Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2013, 23:31   #61
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
konnte ich damit deinen "wissensdurst" fürs erste stillen?
Ja vielen Dank für diese schöne Zusammenfassung. Ich sehe aber auch meinen Nachholbedarf. Wie ich schonmal schrieb, ist meine Vorstellung von einer Zündanlage auf dem Niveau Unterbrecherkontakt, Verteilerfinger, sowie Unterdruck-oder Fliehkraftverstellung stehen geblieben. Den Schließwinkel habe ich bei meinem ersten Auto noch mit einem GEO-Dreieck eingestellt. Eigentlich ist das ja garnicht so schwierig, wasted spark ist ohne weiteres zu verstehen und der Miller hat auch keinen Verteiler und 6 Zündspulen. Ich muss mir aber nochmal einen Überblick verschaffen, welche Signale am Verteiler anliegen und wo sie generiert bzw. von was sie abgeleitet werden. In meiner alten Welt gab es diese Signale nicht, die wurden ja sozusagen mechanisch erst vom Verteiler erzeugt.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 25.10.2013, 08:19   #62
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
richtig - der miller hat schon ein einzel-zündspulen-system. tatsächlich habe ich mal überlegt, dieses system auf meinen KL umzurüsten nur leider sind die teile enorm teuer!!
das mit den signalen ist auch garnicht so wild. man braucht im grunde nur 2: ecu und nockenwelle.
im grunde ist meine umrüstung ja nichts anderes als das letzte mechanische teil (verteilerfinger und -kappe) durch elektronik zu ersetzen

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 20:50   #63
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
so, heute hab ich das ganze endlich fix verbaut. die elektronik hat ihren platz in der verteilerkappe gefunden. das zündspulenpack wurde auf einer niroplatte montiert und am vorderen ventildeckel montiert (ja, der wird das schon aushalten ). beide baugruppen können durch eine steckverbindung von einander getrennt werden.
ich konnte bereits feststellen, dass er sich deutlich angenehmer fährt. die ruckler und stöße sind fast vollständig weg - aber halt leider noch nicht ganz. werde die tage noch neue zündkerzen organisieren.

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service