|
           |
|
|
Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
 |
31.05.2007, 21:56
|
#1
|
Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.598
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
|
Tipp: Elektrodenabstand der Zündkerzen prüfen
Den mehrfachen Hinweis meiner Werkstatt, ich möge doch bitte vor dem Einbau neuer Zündkerzen den Elektrodenabstand nachmessen, bin ich gestern eher widerwillig, aber dennoch gefolgt.
Laut meinem Werkstatt-Meister könne es bei den maschinell massen-produzierten Zündkerzen sein, dass die Elektrodenabstände nicht korrekt sind (was bei unseren BKR6E-11 im V6 exakt 1,1 mm sein sollte). Und das verhindere gerade bei unserem V6 eine saubere Zündung und einen ruhigen Leerlauf.
Also habe ich eine Schieblehre zur Hand genommen - und ich war wahrlich erstaunt bis erschüttert. Nicht nur, dass bei zwei von vier Kerzen der Elektrodenabstand bei etwa 1,2 bis 1,25 mm lag, bei einer Kerze waren Mitten- und Masseelektrode nicht wirklich korrekt übereinander, sondern leicht versetzt.
Also immer vor dem Zündkerzenwechsel den Elektrodenabstand und die korrekte Ausrichtung der Masseelektrode prüfen!
Da man auch häufig in Autogas-Foren den Tipp lesen kann, es sei vorteilhaft, bei Autogas-Betrieb den Elektrodenabstand um bis zu 0,2 mm zu verringern, habe ich bei allen Zündkerzen nun den Elektrodenabstand auf 1,0 mm eingestellt. Und tatsächlich: der Motor läuft einwandfrei.
Gruß,
Christian
|
|
|
|
|
|
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
|
01.06.2007, 09:11
|
#2
|
Benutzer
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 66
Beiträge: 700
Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
|
Gilt der Abstand auch für den 2,5L V6?
Cu
Ralf
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
|
|
|
01.06.2007, 09:53
|
#3
|
Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.598
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
|
Der 2.5i V6 braucht die NGK ZFR5F-11, wobei die "-11" am Ende besagt, dass auch der 2.5er einen Elektrodenabstand von 1,1 mm benötigt.
Gruß,
Christian
|
|
|
01.06.2007, 10:13
|
#4
|
Benutzer
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 51
Beiträge: 1.679
Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
|
Hilft das vielleicht auch bei einem widerwilligen Startverhalten?
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.
Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990
200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
|
|
|
01.06.2007, 11:17
|
#5
|
Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.598
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
|
Möglicherweise...
Gruß,
Christian
|
|
|
01.06.2007, 11:32
|
#6
|
Benutzer
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 66
Beiträge: 700
Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
|
@wirthensohn
Hi Christian
Danke für die Info. Werde ich heute noch umsetzen.
@Xedos
In richtiger Elektrodenabstand ist nicht unwichtig.
größerer Abstand -> längerer, kälterer Lichtbogen -> schlechtere Gemischzündung
kleinerer Abstand -> kürzerer, heißerer Lichtbogen -> bessere Entzündung
Weil Gas eine höhere Zündtemperatur als Benzin hat, stellen wir Gaser die Elektroden etwas dichter zusammen ein.
(Butan 365°C, Propan 470°C, Benzin 200-410°C)
mfG
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
Geändert von merlin.r (01.06.2007 um 13:57 Uhr)
|
|
|
01.06.2007, 20:47
|
#7
|
Benutzer
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257
Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie
|
Hi there!
Wie groß oder wie klein der Elektrodenabstand an der Zündkerze ist, hängt im wesentlichen davon ab, wieviel Power zu Zündanlage hat.
Im Prinzip sollte der der Elektrodenabstand so groß wie möglich sein: Je länger die Strecke im Brennraum ist. die der Funke durchschlägt, umso mehr Kraftstoffteilchen aktiviert er zur Zündung. Dabei ist es egal. ob der Funke durch ein Benzin/ oder Gas/Luftgemisch fährt. Es macht Kawumm.
Warum ist aber der Elektrodenabstand nicht 5 oder 10mm, also die Distanz, die der Funke locker schafft, wenn man ein Zündkabel abzieht?
Wenn der Kolben auf OT, die Füllung voll verdichtet ist, und eine Zündung gefragt ist, sind die Verhälnisse halt ganz anders, als so in der freien Luft. Da ist dann Power von der Zündspule gefragt.
Gott sei Dank hat der Xedos eine HKZ schon original. Darum die netten Funkenspiele mit angezogenem Kerzenstecker. Und darum verträgt er auch die vorgeschriebenen 1.1 mm Kerzenabstand.
Leider altern halt die Kondensatoren der Xedos-Zündung (meines Wissens sind es zwei) mit der Zeit. Nicht von heute auf morgen, aber die Leistung läßt halt nach.
Ich habe jetzt seit ein paar Monaten ein neues Zündmodul auf meinem Xedos und bin im Vergleich zu vorher, was Laufkultur, Performance und Spritverbrauch angeht, sehr angenehm überrascht. Hat mich aber auch 250 Euronen ärmer gemacht.
Eine coole Sache für mehr Zündperformance ist ein HEI-Umbau, wie er auf Probetalk beschrieben ist, grade für die 6er Fraktion mitt externer Zündspule. Da sollte diese Modifikation ziemlich schmerzlos machbar sein.
Eine nette Maßnahme aber für sofort und ohne große Kosten und Aufwand ist eine denzente Verkleinerung des Elektrodenabstands: Je kleiner der ist, umso sicherer springt der Funke auch mit wenig Zündenergie.
Tendenziell gilt: High-RpM-Use und Vollgas = kleiner Abstand, Teillast, Abgas und Verbrauch = großer Abstand
Ich denke, für den Hausgebrauch sind 0,9 bis 1mm sind immer noch eine Menge Abstand und ein brauchbarer Kompromiß für ünsere Schätzchen.
Highscore
|
|
|
02.06.2007, 21:38
|
#8
|
Gast
|
Hi there.
sitze hier immernoch im kaff london und moechte meinen senf auch noch hinzufuegen.
habe diesen tipp schon mal in einem thread zu unruhigen lauf abgegeben.
hatte in meinem frueheren fahrzeug ( renault 19 *schaem*  ) unruhigen lauf nach zuendkerzenwechsel.
nach einem tipp von wegen zuendabstand habe mal gemessen mit spezialdrahttechnik und tatsaechlich wichen die zuendabstaende der kerzen von den angegebenen 0.8 mm extrem ab.
nach einstellen wunderbar!!! lief wie geschmiert!!!
PS: hatte extra superteure kerzen von bero gekauft mit 4 elektroden.
denke habe viel geld fuer nix ausgegeben weil der funken ja irgendwo ueberspringen muss und eeehh nur eine elektrode genutzt werden kann  
( und dann auch noch falsch voreingestellt hhhrhrhr  )
PS2: wens interessiert: mache ein jahr pause von meinen studium und bin ein jahr in london und bin sowas wie taxi fahrer  )
|
|
|
24.06.2007, 08:42
|
#9
|
Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.598
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
|
Ergänzung zum obigen Tipp: doch bitte auch bei Autogasbetrieb auf 1,1 mm Elektrodenabstand einstellen. Bei 1,0 mm (und weniger) gab es bei mir beim Herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen unterhalb 2000/min einen leicht unruhigen, ungleichmäßigen Durchzug. Bei 1,1 mm ist es in Ordnung.
Gruß,
Christian
|
|
|
 |
Wichtige und häufig gefragte Themen |
Aktuellste Wiki-Beiträge |
|
|
|
|
|
|
|