Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.10.2006, 15:03   #1
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Passender Verstärker für Emphaser Sub

Hi,
ich suche eine passende Endstufe für meinen Emphaser 12" Woofer Kiste (Impulse S4+) mit 250 Watt RMS (glaub ich...). Ich kann mich net entscheiden zwischen einer PHASE RS2 oder Hifonics NX400, beide gibts recht günstig für ca. 150-170euro. Im ACR wurde mir eine Eyebrid 1Y500 monoblock empfohlen. davon halt ich net viel, die hat die 500 watt rms nur bei 2 ohm betriebe, was mit dem woofer ja net geht. außerdem kostet die 229€ !! also was meint ihr. welche der beiden endstufen ist besser ?
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.10.2006, 15:11   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Passender Verstärker für Emphaser Sub

Wenn eine Endstufe 500W leisten kann, heißt das nicht, dass man an ihr nicht auch Lautsprecher betreiben könnte, die nur 250W aushalten. Sind ja alles Maximalwerte. Auch "nur" 250W auf einen Subwoofer mit halbwegs vernünftigem Wirkungsgrad gegeben bedeutet den sicheren Tod sämtlicher Hörzellen im Ohr...

Ich hatte es mal mit zwei echten PA-Bässen zu tun, die mit jeweils 10W (!) angesteuert wurden. Das - und die 20 Hz Bässe - haben gereicht, dass ich schnell geflüchtet bin, weil mir nämlich die Hosenbeine und das Herz geflattert haben. Ich stand ernsthaft kurz vor dem Herzstillstand. Soviel zu Leistungsangaben.

Ich persönlich würde ganz spontan zur Hifonics greifen, weil die einen guten Ruf haben und ich von beiden anderen Marken noch nie etwas gehört habe...

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 15:34   #3
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Re: Passender Verstärker für Emphaser Sub

ich habe sehr viel im car-hifi forum gelesen zwecks dieser endstufen. die phase sollen gut sein ! Hifonics gefällt mir ja auch und habe nichts schlechtes gehört. aber die phase soll halt besser sein. aber ich möchte wissen ob jemand von euch die kennt oder getestet hat. und es sind bestimmt keine max werte. der Subwoofer ist ein Emphaser

http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=1159556825986369298&itemno=EBR112S4& aid=1046&cf=itc

siehe link.... und der hat 250 rms und 900watt peak. ich mein bei emphaser sind die angaben schon korrekt. ich schaue bei der endstufe nicht auf die blöden leistungsangaben, jedoch weis ich das es bei den hifonics nx400 echte 352watt rms leistung sind, das wurde gemessen ! der Phase hat mehr RMS leistung. seriöse hersteller schreiben auch nicht die Max Power weil das schmarn ist. Also welche von den beiden ist tatsächlich die besser endstufe ?
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 19:26   #4
Jabroni309
Benutzer
 
Benutzerbild von Jabroni309
 
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: 37269 Eschwege
Alter: 41
Beiträge: 694

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

EmPhaser Endstufe für Emphaser Sub

Denke mal du hast die Kiste EBR112S4 EmPhaser S4! Da ist das mit der leistung eh schlecht, weil sie laut angaben 500 Watt RMS hat! Aber von der Leistung sich irgendwo zwischen 300 & 500 einpandelt! Daher sollte man an Der Endsutfe nicht (Besser nie) Sparen!



Kann dir daher nur endstufen empfehlen die ne Leistung von rund 500 Watt haben, damit du sie nicht auf Max betreibst! Und sie so runterregeln kannst das der BAss seine 100% Leistung abgibt!

Da ich selber in nem ACR Shop arbeite kann ich dir auch nur empfehlen, auch eine Empahser Endstufe zu nehmen! am besten die 2-Kanal EA2160 mit 1* 560 Watt an 4 Ohm! Kostet zwar 360 Euro, aber gibr für den S4 nix besseres!

Solltest nicht vergessen das du sie ja länger behalten wirst und daher nicht ne kleine kaufen willst um dir wenn sie dir zu schwach wird ne größere zu kaufen!
Ist wie mit der leistung bei nem Auto, hast nen 75 PS wagen und kauft dir nen 115 PS wagen ist das am anfang gut, aber schnell gewöhnt man sich daran & will mehr Leistung!

Aber mit der emPhaser bist du voll am Leistungslimit! für deinen BASS der 12 Zylinder unter den Endstufen!

Hätte Zwar noch ein paar andere die ich dir empfehlen kann, wofür ich gerade aber nicht die zeit hab, wenn schick mir ne Mail

P.s: Bei ACR kann man ja auch über CashCard kaufen und monatlich abzahlen!



KFZ-Mechaniker
Just bring it-Jabroni!!!
www.Jabronituning.de
www.Autoshop-eschwege.de
__________________
KFZ-Mechaniker
Just bring it, Jabroni!
www.Jabronituning.de
Jabronituning-forum
Jabroni309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 22:52   #5
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Hifonics im Anmarsch... Aber wo Kabel verlegen ???

hat sich erledigt, hab mir ne Hifonics NX600 geholt bei ebay. die hat 600RMS und unter Hifonics erwarte ich schon Qualität. und 120 Euro war echt ein Schnäppchen, denn die UVP liegt bei 399 Euro

Ich denke das ich mit dieser Endstufe gut bedient bin. Nun stehe ich vor dem nächsten Problem. Wo kann man das Power-Kabel im Xedos 9 verlegen ?? ich sehe da absolut keine Öffnungen im Motorraum wo man durch kann
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 22:23   #6
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Kabel verlegt, Hifonics spielt !!! :-)

Habe nun Kabel verlegt. So wie in anderen Beiträgen beschrieben, habe ich die Kabel aus dem Motorraum durch den Kotflügel in den Innenraum gezogen. hat wunderbar geklappt ! was mich jedoch stört ist der Subwoofer ! der passt nicht so gut rein. meine Axton Hecklautsprecher sind zu tief, d.h. das der Subwoofer sich nicht ganz hinter schieben lässt, da die Lautsprecher anstoßen ! außerdem liegt der Verstärker nur lose drin, wo soll man den befestigen ??? weil es vom Platz her echt knapp ist.
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service