Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2007, 12:00   #1
pp138
Gast

Klimaanlage defekt?

Hallo!

Bin ziemlicher Frischling hier und auch nicht der große Auto-Experte.

Ich besitze seit einem Jahr einen Xedos6 1.6(Baujahr 97). Auf Grund der heissen Temperaturen wird ja nun der Einsatz der Klimaanlage nötig.
Da liegt der Knackpunkt. Ich weiss nicht ob sie defekt ist, allerdings habe ich das Gefühl,dass sie nicht wirklich kühlt. Hab auch schon schön die Anweisung aus dem Handbuch befolgt. Fenster alle runter -> heisse Luft raus -> Fenster zu -> Innenzirkulation an und warten,dass es kühl wird. Passiert aber nicht. Acuh nach 15-20 Minuten stelle ich keine merkliche Besserung fest. Es kommt ein bisschen kühle Luft aber das wars. Ist die Klimaanlage wirklich so schwachbrüstig?

Wie gesagt, bin kein Experte. Allerdings war laut Händler Flüssigkeit nachgefüllt. Habt ihr da nen Tip für mich?

Danke schonmal im voraus.

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 16.07.2007, 12:11   #2
Probmaker
Gast

klingt so als wäre sie defekt....

...habe zwar den etwas größeren Xedos9 2.5i V6, aber bei mir brauch ich nicht mal die heisse luft raus lassen....

klimaautomatik an, auf 15°C runter, und nach spätestens 5 minuten is in dem auto so kalt dass ich mir ne jacke anziehn könnte....

nach den 5 minuten dann dreh ichs halt auf 20 oder 21 °C, und gut ist...

glaub da ist was bei dir defekt!

mfg
Probmaker
Alt 16.07.2007, 12:12   #3
Mista Matze
Benutzer

Benutzerbild von Mista Matze

Xedos 9 2.5l 24V

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)

Genau das selbe Schicksal hatte ich Samstag auch!
Vor 1 Monat wurde meine Klimaanlage neu aufgefüllt und lief super gut, Sie hat ordentlich Power gemacht und sehr gut gekühlt!
Jetzt war kein schönes Wetter bei uns, und die Klima wurde ca. 1 Monat nicht benötigt!

Und Samstag habe ich Sie eingeschaltet und es kam nur noch warme luft..
Nachher habe ich nen Termin bei meinem Mazdahändler und dann müssen die das wieda checken, es ist ja Kontrastmittel drinne, sodass Sie testen können ob was ausgelaufen ist!

An deiner Stelle würde ich zu deinem Händler fahren und das beanstanden!
Oder du fährst halt zum Boschservice und lässt die Anlage überprüfen! Sollen Sie wieder auffüllen, wenn was fehlt und dann Kontrastmittel reinfüllen! Damit können Sie dann per Schwarzlicht sehen, wo evtl. was austritt!

Hab es ja selber gemerkt, also wenn die Anlage vernünftig aufgefüllt ist und ordentlich läuft, dann kann man bei voller power ( was man ja eigentlich nciht machen soll ), schon sehr gut frieren im Xedos.

Bin mal gespannt, was auf mich noch wartet

Mista Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 12:20   #4
papa_st
Gast

Keine Panik - Klimaanlage ist sehr wahrscheinlich nur leer

Hallo,

ich hatte im Frühjahr das selbe Probem. Klimaanlage an und ... es kam nur heiße Luft. Ein Besuch bei ATU ergab dann ganz schnell, die Flüssigkeit war leer. Nach einer Stunde Klimaeartung und 99,-€ weniger in meinem Geldbeutel klappte die Klimaanlage wieder einwandfrei.
Alt 16.07.2007, 12:21   #5
Probmaker
Gast

Zitat:
Zitat von Mista Matze Beitrag anzeigen
( was man ja eigentlich nciht machen soll )
wieso soll man das nicht machen ?
Alt 16.07.2007, 12:36   #6
Mista Matze
Benutzer

Xedos 9 2.5l 24V

@ papa_st : Wenn er das Auto vor 1 Jahr mit aufgefüllter ANlage gekauft hat, dann ist es aber auch nicht "normal", dass die nach 1 Jahr wieder leer ist, geschweige denn wie bei mir nach ca. 1,5 - 2 Monaten!

Aber trotzdem, lass Sie checken und auffüllen und dann bist du erst mal auf der sicheren Seite! Jedoch zu A*U würde ich nicht machen, jede gute Werkstatt macht dir das auch für 60 - 80 €

Kleiner Tip: Wenn du nen Renaulthändler bei dir in der nähe hast, dann lass es da machen! Die haben ne Aktion, da kostet es nur 59 € !

Zitat:
Zitat von Probmaker Beitrag anzeigen
wieso soll man das nicht machen ?
klick

Alt 16.07.2007, 14:23   #7
pp138
Gast

Ok. Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten!

Werd mal zum Händler fahren und das checken lassen.
Alt 16.07.2007, 19:15   #8
Mista Matze
Benutzer

Xedos 9 2.5l 24V

Schlauch gerissen

Hallo!

Ich bin heute in der Werkstatt meines Vertrauens gewesen und mittels UV Lampe konnte festgestellt werden, was defekt ist.

Bei mir ist ein Schlauch gerissen ( welcher kann ich nicht genau sagen,weil mir das nicht gesagt worden ist )! UNd dann meinte er halt, dass er den Schlauch wechseln will und dann noch so eine "Trockenflasche" ( evlt. ) auch noch mitwechseln.

Nun die Frage an euch! Reicht es aus, wenn ich den Schlauch wechseln lasse, wo wohl eindeutig zu sehen ist, dass der gerissen ist, oder muss ich diese "Trockenflasche" auch noch wechseln?? Durch den gerissenen Schlauch ist auch meine ganze KLimaflüßigkeit wieder ausgetreten. Also muss ich die auch mal wieda befüllen lassen.

Was soll das überhaupt sein? Hab im EPC nix gefunden! Evtl. hat ja auch jmd. nen Preis dafür?

gruß und hoffe auf ne schnelle Antwort

Alt 16.07.2007, 19:30   #9
Colty
Benutzer

Benutzerbild von Colty

Mazda 6 Sport Kombi 2,3l Top

323 CBG

Schlauch wechseln ist klar! und die Trocknerflasche sollte mann wechseln wenn das System eine Weile lang offen war (da diene klima auch schon ein paar tage alt ist und dadurch sich schon etwqas Feuchtigkeit in der Trocknerflasche gesammelt wurde ) sollte mann sie mit wechseln!

Mazda 6 Sport Kombi 2,3l Top:

jetzt neu:
525i A Touring E61
Colty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 04:39   #10
Madferret
Gast

die trocknerflasche kostet bei mazda 93 euro one märchensteuer

gib im epc deine fahrzeugdaten an und suche mal nach durck!

da kannst du die trockner patrone auswechseln!

mfg
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service