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Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


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Alt 17.01.2007, 16:36   #1
Claudio
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Beiträge: n/a
Radlager?

Hallo,
hatte meinen Xedos 6 heute bei Mazda, sie haben Bremsscheiben, Sattel und Klötze erneuert; der Mechaniker meinte, er hätte lautes Rollgeräusch festgestellt beim Fahren und hätte daraufhin die Räder auf der Hebebühne überprüft (gedreht) und dabei keine verdächtigen Geräusche festgestellt. (Beim Radlager wäre da wohl was zu hören gewesen...) Was kann das wohl sein?
Das Geräusch ist ein tiefes Rauschen besonders beim Rollen ohne Gas und bei starkem Kurveneinschlag weg...
Hoffentlich wißt Ihr Bescheid...
Danke und viele Grüße
Claudio

PS.: Ob mein rissiger Fächerkrümmer was damit zu tun haben kann?
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Alt 17.01.2007, 18:00   #2
MX5-Driver
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Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Schau Dir mal das Profil Deiner Vorderreifen an.
Ungleichmäßig abgefahren? Oder Sägezahn-Profil?
Oder probier einfach mal nen anderen Satz Räder, obs dann verschwindet.

Wenn ja, ist eine Spureinstellung notwendig.
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Thomas
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Alt 17.01.2007, 18:06   #3
Claudio
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Beiträge: n/a
Danke!

Danke für den Tipp, die Reifen sind leicht unregelmäßig abgefahren (innen mehr). Meinst das Radlager ist es nicht?
Grüße Claudio
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Alt 17.01.2007, 22:00   #4
Peter Willer
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Alter: 40
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Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Ich hab genau das gleiche Problem bei meinem alten Xedos gehabt. Das Geräusch is immer lauter geworden und bei größeren Lenkeinschlag wars kurzzeitig weg. Auf der Bühne also ohne Reifenkontakt hat man es auch gehört. Und es war auch dann das Radlager. Is aber nicht so teuer glaub ich.

Gruß Peter
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Alt 17.01.2007, 22:14   #5
MX5-Driver
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Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

>>Danke für den Tipp, die Reifen sind leicht unregelmäßig abgefahren (innen
>>mehr). Meinst das Radlager ist es nicht?

Keine Ahnung, wie stark es ist. Teste einfach mit nem anderen Satz Räder, ist die billigste Möglichkeit.
Ach ja, wenn Du innen mehr abgefahrene Reifen hast, ist das Fahrwerk wahrscheinlich auf Nachspur eingestellt.

Wie ist Dein Fahrstil?
Bei sportlichem Fahrstil ist Nachspur okay, da es das agile einlenken unterstützt. Und durch flotte Kurvenfahrt kompensiert sich der Verschleiß mit den Aussenseite.

Wenn Du allerdings eher gemächlich fährst, ist Nachspur quatsch, da das Fahrzweug unnötig unruhig gemacht wird und unnötig Spurrillen nachläuft. Und es tritt eben vermehrt Verschleiss auf der Innenseite auf, da der Verschleiss auf der Aussenseite durchs Kurvenräubern fehlt.

Ach ja: Auf der Hinterachse nie Nachspur fahren! Zum einen bringts nichts, zum anderen kanns bei hohen Geschwindigkeiten gefährlich werden.
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Thomas
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Alt 18.01.2007, 07:39   #6
JWBehrendt
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Beiträge: 1.186
Also für die vorderen Radlager mit Einbau hab' ich bei ATU 270 Teuronen bezahlt.
Das Geräusch war schon heftig und der Vorbesitzer meinte, das wären die Winterreifen. Na ja, ich kannte das Auto nicht und Winterreifen hatt' ich auch noch nie gefahren (in über 30 Jahren!), wenn's haarig wird hab' ich ja meine Ketten!
Hab' dann mal die Sommerreifen vom 626 angebaut, das Geräusch blieb, also konnten's nur noch die Radlager sein!
Mein GD fängt jetzt auch langsam an, vorerst hört man's nur dezent in Kurven.
Beim X6 müssen die aber dem Geräusch nach ziemlich weit hin gewesen sein.
so long,
John
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Alt 18.01.2007, 11:34   #7
Claudio
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Beiträge: n/a
Danke für Eure Antworten. Muß ich mal mit Sommerreifen testen. Wollte ich aber erst Ende Februar aufziehen. Ob man da solage mit fahren kann?
Mein Fahrstil ist lange Strecken schnell.
Bei Mazda meinten sie beim Aufbocken und drehen der Räder ohne Fahrbahnkontakt wäre kein Geräusch zu hören...
Ist das gefählich so zu fahren?
VielGrüße
Claudio
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Alt 18.01.2007, 15:59   #8
JWBehrendt
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Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.186
Also, ich brauchte fast 'nen Gehörschutz und hab' kein Rad verloren (was mir aber auch schon 2x passiert ist - 1x Rover (vl), 1x Pontiac (vr) -, obwohl die Radlager ruhig waren!).
so long,
John

Geändert von JWBehrendt (19.01.2007 um 06:38 Uhr)
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Alt 18.01.2007, 16:49   #9
MX5-Driver
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Alter: 48
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Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

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>>Muß ich mal mit Sommerreifen testen. Wollte ich aber erst Ende Februar
>>aufziehen. Ob man da solage mit fahren kann?

Naja, wenns tatsächlich an verstellter Spur liegt, ruinierst Du die Reifen immer weiter.

Du musst nicht bis Ende Februar warten. Einfach mal die Sommerräder montieren und 5 Kilometer fahren. Dann kannst schon sagen, obs da dran liegt.

>>Mein Fahrstil ist lange Strecken schnell.

Da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Mit sportlichem Fahrstil meinte ich nicht Vollgas-Autobahn-fahren, sonder flotte Kurvenfahrten. Der Verschleiss auf der Reifenaussenseite "fehlt" durchs Kurvenräubern somit und Du hast bei Nachspur einen verstärkten Verschleiß innen.

Natürlich spielt hier noch mehr rein, also z.B. der eingestellte Sturz.

>>Ist das gefählich so zu fahren?

Mit Nachspur vorn? Nein, das Auto ist nur nervöser z.B. bei Spurrillen und lenkt williger ein.

Aber: Solang Du nicht weisst, was dem Auto wirklich fehlt, würde ich durchaus gesittet fahren.
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Thomas
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Alt 03.05.2007, 07:58   #10
Claudio
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke

Es war doch das rechte Radlager. Hat bei Mazda in München mit Einbau 340EUR gekostet.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Claudio
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