Die Sicherungen im Fahrgastraum (siehe Bilder) einzeln herausgezogen.
Als ich die 10A Engine herauszog, ging der Motor aus und die Lüfter im Motorraum an. Sobald ich die einstecke ist wieder Strom auf dem Armaturenbrett und die Lüfter gehen aus.
Hab aber keinen Plan, wofür Engine steht?
Den Deckel vom Sicherungskasten im Motorraum habe ich angeschaut ubd auch Fotografiert. Da steht BTN 60A. Was heisst das?
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
Der Name sagt es ja eigentlich schon: an der Engine-Sicherung hängen die Wegfahrsperre, die Kraftstoffpumpe, Motor- und Getriebesteuergeräte. Ohne diese kann der Motor definitiv nicht mehr laufen, auch wenn dann immer noch Spannung auf dem geschalteten Plus anliegt. Diese Sicherung liefert aber leider keine neuen Erkenntnisse.
Ich hab mich mal ne Weile mit Deinem Problem beschäftigt. Ich gehe mal jetzt von einem '93er Modell aus.
Du schriebst, dass der Motor beim ziehen der BTN Sicherung ausging.
Die folgenden Sicherungen befinden sich gemäß '93 Verkabelungsdiagramm hinter der BTN Sicherung (im Hauptsicherungskasten):
Folglich müsste der Motor auch beim ziehen einer dieser Sicherungen ausgehen. Tut er das, dann hat man den Fehler weiter eingekreist.
Tut er das nicht, dann kann man mal prüfen, ob irgendwas noch funktioniert, obwohl die Sicherung gezogen ist, z.B. ob die Türleuchten bei gezogener OPENER Sicherung noch funktionieren. Ist das der Fall, hat man ebenfalls eine weitere Spur.
Geht der Motor auch beim ziehen aller dieser 3 Sicherungen nicht aus, kann es eigentlich nur irgendwo einen Kurzschluss auf dem Stückchen Kabel zwischen der BTN Sicherung im Hauptsicherungskasten (BTN ist vor dem Zündschloss angeschlossen) und diesen 3 Sicherungen im Fahrerfußraum geben. Es könnte ein Kurzschluss im Sicherungskasten im Fahrerfußraum sein, glaube ich aber nicht.
Da neben der ENGINE Sicherung auch
METER
TURN
R.DREF
an IG1 (Zündung erste Stufe) hängen, liegt ein Kurzschluss in dieser Gegend nahe. Da das Probem ja irgendwie mit der nachgerüsteten AHK zusammenhängt, würde ich auf die Blinker (TURN) tippen.
Probier mal, ob die Blinker evtl. trotz gezogener TURN Sicherung funktionieren (jeweils bei Zündung auf IG1 und Zündung aus). Eigentlich reicht es schon zu wissen, ob die Blinker nach abziehen des Zündschlüssels auch weiter blinken...
Hallo Jürgen,
danke für deine Bemühungen. Habe mal alles getestet was du geschrieben hast.
Zitat:
ROOM (Sicherungskasten im Fahrerfußraum)
ROOM 15 A - Hier passiert nix
Zitat:
DOOR LOCK (Sicherungskasten im Fahrerfußraum)
- Zentralverriegelung 1
D/LOCK 30 A - Hier geht der Motor aus
Zitat:
ob die Türleuchten bei gezogener OPENER Sicherung noch funktionieren.
Die Türleuchten gehen bei gezogener Sicherung OPENER 15A aus
Zitat:
Probier mal, ob die Blinker evtl. trotz gezogener TURN Sicherung funktionieren (jeweils bei Zündung auf IG1 und Zündung aus). Eigentlich reicht es schon zu wissen, ob die Blinker nach abziehen des Zündschlüssels auch weiter blinken...
TURN - Die Blinker gehen bei abgezogenen Zündschlüssel noch. Nur wenn ich die TURN Sicherung ziehe, gehen sie nicht mehr.
METER - Im Motorraum geht ein Lüfter an und zwar wenn ich vor dem Auto stehe der rechte Lüfter.
R.DREF - Diese finde ich nicht?
ENGINE 10 A - Hier geht der Motor aus und Armaturenbrett sind alle Lichter aus. Im Motorraum geht ein Lüfter an und zwar wenn ich vor dem Auto stehe der rechte Lüfter.
Na dann sind wir ja schon mal einen Schritt weiter.
Wenn Du, bis der Fehler gefunden ist, auf die ZV verzichten kannst, müsstest Du schon mal einen Workaround haben. Prüf mal bitte folgendes:
Test 1:
Lässt sich der Motor bei gezogener DOOR LOCK Sicherung normal starten und geht anschließend auch aus, wenn Du die Zündung ausschaltest?
So müsste es eigentlich sein, weil an der DOOR LOCK Sicherung nichts weiter als das ZV-Relais dranhängt und Du offenbar irgendwo auf der Leitung zwischen der DOOR LOCK Sicherung und dem ZV-Relais einen Schluss nach Zündungs Plus (IG1) hast.
Test 2:
Geht bei gesteckter DOOR LOCK Sicherung deine ZV so wie sie sollte? Oder gibt es irgendein Fehlverhalten?
Das ist nur ein Test zur Absicherung, ob das ZV-Relais korrekt arbeitet. Ich vermute ja, denn am ZV-Relais selbst kann es eigentlich nicht liegen, aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke...
Mach mal bitte diese beiden Tests, dann sehen wir weiter..
Gruß
Jürgen
Geändert von -=LuX=- (28.09.2012 um 10:24 Uhr)
Grund: Korrektur: Zündungs Plus, statt Batterie PLus
Test 1:[*]Lässt sich der Motor bei gezogener DOOR LOCK Sicherung normal starten und geht anschließend auch aus, wenn Du die Zündung ausschaltest?
Der Motor lässt sich bei gezogener 30A DOOR LOCK Sicherung starten und geht ganz normal aus, wenn ich ihn ausschalte.
Zitat:
Test 2:[*]Geht bei gesteckter DOOR LOCK Sicherung deine ZV so wie sie sollte? Oder gibt es irgendein Fehlverhalten?
- Habe das Auto per Funkfernbedienung geöffnet und geschlossen, geht ganz normal.
- Habe das Auto per Funkfernbedienung geöffnet und dann geschlossen, versucht zustarten geht nicht, ist also auch okay.
Danke für deine Hilfe. Jetzt bin ich schon ein ganzes Stück weiter.
Der Motor lässt sich bei gezogener 30A DOOR LOCK Sicherung starten und geht ganz normal aus, wenn ich ihn ausschalte.
Dann hast Du damit den Stromkreis mit dem Problem eindeutig identifiziert.
Allerdings kann ich das so jetzt nicht nachvollziehen, denn die Zentralverriegelung hat eigentlich keine (mir bekannten) Berührungspunkte mit dem geschalteten Plus. Ich könnte mir nur vorstellen, dass tatsächlich ein Leiterschluss vorliegt, also irgendwo ein Kabelstrang beschädigt wurde.
Eigentlich wäre doch Dein Problem echt mal ein Fall für die VOX-Autodoktoren. Die hätten sicher ihren Spaß daran...