Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2007, 15:15   #1
fabschm
Gast

Seltsames Verhalten der Handbremsleuchte

Hallo,

ich habe zu dem Thema nichts gefunden, daher ein neuer Thread.

Meine Handbremsleuchte spinnt ein wenig. Wenn ich bremse, leuchtet sie rot. Wenn ich danach von der Bremse gehe oder wieder Gas gebe, hört Sie auf rot zu leuchten. Fahre ich eine Kurve (vor der ich vorher gebremst habe), hört sie erst auf zu leuchten wenn ich aus der Kurve raus bin.

Es leuchtet erst ab einer gewissen Bremskraft (bei ganz leichtem Bremsen z.B. nicht). Soll das eine Warnung sein? Wäre mir neu als Funktion für die Handbremseleuchte... Bremsflüssigkeit wurde vor 2 Monaten gewechselt!

Wäre dankbar über Antworten, auch wenn es nicht total akut ist... nur hoffen das nix grösseres kaputt ist.

Gruss
Fabian

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 17.01.2007, 15:20   #2
Rene_F
Benutzer

Benutzerbild von Rene_F

Fiat Punto
hiho

diese lampe würde allle alarmglocken bei mir erklingen lassen

als allererstes guck mal in den behälter der bremsflüssigkeit, ich schätze mal da fehlt eine menge.... warum? da liegt an dir, es herauszufinden

grüsse Rene
Rene_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 15:52   #3
fabschm
Gast

Das Ding ist doch die Handbremsleuchte, oder??? Hat das echt noch ne andere Funktion? Ich hab das Auto jetzt 3 jahre, und die Lampe ging noch nie(!) an, ausser wenn ich die Handbremse gezogen habe.

Abgesehen davon: Bremsflüssigkeit ist quasi neu, vorher hatte ich über 2,5 Jahre die gleiche Bremsflüssigkeit drin.

Aber ich werde es mal checken, danke für den Hinweis!
Alt 17.01.2007, 16:15   #4
Olli
Benutzer

Benutzerbild von Olli

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Hallo!

Verwechselst du die Lampen vielleicht??

(P) ist für die Handbremse, die hat auch keine weitere Funktion, keuchtet nur bei angez. Handbremse.
(!) ist für die Bremsanlage. Sie leuchtet eigentlich nur bei eingeschalteter Zündung, nach dem Start geht sie aus. Wenn sie dann noch leuchtet, ist zu wenig Bremsflüssigkeit vorhanden. Das das nur beim Bremsen auftritt, würde ich dadurch erklären, dass die Flüssigkeit bei dir grad an der Grenze ist, und somit die Lampe leuchtet, wenn der Wagen sich durch starkes Bremsen bzw. in den Kurven neigt und sich dadurch die Flüssigkeit verlagert.
Merkst du einen Unterschied, ob sich der Pedalweg geändert hat oder Bremsweg länger ist?
Du solltet jedenfalls nicht mehr fahren bzw. nur noch in die Werkstatt, sicher ist sicher.

Gruß, Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 16:17   #5
fabschm
Gast

Hmmm jetzt komm ich mir aber doof vor

Ich gehs mal checken, fahr in die Werkstatt, und meld mich morgen.

Gruss
Fabian
Alt 17.01.2007, 18:19   #6
Colty
Benutzer

Benutzerbild von Colty

Mazda 6 Sport Kombi 2,3l Top

323 CBG

höhrt sich für mich eindeutig nach zu wenig Bremsflüssigkeit an!

Mazda 6 Sport Kombi 2,3l Top:

jetzt neu:
525i A Touring E61
Colty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 08:14   #7
Martin S.
Benutzer

Benutzerbild von Martin S.

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Kanns sein dass es bei der Serie 2 nur eine Leuchte gibt?
Habe glaub ich nur die (!), die leuchtet wenn die Handbremse an ist und als ich zuwenig Bremsflüssigkeit hatte immer beim Bremsen -> war ein leck rechts hinten bei mir mit leichtem Flüssigkeitsverlust, würde ich schnell checken lassen!
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 09:15   #8
fabschm
Gast

Soooo, erstmal vielen Dank für die Beiträge.

Vorneweg: Bei der zweiten Serie gibt es definitiv nur eine Leuchte, und zwar die mit dem Ausrufezeichen (!). Deswegen war ich zunächst etwas verwirrt.

Habe den Stand der Bremsflüssigkeit gecheckt, die war genau zwischen Min und Max, also eigentlich unproblematisch. Bin aber trotzdem zur Werkstatt, der meinte auch müsste Bremsflüssigkeit sein, füllt was nach, und weg ist das Problem. War aber auch verwundert ob der Leuchte bei eigentlich akzeptablem Stand der Flüssigkeit.

Ich vermute daher einfach, dass der Schwimmer zur Messung nicht mehr so ganz richtig geht, und deswegen die Leuchte anging. Naja, Problem gelöst, ich danke für die Hilfe!

Jetzt habe ich halt ne sehr frühe Warnung für zu wenig Bremsflüssigkeit

Gruss
Fabian
Alt 18.01.2007, 12:16   #9
Martin S.
Benutzer

Benutzerbild von Martin S.

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Also mein Bremsflüssigkeitsstand hat sich noch nie auch nur wenig geändert (zumindest nicht für mich sichtbar). Außer das eine mal. da hatte ich ein kleines Leck, Flüssigkeit war aber auch noch über min. Deswegen würd ich das schon im Auge behalten. Wie ich Mazda kenne wird der Schwimmer schon ok sein, sie werden halt schon warnen lange bevors auch nur annähernd kritisch wird, was bei den Bremsen auch gut ist denke ich und für Mazda typisch, die Waschflüssigkeitswarnung geht ja auch schon an wenn noch 2L drin sind kommt mir vor
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 06:31   #10
Jugien
Benutzer

Benutzerbild von Jugien

Xedos 6 V6 / LPG
Hab das selbe Problem seit einer Woche. ich fahre die serie 2 und bei mir sind es zwei lampen. (!) für Bremsanlage und (P) für die Handbremse. Werde mal heute Abend die bremsflüssigkeit auch nachfüllen.

Ein Kollege von mir hat gemeint, das er sowas änliches bei mehreren Autos behoben hat, bei denen lag es aber an den bremsbelägen, kaum war die hälfte weg gingen die lampen an, er meinte, man müsste dann an den bremssatteln irgend eine schraube nachziehen und das problem wäre behoben.
Halber Bremsbelag noch dran und schon leuchtet die Lampe und manche fahren dann aus angst gleich in die Werkstatt um die Bremsen zu wechseln.

Mein Schwiegervater war vor kurzem mit seinem Auto in der Werkstatt und die haben auch gemeint die bremsen müssten so bald wie möglich gewechselt werden, obwohl noch die hälfte dran ist.

Gruss Jugien
Jugien ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service