Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2007, 11:42   #1
iLLuminati
Gast

Xedos 9 - 8x18 / 225/40 R18 ET 45 passt das ?

Soooo wie man aus dem Titel entnehmen kann viele Zahlen und ich hoffe ihr könnt mir helfen....

So da ich momentan am überlegen bin mir nen X9 zuzulegen und dafür natürlich auch ne standesgemäße Bereifung benötige bin ich am überlegen ob ich da nicht schöne 18er draufpacke.

Nun die frage... Und zwar ich hab mir im Internet schon die Finger wund gesucht und auch paar nette Felgen gefunden nun das Problem.

Muss vorne was an den Radkästen gemacht werden bei dieser Radreifen Kombi in Verbindung mit ner Tieferlegung ? Sprich gezogen werden ? Dies ist zumindest in allen Gutachten die es in etwa mit der ET zu finden gibt angegeben. Hinten muss laut Gutachten nichts verändert werden ?

Ich hoffe ihr habt paar Erfahrungswerte für mich ? Aber ich bin eigentlich der Meinung das es passen müsste

Gruss und danke für die Antworten

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 04.04.2007, 12:00   #2
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von iLLuminati Beitrag anzeigen
Muss vorne was an den Radkästen gemacht werden bei dieser Radreifen Kombi in Verbindung mit ner Tieferlegung ? Sprich gezogen werden ? Dies ist zumindest in allen Gutachten die es in etwa mit der ET zu finden gibt angegeben. Hinten muss laut Gutachten nichts verändert werden ?
Na ja, eher umgekehrt. Hier dürfte es wohl nicht einen Xedos geben, bei dem vorne irgendwas gemacht worden wäre. Ich wüsste auch keinen Grund, denn vorne ist überall Platz genug. Auch z.B. bei mir - und ich habe 18" auf dem kleineren Xedos 6...

Bei allen mir bekannten Teilegutachten steht aber drin, dass ggf. zwecks Sicherstellung der Freigängigkeit gebördelt und/oder gezogen werden muss. Das kleine "ggf." macht den Unterschied. Ich bin ja zwei Jahre ohne bördeln und ziehen mit 18-Zöllern herumgefahren, was zu dem Zeitpunkt mangels Tieferlegung und dank Federwegbegrenzern kein Problem und vom TÜV so für gut befunden wurde.

Also generell: bei dem von Dir ausgesuchten Reifenformat musst Du schlimmstenfalls hinten bördeln. Wenn überhaupt, denn ET45 ist schon recht groß, da könnte es vielleicht sogar ohne gehen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 12:34   #3
iLLuminati
Gast

@wirthensohn: bin halt sehr verwöhnt vom f ba wo du riesen reifen drunter bekommst ohne was machen zu müssen

in den gutachten die ich hier vorliegen habe ist immer nur von vorne die rede das für genügend abdeckung zu sorgen ist. zu hinten steht da nichts drin bzw das es passt

nuja dann denke ich ist meine felgenwahl gefallen nun muss der alte wagen am wochenende nur noch verkauft werden....
Alt 04.04.2007, 12:59   #4
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
So riesen Reifen kriegst Du beim F BA auch nicht drunter. Schau Dir mal Lippis FBA V6 an, unter dem meine alten 225/35ZR18 auf 8x18" Rial LeMans montiert sind - damit sind die Radkästen schon optimal gefüllt....

Aber so ein X9 ist natürlich auch zwei Nummern größer

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 13:13   #5
iLLuminati
Gast

das man soooo riesen reifen net unterbekommt ist mir klar

hatten bei nem kumpel mal probiert die felgen vom rx8 mit 225/45 18 unter zu bekommen *g* da haben die reifen nicht mal reingepasst *g*

joa wobei ich zu den rial felgen sagen muss das die von der optik her nicht so meins sind

für den x9 hab ich schon paar feine felgen gefunden (hofft das der wagen am freitag weggeht)
Alt 04.04.2007, 13:46   #6
Adam Stawinoga
Gast

also, auf einen X9 gehen die 225/40 R18 Wunderbar drauf! (hab selber welche ) und ich habe nicht Bürdeln müssen!

hier mein X9 ... im laufe nächster Woche kommen neue Bilder rein nachdem so einiges gemacht wurde (Neue Reifen, Bremsbelege, Neues Radio, TFT+DVD Kopfstützen, neue Hutablage, Endstufe, diverse Lackier arbeiten, Heckspoiler, Fußmatten, Tachoringe, ...)

Gruß, Adam
Alt 04.04.2007, 14:15   #7
Mista Matze
Benutzer

Benutzerbild von Mista Matze

Xedos 9 2.5l 24V

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)

Zitat:
Zitat von Adam Stawinoga Beitrag anzeigen
also, auf einen X9 gehen die 225/40 R18 Wunderbar drauf! (hab selber welche ) und ich habe nicht Bürdeln müssen!
Na vl. könntest du ja noch deine genaue Felgengröße angeben, dann kann er ja ein Fazit ziehen, ob noch evtl. Nacharbeiten gemacht werden müssen!
Aber bei ET45 stehen die Reifen/Felgen doch ziemlich weit noch drinnen.

Ansonsten bin ich gespannt auf deine Bilder, Adam

Mista Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 11:53   #8
Adam Stawinoga
Gast

habe mal geschaut und es ist .... ET35

Adam
Alt 10.04.2007, 13:31   #9
Toby
Benutzer

Benutzerbild von Toby

Mazda Xedos V6 2.0

Knight Rider K.I.T.T.

Hi!

Müsste schon gehen! mein vorbesitzer hatte 8x18 ET38!!! Wurde vorne und hinten gebördelt! Sonst nix!
Meine neuen sind 7,5x18! Muss ich auch nix machen!
Ich warte nur leider immernoch auf meine bestellten reifen! Haaa mann ich kanns schon nicht mehr erwarten!
Naja spätestens morgen ist es soweit! Juhu!

MfG Toby
Toby ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service