Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.07.2007, 08:18   #1
Adam Stawinoga
Gast
 
Beiträge: n/a
Erfahrungen mit Mazda Werkstätten

da ich mit meiner Mazda Werkstatt nicht zufrieden bin und meistens nur weggeschickt wurde,
stellte ich mir mal die Frage wie Eure Erfahrungen mit den Mazda Werkstätten sind ...

Namen und Anschrit müssen ja nicht genannt werden, aber die Bösen und Netten Erfahrungen.

Erfahrung 1.
Eines Tages stellte ich fest dass die Motor Temperatur Anzeige sich nicht bewegt und falls doch, nach Stunden. Also, ab in die Werkstatt ...
3 Stunden später ... Wackelkontakt an einem der Stecker ... Auf Garantie reparieren wir das nicht und nach Aufwand lohn nicht ... am besten das Kabel mit den Stecker und/oder die Anzeige austauschen!
Na ja, OK hab ich mir gedacht ... nach Hause gefahren, alles nochmals zerlegt, Stecker raus, Glaspinsel in die Hand und erstmal alle Kontakte reinigen. Danach nur noch alles wieder zusammenbauen wie es war und Test ...

Resultat: die Anzeige funktioniert bis Heute und Einwandfrei (Dauer: 30min.)
Frage: Hätte man die ein paar Miunuten nicht noch mal investieren können? War ja schon alles zerlegt ...

Erfahrung 2
Das immer noch aktuelle Thema: "Harter Gangwechsel von ersten in den zweiten"
Nachdem ich mich hier im Forum erkundigt habe und raus bekommen habe das es höchstwahrscheinlich an den alten Öl in dem ATX Geriebe liegen könnte (vielen Dank nochmal an dieser Stelle), bin ich zum Mazda Werkstatt ... Hab mir einen Meister geschnappt und ab ins Auto Probefahrt machen. An diesem Tag war es recht wenig aber ich probierte es am nächsten Tag wieder und die Übergänge waren teilweise so Stark das man denken könnte, dass das Getriebe gleich auseinanderfällt. Habe dan von dem Öl Wechsel berichtet und teilweise von dem verstopften Filter, aber man schaute mich nur an und sagte: Es ist alles OK und Normal, das ist so und diese Getriebe sind Wartungsfrei! Da muß kein Öl oder was ach immer getauscht werden.

Erfahrung 3
Habe mal festgestellt das die Radmanschetten kaputt sind (also, links defekt und rechts schon total sprüde) Werkstatt wieder angerufen und Termin gemacht für den Wechsel. Ein paat Tage später bin ich aber zum Kumpel "KFZ-Meister" und der sagte, dass mach ich dir schnell ... OK, klar!
Gleich am nächsten Tag rief ich die Werkstatt wieder an und sagte den Termin ab. Ein paar Wochen später erhielt ich aber noch ne Rechnung für die Bestellten Manschetten !!! Das Problem ist nur, ich hatte keine Bestellt und nicht Bestellen lassen! Dieses Problem zieht sich schon ca. 3 Monate ... wenn er langsam nicht begreift das ich keine Bestellung erteilt habe muß ich meine Rechtsschutzversicherung anrufen. Eine Bestellung wurde weder mündlich noch schriftlicherteilt, da kann er von mir auch kein Geld verlangen nur weil er denkt ich brauchte welche und handelt selbst ...

Erfahrung 4
wie in Erfahrung 3, aber da stand das Auto gerade mit dem Problem 1 in der Werkstatt und da hab ich nur gesagt, die möchten mal schauen wie die Bremsbelege noch sind und wie lange ich diese noch benutzen kann. Bei Abholung des Autos hieß es, wir habe die schon Bestellt, sind morgen da!
Bremsbelege, Bestellt? Hab ich mich verhört? Ich will von Euch keine! Ich zahle keine 180 Euro für vier Bremsklötze! Stornieren ging angeblich erst nicht und dann auf einmal doch

So, die luft ist raus ...
jetzt seid ihr dran wenn ihr wollte!

Gruß, Adam
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.07.2007, 11:43   #2
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

zu 1. Um auf der sicheren Seite zu sein nimmt eine ordentliche Werkstätte Neuteile. "Pfusch" kan jeder machen aber sie hätten es dir anbieten können.

zu 2. das frisches Öl gut tut sollte jeder wissen oder zugeben

zu 3. Die Manschetten wurden extra für deine Reparatur bestellt da man gerade vom X9 nicht viel auf Lager hat. Hier währe es interessant zu wissen wie viele Tage zuvor du abgesagt hast.

zu 4. Mündliche Vereinbarungen sind immer so eine Sache, und zugehöhrt wird auch nicht immer richtig. Ich würde es nicht zahlen.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 12:01   #3
Colty
Benutzer
 
Benutzerbild von Colty
 
Registriert seit: 12.02.2006
Ort: Oranienburg
Alter: 47
Beiträge: 353

Mazda 6 Sport Kombi 2,3l Top

323 CBG

1. ist ein zweischneidiges Schwerdt! Hätten sie dir anbieten sollen.

2. neues Öl kann nicht schalden sondern ist immer Förderlich da auch das Öl mit der Zeit altert ( aber das haben die bei Madzda direkt auch nicht begriffen sonst hätten sie es in den Wartungsumfang mit aufgenommen und hätten auch weniger Probleme)

3. Mit deiner Auftragserteilung (und das hast du mit dem Termin gemacht) war dein Händler verpflichtet Teile die nicht am Lager waren zu besorgen, ergo zu Bestellen!

