Hin oder her, es gibt viele meinungen. Fakt ist, dass Motoren von verschiedenen Herstellern dem Zahnriemen auch verschieden zusetzten. Daher kann nicht pauschal gesagt werden, wie lange Zahnriemen im Allgemeinen halten.
Zeitabhängig sollte die Haltbarkeit nicht sein. Von einem Herstellern ist mir bekannt, dass eine Zeitangaben zum Wechsel des Zahnriemens angegeben wurde, damit die Kunden auch in die Werkstatt kommen, und über diesen Weg die Werkstätten Geld einnehmen können.
Wichtig ist die Laufleistung. Die Lebensdauer ist natürlich auch abhängig vom Drehzahlkollektiv, also in welchen Motordrehzahlen der Motor meist läuft. Denn abhängigt von der KW-Drehzahl ist das Schwingungsverhalten am Zahnriemen. Darunter leidet der Riemen und altert. Durch Prüfungen wird festgelegt, bei welchen Laufleistungen der Riemen dann ausgewechselt werden sollte. Sicherlich kann der Zahnriemen auch länger halten. Unter ungünstigen Bedingungen leider auch mal etwas kürzer. Ein Sechsylinder (geringe Ungleichförmigkeit) ist aber eher unkritisch, und daher sollte beim Xedos der Zahnriemen kein kritisches Bauteil sein.
Andreas
Für Fehler und Schrift haftet der Stift!

Xedos 2.0l V6, Automatik
3.0V6 Conv. LX 1990
200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau