Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2006, 08:47   #1
Heinzi@X6
Gast

Kleine Geschichte zum Thema Werkstätten

Ich habe in den letzten Tagen einiges dazugelernt was das Thema Vertrags-Werkstätten betrifft, und diese Erfahrungen möchte ich mit euch teilen

Ich war letzte Woche in einer Mazda-Vertragswerkstatt in Wr. Neudorf um den beim Ankaufstest vor drei Monaten bemängelten Unterbodenschutz kontroliieren zu lassen. Dabei wurde mir gesagt der Unterbodenschutz sei soweit in Ordnung, aber aus einer Staubmanschette an der Lenkung käme Öl oder irgendeine andere Flüssigkeit raus. Und aus dieser Manschette dürfe normalerweise nichts rauskommen weils eben nur eine Staubmanschette sei.

Ok, ich dachte mir: Cool, Unterbodenschutz ist in Ordnung, frag ich gleich was die Reparatur dieser Manschette kosten würde (in der Erwartung es wäre ein ähnlicher kleiner Schaden wie wenn z.B. die Achsmanschette getauscht werden müsste, also ca. im 100 EUR-Bereich).

Und jetzt kommts, meinen die beiden Mechaniker dort das hier die komplette Lenkung getauscht werden muss, Kosten lägen so um die 1500 bis 2000 EUR!!!

*schluck*

Ok, ich gebe denen also meine Telefonnummer und bitte sie sich doch die Kosten genau anzusehen und mich dann anzurufen.

Drei Tage später - ich habe schon gar niicht mehr damit gerrechnet - kommt dann der Anruf, die Werkstatt könnte mir eine gebrauchte Lenkung anbieten, eine originale neue würde einfach zuviel kosten. Kosten der gebrauchten wären ~600 EUR exkl. Einbau. Der Einbau würde so um die 6-7 Std. dauern, danach müsste natürlich noch eine Achsvermessung durchgeführt werden --> zumindest 1000 EUR

*immernoch-schluck*

Auf jeden Fall habe ich natürlich nicht gleich zugesagt sondern bin in zwei andere Werkstätten gefahren und hab mir dort diesen angeblichen Flüssigkeitsverlust anschauen lassen (ich habe leider selbst keine Ahnung von Autos!).
Das eine was Mazda Koller in Mannsdorf und das andere das Autohaus Ostermann im 22. Wiener Bezirk.

Beide haben sich das angeschaut (ohne voneinander gewusst zu haben) und kamen zu dem Ergebnis dass hier lediglich aus der Halbachse etwas Fett rausgepresst wird und dies nicht wirklich besorgniserregend sei!!!!!!

FAZIT: In Zukunft fahre ich mit jedem Problem an meinem X6 zu zumindest zwei Werkstätten und hole mir immer mehrere Meinungen ein!

Und ob ich die Werkstatt mit der offensichtlichen, sehr teuren Fehldiagnose wegen versuchten Betruges o.ä. anzeige überlege ich mir noch....das ich zu dieser Werkstatt nie wieder hinfahre dürfte sich von selbst verstehen!

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 04.05.2006, 08:29   #2
Peter Willer
Moderator

Benutzerbild von Peter Willer

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Re: Kleine Geschichte zum Thema Werkstätten

Das is ja heftig!
Was mich auch sehr wundert das die für das gebraucht Teil trozdem 600 Euro verlangen wollten. Ich weiß zwar nicht genau was das für eine Manschette ist, aber ich kann mir nur schwer vorstellen das ein Gebrauchtteil noch so viel kosten soll. Dafür bekommt man ja schon einen ganzen Xedos mit kleinem Unfallschaden und kann sich das Teil selber ausbauen.

Das ist wirklich Betrug!!!

Gruß Peter
darkburner.de

Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile

Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 23:36   #3
Doce
Benutzer

Benutzerbild von Doce

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Kleine Geschichte zum Thema Werkstätten

also meine erfahrung ist.jetzt mal ohne es zu wissen aber du hast bestimmt von der rechten seite gesprochen.
Also klar kommt es vor das eine Xedos Lenkung undicht werden kann,ist dennoch aber seltener.übrings kann man sie sehr wohl abdichten.Macht aber eher kaum eine Vertragswerkstatt.
Aber zu dein Problem bei dir wurde bestimmt schon mal die rechte achsmanchette ern.Dann hat zumindest diese werkstatt gut gearbeitet den daran das du nun etwas fett der inneren manchette verloren hast sieht man das ganz deutlich.
Zu der werkstatt die dir gleich eine neue lenkung einbauen will würd ich nicht mehr fahren,aber sie zuverklagen bringt null da ganz du mir vertrauen.

MeinXedos6.de

Immer eine Freundliche Lichthupe für Xedos fahrer:

Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service