Man könnte auch, statt den EGR-Anschluß am Ansaugkrümmer zu lösen, statt dessen den Auspuffkrümmer abbauen.
Aber es ist und bleibt eine aufwendige Schrauberei. Also ich habe meine VDD durch dezentes Nachziehen der Schrauben (Vorbesitzer hatte sie gewechselt) dazu überredet, vorne gänzlich dicht zu werden, und bei der hinteren Bank nur das Öl nach außen hinaus zu blasen, die Kerzen sind (toi toi toi) trocken.
Vor dem Nachziehen waren die Kerzenschächte mit Öl geflutet. Da - gefühlvolle - Nachziehen ist sicher einen Versuch wert. Nur bei der hinteren Bank braucht man Gynäkologen-Finger und erwiischt nicht alle Schrauben.
Ich hätte alle Teile (VDD-Dichtung + Dichtung Ansaugkrümmer) da, komme aber wegen Streß nicht dazu.
Nun ist halt der ganze Motorraum hinten und unten leicht feucht von Öl. Ich schütte auch so eine Liter auf 1000 km in meinen Xedos.
Aber ich bein geneigt, das als Korrosionsschutzmaßnahme auszubuchen, bis ich Zeit habe.
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