4. da würde ich auch nicht Zahlen!!!
__________________
X6 1,6l Serie 2:


Mazda 6 Sport Kombi 2,3l Top:


jetzt neu:
525i A Touring E61
Colty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 13:16   #4
Adam Stawinoga
Gast
 
Beiträge: n/a
man hätte mich selbst aber bei den Manschetten fragen müssen, ob ich überhaupt welche habe will oder ich diese selber mitbringe!
Ausserdem gibt es zwei verscheidene ... die Original Manschette kostet das Stück ca. 100 Euro und die Ersatzmanschette gibt es schon für ca. 30-45 Euro!!! Bestellt habe sie einfach die Teure!

Termin wurde gamacht an einem Freitag ... abgesagt hab ich am Mittwoch!
Der eigentliche Termin war erst am Freitag die Woche darauf.
Die hatten also selbst in dem Fall, genug Zeit gehabt diese zurückzuschicken!

Adam
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 14:03   #5
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Zitat:
Zitat von Adam Stawinoga Beitrag anzeigen
man hätte mich selbst aber bei den Manschetten fragen müssen, ob ich überhaupt welche habe will oder ich diese selber mitbringe!
Das hättest du gleich klarstellen sollen, woher soll die Werkstätte denn das sonst wissen? Der Normalkunde hat keine extrawünsche, man möge dies bedenken!

Zitat:
Zitat von Adam Stawinoga Beitrag anzeigen
Die hatten also selbst in dem Fall, genug Zeit gehabt diese zurückzuschicken!
Das geht nun mal nicht, und noch weniger bei einem Exoten wie dem X9 - sind das dann alles Ladenhüter.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 17:09   #6
schmutzle
Benutzer
 
Benutzerbild von schmutzle
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: BIBERACH/RISS
Alter: 64
Beiträge: 873

Premacy 2,0 Sportive

Nissan Micra

Mazda-Werkstatt

Hallo Adam,ich bin mit meiner Werkstatt in ***** sehr zufrieden.
Fahr doch mal nach ******* zum ehemaligen Mazdahändler ****,der hat jetzt ne andere Werkstatt ( mir fällt der Name nicht ein ) aber der hat echt was auf dem Kasten!!
__________________
MfG.
ALEX
Mein EX- Xedos 6 V6 -->
klick!



Geändert von Sepp (24.07.2007 um 19:26 Uhr)
schmutzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 17:42   #7
Adam Stawinoga
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schmutzle Beitrag anzeigen
Hallo Adam,ich bin mit meiner Werkstatt in ******** sehr zufrieden.
Fahr doch mal nach ****** zum ehemaligen Mazdahändler *****,der hat jetzt ne andere Werkstatt ( mir fällt der Name nicht ein ) aber der hat echt was auf dem Kasten!!
Hab inzwischen auch schon seine Tel.Nummer und habe auch schon mal mit Ihn telefoniert und er scheint sich wirklich auszukennen. Jedenfalls ist er bei manchen dingen anderer Meinung als meine Werkstatt und gibt recht gute Auskunft!

Bin dennoch in ca. 3,5 Wochen bei meinem alten Händler und Freund in Hessen und lasse Ihn das Getriebe prüfen und das Öl Wechseln.



Was aber diese zwei Manschetten angeht, habe mal mit einem Anwalt telefoniert und er sagt auch das ich diese nicht zahlen muß. Wenn man so einfach was bestellen könnte gebe es Chaos! Stellt euch vor, ihr ruft eure Werkstatt an und mach einen Termin für Motorwechsel und gebt nichts weiter an und keiner fragt auch was (wie bei mir)! Diese Werkstatt könnte dann auch einfach sagen, klar, kein Problem, kommen sie nächste Woche vorbei ... du kommst an mit deinem Auto und einem Motor und die Werkstatt wartet schon auf dich weil sie auch einen bestellt haben ... und nun?! Klar, dieser Beispiel ist zwar etwas übertrieben, aber auf gleiche Art und weise wurden die Manschetten bestellt!

Ich gebe jedenfalls nicht locker ...
von mir aus geh ich wegen 200 Euro vor Gericht!
(hab ja eh Rechtsschutz)

Adam

Geändert von Sepp (24.07.2007 um 19:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 17:53   #8
Adam Stawinoga
Gast
 
Beiträge: n/a
@Hatschi
Klar hätte ich es schon vorher Klarstellen können wenn man mir auch dies angeboten hätte und nicht einfach das teuerste Bestellt hätte. Das es andere Austauschmanschetten gibt hab ich eh danach erfahren!

Ich habe meine Manschetten mir schicken lassen vom Kumpel aus Polen der bei "JC" arbeitet. Bei den gibt es so ziemlich alles für den X6 und X9 und so ziemlich zum guten Preis (Manschette etwa 15 Euro) - (Außengelenk X9 2.5 mit Manschette, Fett und Klamer etwa 50 Euro!) - (Radlager vorne etwa 35 Euro!)

die Liefern von "JC" - "NKN" - "KANACO" - "GLO"

Gruß, Adam
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 22:40   #9
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Bin mit meiner Werkstatt zufrieden, klar das es immer mal differenzen gibt. Aber wie gesagt.. Hatte mit meiner Mazda Werkstatt noch nie Probleme!
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service