Ich habe in den letzten Tagen einiges dazugelernt was das Thema Vertrags-Werkstätten betrifft, und diese Erfahrungen möchte ich mit euch teilen
Ich war letzte Woche in einer Mazda-Vertragswerkstatt in Wr. Neudorf um den beim Ankaufstest vor drei Monaten bemängelten Unterbodenschutz kontroliieren zu lassen. Dabei wurde mir gesagt der Unterbodenschutz sei soweit in Ordnung, aber aus einer Staubmanschette an der Lenkung käme Öl oder irgendeine andere Flüssigkeit raus. Und aus dieser Manschette dürfe normalerweise nichts rauskommen weils eben nur eine Staubmanschette sei.
Ok, ich dachte mir: Cool, Unterbodenschutz ist in Ordnung, frag ich gleich was die Reparatur dieser Manschette kosten würde (in der Erwartung es wäre ein ähnlicher kleiner Schaden wie wenn z.B. die Achsmanschette getauscht werden müsste, also ca. im 100 EUR-Bereich).
Und jetzt kommts, meinen die beiden Mechaniker dort das hier die komplette Lenkung getauscht werden muss, Kosten lägen so um die 1500 bis 2000 EUR!!!
*schluck*
Ok, ich gebe denen also meine Telefonnummer und bitte sie sich doch die Kosten genau anzusehen und mich dann anzurufen.
Drei Tage später - ich habe schon gar niicht mehr damit gerrechnet - kommt dann der Anruf, die Werkstatt könnte mir eine gebrauchte Lenkung anbieten, eine originale neue würde einfach zuviel kosten. Kosten der gebrauchten wären ~600 EUR exkl. Einbau. Der Einbau würde so um die 6-7 Std. dauern, danach müsste natürlich noch eine Achsvermessung durchgeführt werden --> zumindest 1000 EUR
*immernoch-schluck*
Auf jeden Fall habe ich natürlich nicht gleich zugesagt sondern bin in zwei andere Werkstätten gefahren und hab mir dort diesen angeblichen Flüssigkeitsverlust anschauen lassen (ich habe leider selbst keine Ahnung von Autos!).
Das eine was Mazda Koller in Mannsdorf und das andere das Autohaus Ostermann im 22. Wiener Bezirk.
Beide haben sich das angeschaut (ohne voneinander gewusst zu haben) und kamen zu dem Ergebnis dass hier lediglich aus der Halbachse etwas Fett rausgepresst wird und dies nicht wirklich besorgniserregend sei!!!!!!
FAZIT: In Zukunft fahre ich mit jedem Problem an meinem X6 zu zumindest zwei Werkstätten und hole mir immer mehrere Meinungen ein!
Und ob ich die Werkstatt mit der offensichtlichen, sehr teuren Fehldiagnose wegen versuchten Betruges o.ä. anzeige überlege ich mir noch....das ich zu dieser Werkstatt nie wieder hinfahre dürfte sich von selbst verstehen!