Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.04.2004, 18:02   #1
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Gezwitscher aus dem Motorraum

Moin zusammen,

ich habe seit Kurzem ein komisches Gezwitscher aus Richtung Motor. Nicht immer, aber immer öfter

Wenn ich die Kupplung etwas zügiger kommen lasse, wodurch sich der Motor etwas schüttelt, das gibt es kurz dieses quietschen/zwitschern. Auch wenn ich im eingekuppelten Zustand mal ruckartiger das Gaspedal trete, wodurch der Motor ebenfalls ein wenig ruckelt, dann zwitschert es auch oft. Habe ich die Kupplung getreten oder den Gang herausgenommen und lasse den Motor ruckeln, dann tritt das Geräusch nicht auf.

Hat zufällig jemand von den Fachleuten hier eine Vorstellung, was das sein könnte? Ich habe zwar am 3. Mai einen Werkstatttermin, aber mich würde schon mal eine Einschätzung interessieren, was auf mich zukommen könnte.

Ich hätte zuerst auf die Motoraufhängung getippt, aber dann müsste es ja auch im Leerlauf passieren. Wäre es die Kupplung, dürfte es wiederum nur beim Einkuppeln zwitschern, nicht auch beim Gasgeben. Beim normalen Fahren tritt es auch nicht auf, auch auf schlechten Straßen nicht, so dass das Fahrwerk auch ausscheidet....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 23.04.2004, 19:58   #2
xedi6
Gast

Re: Gezwitscher aus dem Motorraum

habe genau aber haar genau das selbe problem.... und das seit kurzem.. nach ner unterhaltung mit nem mazda meister hat er mir gesagt dass es so ein bestimmtes lager ist von der kupplung, dass genau nur dann beansprucht wird, wenn man einkuppelt. nun ja und dass mit dem gasgeben ist deshalb (so meine theorie) weil wir so ne alte kupplung haben (175000km) und die ausgeleiert ist, deshalb wird dann bei gasgeben, dieses lager auch in anspruch genommen, obwohl es dieses nicht sollte. (der punkt bei dem auch bei auskuppeln das quitscht). also beim kuplungswechsel wird dieses lager auch ausgetauscht.. materialkosten nur paar euro, aber getriebe muss raus.. also wenn dann kupplung tauschen oder gedulden bis es wirklich fällig ist der kupplungstausch......ich gedulde mich jedenfalls... also keine sorge... wie genau das lager heißt frag mich nicht, hab ich vergessen *FG*
gruß xedi
Alt 24.04.2004, 14:40   #3
Doce
Benutzer

Benutzerbild von Doce

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Gezwitscher aus dem Motorraum

Es wird in Fachkreisen Pilot_lager genannt

www.Xedos6.beep.de

Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 18:55   #4
Madferret
Gast

Hab so was ähnliches!

bei mir quitscht der motor im stand des öfteren auch ganz leise wenn ich aber in die kupplung ganz leicht trete so einen zentimeter oder so hört es auf was könnte das sein die kupplung ist neu und fahre mit der schon 7000 km!

mfg
Alt 15.07.2007, 20:53   #5
Martin S.
Benutzer

Benutzerbild von Martin S.

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Hi,

lustig, das kommt mir ziemlich bekannt vor, wenn der Motor untertourig wird "zwitschert" es. Wir haben ne steile Ausfahrt, da fällts mir manchmal beim anfahren auf, wenn man zuwenig gas gibt schüttelt sich der motor etwas, sonst merk ichs eher selten. Das hat interesanterweise aber auch der 121 meiner Schwester und der 323 meines Schwagers (in unserer Auffahrt), hielts dahe für fast normal

Es fällt mir grade ein ... wenn ich auf der Autobahn fahre und der Klimakompressor sich einschaltet hör ich manchmal (eher selten) ein einzelnes kurzes "zwitschern", könnte das gleiche sein...

Geändert von Martin S. (15.07.2007 um 20:56 Uhr) Grund: Noch was eingefallen
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 22:22   #6
MX-3-Tom
Gast

Das mit dem Zwitschern auf der Autobahn, wenn der Klimakompressor angeht, hatte ich auch.
Seit ich eine Klimawartung gemacht habe, ich das Zwitschern komplett weg.
Kostet zwar 60-70 EUR so eine Wartung, ist aber empfehlenswert, da dadurch die Anlage optimal funktioniert. Außerdem war bei mir wie gesagt das Zwitschern auf der Autobahn weg und außerdem hatte ich das Gefühl, dass der Leistungsverlust durch die Klimaanlage nicht mehr so groß ist.
Alt 16.07.2007, 20:30   #7
Highscore
Benutzer

Benutzerbild von Highscore

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hi there!

Heiße Kanditaten für lGezwitscher, Klingeln und sonstige last- und drehzahlabhängige Geräusche sind die Abschirmbleche am Auspuffkrümmer, sowie am Katalysator. Damit die Abgase schön auf Temperatur kommen, sind die Auspuffrohre doppelwändig ausgeführt. Die Blechhalbschalen, die sie umschließen, verrotten so langsam auf meinem 9er.

Je nach Drehzahl, Last (= Verspannung des Auspuffstranges über die Motorlager), aber auch Temperatur habe ich seit einiger Zeit nun neue akustische Erfahrungen. Wobei, wenn der Motor heiß ist, alles ruhig wird.

Habe die Geräuschquelle identifiziert, indem ich mit der Faust mal auf den Krümmer geklopft habe.

Wenn irgendwann mein Fächerkrümmer seine Bestimmung gefunden hat, sollte dieses Problem gelöst sein.

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 21:09   #8
Alex_X6´fahrer
Benutzer

Benutzerbild von Alex_X6´fahrer

Xedos 9 2.5 V6

@ Doce, nicht das Ausrücklager?!
Alt 17.07.2007, 13:01   #9
mcfive
Gast

Hi,

Hatte gestern auch "gezwitscher" aus dem Motorraum...

...und heute kein Kühlwasser mehr Diagnose: WaPu

Bye
Alt 17.07.2007, 17:43   #10
Martin S.
Benutzer

Benutzerbild von Martin S.

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Hab jetz mal drauf geachtet ... interessanterweise ist mein Gezwitscher eigentlich weg ... hab aber nur routinemäßige Wartung gemacht in letzter Zeit ... ein größeres Service im Februar. Hm, vielleicht isses auch temperaturabhängig, is ja grade ziemlich heiß.
weiß auch gar nicht ob wir alle vom gleichen reden, weil meins ist echt nur bei vibration und leise, net wirklich störend und momentan ganz weg....
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service