Erstmal noch fix eine kleine Erklaerung:
KLDE (KL03) ist der Motorcode fuer den normalen 2.5L V6
KLZE ist der Motorcode fuer die japanische Ausfuehrung des selben Motors, nur hat er hier ca. 200ps.
Was genau ist also beim KLZE anders?
Die Ansaugbruecke:
KLDE
KLZE
Das andere Design hat einen Grund.
Die Ansaugkanäle:
KLDE
KLZE
Somit unterscheiden sich auch die Kanäle im Zylinderkopf:
KLDE
KLZE
Das alles dient dazu mehr Luft in den Motor zu bekommen.
Also der erste Grund für die höhere Leistung.
Ein weiterer Unterschied sind die Nockenwellen.
Diese sind beim KLZE um einiges steiler, schaerfer.
Der zweite Grund für mehr Leistung.
KLDE
KLZE
Der dritte Grund ist die höhere Kompression.
(der Motor das Benzin/Luft Gemisch also hoeher verdichtet)
Das wird erreicht, indem man dem Gemisch zwischen Kolben und Zylinderkopf einfach weniger Platz laesst.
Dazu wurde die Aussparung im Kolben einfach weggelassen. Der Brennraum unter dem Zylinderkopf wurde (dort wo die Ventile sind) so angepasst das auch hier weniger Platz zur Verfügung steht.
Kolben:
KLDE
KLZE
Zylinderkopf:
KLDE
KLZE
Hier erkennt man auch das der ZE größere Einlassventile als der DE hat. Somit kommt wieder etwas mehr Luft in den Brennraum. (was am Ende wieder mehr Leistung bedeutet)
Zum Schluß sei noch gesagt das der KLZE ueber keine Abgasrückfuehrung (EGR) verfügt. Das ist in Japan durch etwas niedrigere Abgasvorschriften einfach nicht nötig.
Hier der hintere KLZE Krümmer mit nur angedeutetem EGR Ausgang.