Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.03.2013, 20:43   #21
semmel76
Gast
 
Beiträge: n/a
Eigentlich solltest solltest Du den Zylinder nicht einfach so zurückdrücken können, wie eigentlich alle Vorredner schon sagen - Voraussetzung ist dabei aber, dass Du das Original-Bremssystem (mit der "Handbremsnachstellfunktion") und nicht ein etwaig vom Vorbesitzer nachgerüstetes Teil verbaut hast. Auf diese Art nämlich kannst du das Innenleben von Zylinder des Original-Bremssystems nachhaltig beschädigen, vorrangig auch für hinten die vorstehend erwähnte Nachstellvorrichtung für die Handbremse.

Es befinden sich am Zylinder eigentlich eine M12-Schraube, diese gilt es zu herauszudrehen, so dass dann die innenliegende M6-Imbusschraube gedreht werden kann. Beachte am besten das von "GIFT2" eingestellte Bild.

Nach dem Wechsel der Bremsbeläge wird die Imbusschraube so eingestellt, dass die Beläge anliegen, anschließend die Imbusschraube etwa eine Viertelumdrehung (max.) für entsprechend notwendiges Spiel zurückgedreht und mittels der M12-Schraube fixiert bzw. verschlossen.

Hilfreich wäre ggf. auch ein Bild von Deinem Bremssystem, bevor man sich hier weiter in Spekulationen ergehen muss.

Gut ist, wenn es funktioniert, allerdings würde ich persönlich mich dahingehend lieber nochmal rückversichern, ob nicht tatsächlich ein anderes System nachträglich verbaut war, zumal nicht immer der Halter oder Scheckheftpflege gleichzeitig Rückschlüsse darauf zulassen, ob was geändert wurde oder nicht und es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt.

Geändert von semmel76 (20.03.2013 um 20:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.03.2013, 22:21   #22
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Mach doch mal ein Foto von den Sätteln und stell sie hier rein. Dann kann man entweder bestätigen, dass es die Schraube bei dir tatsächlich nicht gibt, oder man kann sie Dir zeigen. Erspart vielleicht weitere endlose Diskussionen..

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 06:37   #23
karstenmaack
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Jürgen, hallo Semmel, sehr gute Idee. Sobald hier bei uns die Schneemassen weg sind, mache ich Fotos vom Sattel. Dann wird das geklärt. Entweder bin ich blind und ihr habt Recht oder da sind tatsächlich andere Sättel verbaut. Trotzdem war ich war gestern mit dem Auto in der Werkstatt auf dem Bremsenprüfstand. Es sind alle Werte sehr gut.
Karsten
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 16:29   #24
semmel76
Gast
 
Beiträge: n/a
Das kann durchaus sein, ich selber hatte die Erfahrung auch schon gemacht. Allerdings handelte es sich dabei um einen 626, wo ein K-Sport-System verbaut war, was der einzige Vorbesitzer ebenfalls nicht wusste. Offenbar war der Sohnemann mal dran. Zudem sah das Bremssystem ganz und gar nicht mehr sportlich aus...
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service