Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.05.2007, 14:59   #11
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Hi
Wie das mit dem Sturz beim Xedos gemacht wird weiß ich nicht. Bei meinen alten Nissan (Sunny Coupe) z.B. konnte das Achsschenkellager und somit der Sturz eingestellt werden. Der Lagerbolzen war exzentrisch und mit einer Skala versehen.
Von einigen anderen Fahrzeugen weiß ich, das der Sturz durch die Fahrzeuggeometrie fest, d.h nicht einstellbar, vorgegeben ist.

Bei der aufwändigen Achse des Xedos sollten aber der Sturz einstellbar sein.

Die Spur wird im allgemeinen über das Lenkgestänge eingestellt.

Zur Frage was die Fahrwerksgeometrie beeinflussen kann...
Lager können verschleißen,
Verschraubungen können sich lösen (dar eigentlich nicht passieren)
Starke einseitige Belastung (Impuls oder dauernd)
Montagefehler bei Reparaturen (wurde bei dem Lagentausch der Achsschenkel demontiert?)
...u.s.w

mfG
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.05.2007, 15:15   #12
2St0ned
Gast
 
Beiträge: n/a
Ok, das beantwortet mir das Wichtigste! Ob die Achsschenkel demontiert wurden, kann ich leider nicht sagen, ich hab damals nicht danach gefragt. Aber die bei Mazda werden die Ursache wahrscheinlich finden....hoffe ich! Mal seh'n was dabei raus kommt. Lasse auch gleich eine Fehlerdiagnose durchführen, weil ich glaube dass etwas mit meinen Motoreinstellungen nicht stimmt, aber das ist eine andere Geschichte

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die Mühe und die exzellente Beantwortung meiner nervigen Fragen

Gruß aus dem Schwarzwald
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 16:10   #13
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Wie gesagt -- geschrieben --
Fahr mal nach ATU oder einer ähnlichen freien Werkstatt und lass die Achsen mal ausmessen.
Am besten vorne und hinten (kostet nicht erheblich mehr).
Ein Preisvergleich vorher kann auch nicht schaden.

Bei meinem X9 ist übrigens die Hinterachse ähnlich der Vorderachse aufgebaut, leider fehlt das Lenkgetriebe .

Zur Info:
Der X9 wurde mal mit 4WS (4-Rad-Steuerung) gebaut ist aber leider in Deutschland nicht zugelassen (kein TÜV-Segen).
So hat man ihm hinten eine starre, mit der Karosserie verbundenen, Spurstange verpasst.
Man wie einfach währe dann das Einparken oder Wenden
wenn die Hinterräder mit- und/oder gegenlenken würden
(niedrige Geschwindigkeit gegenlenken, mittlere Geschw. keine Lenkung und hohe Geschw. leicht mitlenkend)
An so einem System ist meines Wissens nach BMW am basteln.
Komplett mit Steuerrechner und Stellmotor. Es soll dann das ESP unterstützen

Der Gag währe wenn man dann alle Räder z.B. 45° nach rechts einschlagen könnte .

mfG
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 16:27   #14
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Der Xedos 9 mit Allradlenkung wurde in Deutschland nie angeboten, weil ihn Mazda Deutschland nie importiert hat. An mangelnder TÜV-Zulassung hat das aber ganz sicher nicht gelegen. Weltweit gab es gerade mal eine Hand voll Exemplare mit Allradlenkung; dafür eine Zulassung zu beantragen wäre unsinnig wie unrentabel gewesen.

Aber Allradlenkung ist ja nun wirklich kein Kunststück. Schon damals den 626 Typ GD gab es als Coupe und Fließheck auch in Deutschland als 4WS (Allradlenkung). Damals allerdings noch nicht wirklich pflegeleicht. Auch den MX-6 gab es mit Allradlenkung, aber ebenfalls extremst selten. Und nicht zu vergessen, dass Honda die ersten beiden Generationen des Prelude mit Allradlenkung angeboten hatte. Ebenso wie diverse andere japanische Modelle.

Fakt ist aber: zu aufwendig, zu schwer, zu teuer.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 18:54   #15
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Also, ich hab' damals mal den 626GD mit Allradlenkung probegefahren, der Wendekreis war ja traumhaft, aber das Einparken war die Hölle! Ich stand regelmäßig 'nen halben Meter neben dem Punkt, wo ich eigentlich hin wollte. Einparken ist damit komplett anders & muß erst mal kräftig geübt werden.
Mitsubishi hatte übrigens Ende der 80er den Galant Dynamic4, als einziger mir bekannter Hersteller mit Allradlenkung UND Allradantrieb.
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 10:53   #16
2St0ned
Gast
 
Beiträge: n/a
Ist das denn eine gute Idee zu ATU zu fahren um die Spur einstellen zu lassen? Ich zweifle schwer daran dass die Trottel überhaupt die Geräte dort bedienen können?
Was kostet das überhaupt so im Schnitt?

Könnte eigentlich noch etwas kaputt sein, aus verschleißtechnischen Gründen, so dass die Spur gar nicht eingestellt werden kann?

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 11:21   #17
schmutzle
Benutzer
 
Benutzerbild von schmutzle
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: BIBERACH/RISS
Alter: 64
Beiträge: 873

Premacy 2,0 Sportive

Nissan Micra

Idee SPUR

Zitat:
Zitat von 2St0ned Beitrag anzeigen
Ist das denn eine gute Idee zu ATU zu fahren um die Spur einstellen zu lassen? Ich zweifle schwer daran dass die Trottel überhaupt die Geräte dort bedienen können?
Was kostet das überhaupt so im Schnitt?

Könnte eigentlich noch etwas kaputt sein, aus verschleißtechnischen Gründen, so dass die Spur gar nicht eingestellt werden kann?

Gruß
Die Spureinstellung kostet im Schnitt ca.50-60.-€. Und bei ATU würde ich das auf keinem Fall machen lasse. Frag bei Deinem Mazda-Händler nach bei wem er es machen würde und fahr dann dahin.Ansonsten kann das jeder kompetente Reifenhändler der das Eqipment dafür hat. So habe ich das jedenfalls vor kurzem nach der Tieferlegung gemacht.
__________________
MfG.
ALEX
Mein EX- Xedos 6 V6 -->
klick!


schmutzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 11:37   #18
Xedos_6_Fan
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich will ja nicht großkotzig klingen aber die Spur (und nur die) kann man eigentlich bei allen PKW auch sehr genau selber einstellen. Dazu braucht man letztlich eine lange gerade Leiste (ich nehme seit Jahren ein Alu-Profilrahmen), etwas Gedult und man muss die ggf. dummen Blicke der Gaffer aushalten.

Letztlich schafft man es damit in 2-4 Versuchen eine leichte Vor- oder Nachspur einzustellen. Wenn man es genau auf empfohlene Werte haben möchte, muss man halt etwas rechnen, genauer messen und natürlich die Einstellwerte haben. Erst vor kurzem habe ich dies wieder bei einem 626 gemacht und die Nachvermessung bestätigte die einwandfreie Einstellung.

Die Spurvermessung ist eine einfache Sache. Sofern die bei ATU die Werte haben, sollten auch die ohne Probleme in der Lage sein die Spur korrekt einzustellen.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service