Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.08.2006, 15:13   #11
ernest
Gast

Re: Rechtsüberholen lohnt sich wieder…

Hallo!
Bin gerade zurück aus Holland. Und ich musste mich sehr über die Linksfahrer ärgern. Die komplette A3 auf der linken Spur blockiert, rechts ist aber alles frei. Ich überhole sehr oft rechts, natürlich sehr vorsichtig und immer darauf vorbereitet, dass ich auf die Standspur ausweichen muss. Es ist schade, dass Rechtsfahrgebot nicht mehr beachtet wird. In Holland sieht es anders aus. Dort wird fast immer die Spur so schnell wie möglich frei gemacht und so kommt man auch bei dichtem Verkehr schnell voran. Übrigens: Ich habe für 0,44€/Liter LPG getankt - ein Traum!
Gruß
Ernest
LPG 0,60€/Liter

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 18.08.2006, 15:22   #12
mitoma
Benutzer

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Wo warst du den in Holland ?

Die Autobahnen an sich gerade die Knotenpunkte sind dort immer sehr überlastet. Gestern stand ich auch fast 1,5 Std. im Stau und habe mich gerade mal ca. 400 m fortbewegen können. Zu schnell dort fahren ist auch nicht Gesund. Maximal 120 KmH bzw. 10 % darüber wird toleriert aber dann wird es da zum Problem. Als Ausländer hat man sofort zu zahlen oder das Auto wird sofort gepfändet. Nur als Beispiel 20 Kmh zu schnell sind mal eben 250-400 Euro fällig je nach region und laune der Beamten.

mfg
mitoma
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 15:37   #13
ernest
Gast

Na dann habe ich noch mal glück gehabt. Bin nicht gerade langsam gefahren. Es war aber ziemlich schlechtes Wetter und Polizei habe ich gar nicht gesehen. Bei nächten mal werde ich vorsichtiger.Strafen für Falschparken sind auch sehr hoch- ab 50€.
Gruß
Ernest
LPG 0,44€/LiterNL-0,60€/LiterD
Alt 18.08.2006, 17:32   #14
fränk
Benutzer

Benutzerbild von fränk

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

das die strafe für rechtsüberholen niedriger ist als für drängeln halte ich für gerechtfertigt.
schliesslich ist das risikio durch drängeln einen unfall zu verursachen um ein vielfaches höher.(plötzliches abbremsen des vordermanns,panik usw).
beim spurwechsel von links nach rechts ist der schulterblick genau so pflicht wie beim wechseln von rechts nach links.
überholen auf dem standstreifen müsste meiner meinung nach allerdings höher bestraft werden weil dieser nicht zur fahrbahn gehört und weil dort auch autos mit pannen stehen könnten oder arbeiter die dort ohne vorwarnung stehen dürfen.(autobahnmeisterei zb.)
gruss:fränk
Alt 18.08.2006, 18:31   #15
Larsi
Benutzer

Benutzerbild von Larsi

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Wenn ich 50PS unter der Haube hätte würde ich nicht rechts überholen.Dann dauert der Überholvorgang zu lange.Aber zum Glück haben wir ja unseren Xedi .

Gruß Larsi

Der Xedos 6 fasziniert mich immer wieder aufs neue!!!
Larsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 19:10   #16
profy
Benutzer

Benutzerbild von profy

Mazda Xedos 6 2.0

Die Zehn Gebote für Autobahnfahrer

1. Nie dicht auffahren
2. auch als Schnellfahrender die rechte Spur verwenden, wenn sie frei ist.
3. Erst Blinken, dann Spurwechsel
4. Immer Licht anmachen beim Schnellfahren
5. rechtüberholen antäuschen, um dem Langsamfahrenden klar zu machen, dass er keine Zeit verloren hätte
6. Hupen und Lichthupe -> während <- des Überholvorganges ist erlaub und auch so vorgesehen
7. bevor man sich von langsamfahrenden Linksfahren nötigen läßt, rechts überholen
8. wenn während eines Überholvorganges ein Drängler von hinten nötigt, Überholvorgang abbrechen
9. Sich nie auf "Spielchen" einlassen, schließlich will man zügig weiterkommen
10. Bei Tempolimit mit Tempomat fahren

Dazu noch eine Frage:
Bei einer dreispurigen Autobahn, jemanden auf der ganz rechen Spur zu überholen, der auf der ganz linken fährt, ist das erlaubt?

Ich musste schon mal bei 200 km/h auf den Beschleunigungsstreifen ausweichen, weil der jenige, der auf die Autobahn wollte, einfach mit 80 so auf die Autobahn fuhr, links von mit war ein SL mit 240. Nettes Feeling

--
LPG
profy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 03:06   #17
Daniel Weiss
Benutzer

Benutzerbild von Daniel Weiss

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Kleine Geschichte zum Rechtsüberholen...

Hab wiedermal eine kleine Geschichte aus dem realen Leben...

