Presseportal?
Zitat:
40 Jahre Mazda in Deutschland
Technische Avantgarde, verführerisch verpackt
Vor 20 Jahren startete der Xedos 6 als schöne Alternative in der Premium-Klasse
Formales Vorbild für viertürige Coupés
Von Downsizing-Sechszylindern zu sauberen SKYACTIV Motoren
Mit ihm bescherte Mazda der Premium-Mittelklasse eines der schönsten Designkonzepte aller Zeiten, den ersten Crossover zwischen Coupé und Limousine. Im Sommer 1992 präsentierte sich der Xedos 6 als Meisterwerk der Formgestaltung und technischer Avantgarde. Verbarg sich doch unter der verführerischen Verpackung ein innovativer 2,0-Liter-V6-Benziner als Vorläufer für heutige Downsizing-Motoren.
Genau 20 Jahre später feiert die neue Mazda6 Limousine Weltpremiere auf dem Automobilsalon in Moskau 2012 und markiert mit coupéhaften Linien einen weiteren Meilenstein in der anspruchsvollen Mittelklasse.
Happy Birthday: Der Xedos 6 feiert 20sten Geburtstag.
Als erster Crossover zwischen Coupé und Limousine und mit seinem hocheffizienten 2,0-Liter-Sechzylinder war er seiner Zeit weit voraus.
Mehr über Design und Technik des Vorbilds für moderne viertürige Coupés und natürlich den neuen Mazda6 erfahrt Ihr hier: http://bit.ly/xedos-6
Das sowieso, aber andere Frage - Wie oft siehst du so ein Auto
Ich kann mich nimmer erinnern und meiner wird noch sehr lange fahren.
Heute 259 tkm geknackt.
Ganz unten die letzen Zeilen aus dem Link kann ich nicht ganz teilen:
"Sorry Mazda, so gut mir der alte Xedos 6 und der neue Mazda6 gefallen, aber die Attribute „Premium“, „Downsizing“ und „Coupé“ passen auf den Xedos so gar nicht."
Premium war der X6 in meinen Augen schon, als ein viertüriges Coupe würde ich den eigentlich auch schon bezeichnen.
Nur das Modewort "Downsizing" finde ich hier auch deplatziert.
Oli