Eine Bekannte von mir (20) fährt nen VW Lupo (neiiiin nix gegen den Lupo, der passt schon zu ihr ) und sie hat seit Sommer letzten Jahres den Führerschein.

Letztes Jahr also (im Juli) wagte sie es erstmals (ohne dass der Fahrlehrer daneben saß und mit seinen Füßen wild das Gaspedal quälte) auf die Autobahn (das böse Wort mit "A", wie sie es nannte).

Muss dazusagen dass Julia extreeeeem langsam fährt, im Schnitt so 20 km/h unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit (auf auch Bundesstraßen *räusper*).

Nichts desto trotz, sie war also auf der Autobahn, düste mit ca. 100 auf der rechten Spur. (Anmerkung: Österreich - max. 130). Nachdem sie das böse Wort mit "L" überholte (LKW mein ich) vergaß sie, wieder auf die rechte Spur zu wechseln und setzte ihre Fahrt mit 100 auf der rechten Spur fort. (vielleicht hat sie auch nur zu lange gebraucht um wieder nach rechts zu wechseln, keine Ahnung).

Jedenfalls kam das böse Wort mit "R" auf der linken Spur (Raser, wie sie ihn nannte), und machte sich unauffällig mit der Lichthupe bemerkbar, und um ihr zu zeigen dass ers wirklich eilig hatte fuhr er auch auf 30 cm auf. (sie meinte er fuhr miiiiindestens 200, aber ok, dazu sag ich jetzt nix).

Jedenfalls geriet Julia etwas in Panik und machte das eigentlich verkehrte - sie gab gas... nuja, zumindest bis 130 Nachdem der Hintermann aber immer noch am Heck klebte und mittlerweile Morsezeichen mit seiner Lichthupe gab und schon halb auf dem Grünstreifen links war, schwenkte Julia ziemlich hektisch nach rechts um ihm Platz zu machen.

Unglücklicherweise - und jetzt kommts - war da aber schon jemand - und zwar besagter Hintermann... natürlich wäre es in diesem Fall klug gewesen einen flüchtigen Blick den rechten Seitenspiegel zu werfen, was sie aber in ihrer "Panik" nicht machte.

Somit touchierte sie die linke Seite des Wagens (es war übrigens ein blauer BMW M4 mit deutschem Kennzeichen) - beide Fahrer konnten zum Glück ihr Fahrzeug noch unter Kontrolle halten und ein richtiger Crash wurde somit verhindert... somit gabs glücklicherweise auch keinen Personenschaden.

Fazit:
- Am Lupo waren 3000 Euro schaden
- (am M4 mit Sicherheit mehr)
- es kam zu einer Gerichtsverhandlung, wobei der Rechtsüberholer die Vollschuld zugesprochen bekam; das Argument der Gegenpartei, Julia hätte sich davon überzeugen müssen dass rechts niemand ist, zählte nicht, da man - laut Gesetz - auf der Autobahn nicht damit rechnen muss rechts überholt zu werden (eine Ausnahme bilden Autobahneinfahrten), und ein vor ihr fahrendes Fahrzeug hätte sie bemerkt.
- Julia fährt seitdem nicht mehr Autobahn...

Achja, das ist kein Märchen sondern wirklich so gewesen, hab das ja dann quasi passiv miterlebt und durfte Seelsorger spielen...
Alt 26.09.2006, 23:01   #18
Peter Willer
Moderator

Benutzerbild von Peter Willer

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Re: Rechtsüberholen lohnt sich wieder… -Nachtrag-

-- NACHTRAG --

Das geht noch viel billiger und effektiver!

Kauf dir ein Blaulicht und ein Martinshorn, gebrauche dasselbe und du
kannst dir deinen Fahrstreifen aussuchen, der freigemacht werden soll. Die Verwendung solcher kleinen Hilfen im täglichen Verkehr kostet
nur läppische 20 EURO ?!!!
Steht so im § 38 StVO geschrieben.

Also 230 Euro gespart und - K E I N E - Punkte !!!

www.darkburner.de

www.xedos-shop.de
www.power-modding.de

Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile

Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 20:44   #19
Xedos
Benutzer

Benutzerbild von Xedos

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Re: Kleine Geschichte zum Rechtsüberholen...

Du hättest Schriftsteller werden können. Ist glatt ne Storry für ne Zeitung.

Andreas

Für Fehler und Schrift haftet der Stift!

93er Xedos 2.0l V6, Automatik
90er Le Baron 3.0l V6
77er MB 280 SE
...und gerne mal den kleinen Cuore meiner Frau!

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 22:50   #20
Daniel Weiss
Benutzer

Benutzerbild von Daniel Weiss

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Re: Kleine Geschichte zum Rechtsüberholen...

Danke

früher schreib ich hobbymäßig Kurzgeschichten... leider sind die Zeiten vorbei...

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service