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Sonstiges Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt |
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24.08.2007, 17:04
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#1
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Gast
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Klimaflüssigkeit bzw. Wartung
Hallo,
Meine Klima beginnt zu schwächeln... früher war die Luft viel kühler, auf einmal bekomme ich nur noch "normale" kalte luft...
ich habe bisher noch keine wartung durchgeführt. einerseits wollte ich es schon noch machen lassen, andererseits meinte mein onkel mal zu mir das die "eh nur bisschen filter ausklopfen".
mal so gefragt: kannn ich eine klima selber warten ohne großen aufwand? wo wird kühlmittel nachgefüllt??
falls es n beitrag dazu gibt bitte gebt mir einen link, habe gesucht aber zur wartung speziell nichts gefunden
gruß,
fk1
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24.08.2007, 17:52
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#2
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Moderator
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Hamburg / Norderstedt
Alter: 54
Beiträge: 370
Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
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Kältemittel kannst Du nicht selbst auffüllen.
Dazu wird in der Werkstatt die Anlage restlos leergesaugt und im Klimasystem ein Vacuum erzeugt, und anschließend wieder neu befüllt.
Eine "Klimawartung" kostet je nach Händlern und Region zwischen 50 und 100,-.
__________________
Grüße
Peter
Geändert von Sepp (24.08.2007 um 19:36 Uhr)
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24.08.2007, 18:36
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#3
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Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.596
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
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In der Klimaanlage ist übrigens ein Kältemittel (R134a) enthalten. Das System steht unter hohem Überdruck. Im Gegensatz zum Kühlsystem des Motors, in welchem Kühlmittel (Wasser mit Frostschutzmittel) enthalten ist und das kaum Druck hat und daher selbst aufgefüllt werden kann.
Gruß,
Christian
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27.08.2007, 11:17
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#4
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Benutzer
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.186
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Nach 5 - 7 Jahren kannst Du auch gleich die Schläuche auswechseln, sonst brauchst Du Dich über Druckverlust nicht zu wundern.
so long,
John
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27.08.2007, 16:43
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#5
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Gast
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Ich kann Dir nur raten Dich schnell drum zu kümmern. R134a wird unter Einfluss von Wasser/Luftfeuchtigkeit zu einer aggressiven Säure, die die Teile der Klimaanlage bis hin zum Kompressor angreifen kann. Der eingebaute Trockner verhindert dies bis zu einem gewissen Maße. Falls das Schwächeln von einem Leck kommt sollte man also nicht so lange warten.
Die Anlage ist bei ausgeschalteten Kompressor und Normaltemperatur im Prinzip drucklos. Bei der Wartung wird mittels Vakuum das restliche Kühlmittel abgesaugt, aufgefangen, gewogen, abgefüllt oder auch gleich wieder aufgearbeitet. Danach wird eine gewisse Zeit Vakuum weiterhin gezogen um die Luftfeuchtigkeit aus dem System zu bekommen, sprich das System vakuumzutrocknen. Je länger dies erfolgt um so besser, je nach Trocknertyp kann dieser sogar teilweise regeneriert werden. Bei großen Lecks/Beschädigungen sollte der Trockner mit getauscht werden. Heutzutage erfolgt die Trocknung meist nur 15-30 min, man sollte aufpassen, dass dies in jedem Fall eingehalten wird. Wenn man jemanden in der Werkstatt gut kennt, sollte man über die Trocknung z. B. über Nacht mehrere Stunden laufen lassen.
Zum Schluss wird die Vakuumpumpe abgeschaltet und die eingestellte Füllmenge durch das Vakuum selber in die Anlage hineingezogen.
Selbstauffüllen ist also nur mit entsprechender Vakuumpumpe möglich und das Altkältemittel muss aufgefangen und entsorgt werden, da es sich sonst verflüchtigt.
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15.06.2008, 14:51
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#6
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Benutzer
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 63
Beiträge: 3.418
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Zitat:
Zitat von JWBehrendt
Nach 5 - 7 Jahren kannst Du auch gleich die Schläuche auswechseln, sonst brauchst Du Dich über Druckverlust nicht zu wundern.
so long,
John
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Jetzt würd mich wirklich interessieren, welche Schläuche da gemeint sind.
Bei meinem 16 Jahre altem Gesellen entweicht ja (wie ich schon mehrfach schrieb) so innerhalb eines Jahres die 700ml R134.
Hat jemand wirklich Tips, was da den Geist aufgibt ?
Man müßte halt neu befüllen (inkl. Kontrastmittel) und dann nach einiger Fahrzeit mal wirklich einen Profi mit dieser ollen Brille ranlassen.
Aber wenn es der Kühler (Wärmetauscher) ist, kriegt man da irgendwo was günstig und wenn ja - kann man den mit handwerklichen Geschick selbst wechseln ?
Wenn man das in der Werkstatt machen läßt, wird man wohl nicht glücklich, zumal man davon ausgehen kann, dass der betreffende Schlosser das auch noch nie zuvor gemacht hat.
Achja, die Trocknerpatrone hatte ich vor so 2 Jahren tauschen lassen, da waren einige Dichtungen nicht mehr OK - hat aber das Problem nur geringfügig verbessert. Der Zeitraum bis zum völligen entweichen des Kältemittels ist nur etwas länger geworden.
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20.06.2008, 22:13
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#7
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Benutzer
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.186
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Zitat:
Zitat von GIFT2
Jetzt würd mich wirklich interessieren, welche Schläuche da gemeint sind.
Bei meinem 16 Jahre altem Gesellen entweicht ja (wie ich schon mehrfach schrieb) so innerhalb eines Jahres die 700ml R134.
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Gemeint sind die beiden Schläuche am Kompressor!
100%ig dicht ist keine A/C & da die Schläuche nachlassen, ist die A/C nach spätestens 8 Jahren halt leer.
Mazda will für die Schläuche in meinem GD übrigens ca. 450 EUR haben, also witschaftlicher Totalschaden.
so long,
John
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20.06.2008, 22:57
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#8
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Gast
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gibts die nur original?
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22.06.2008, 12:09
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#9
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Benutzer
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.186
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Zitat:
Zitat von milfhunta
gibts die nur original?
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Hab' im Zubehörhandel noch gar nicht gesucht, wär' ne Möglichkeit! Notfalls kann man sich die auch anfertigen lassen, kann eigentlich nur billiger werden.
Das Doofe ist nur, der GD hat noch R12 (drin?) und die Füllanschlüsse wurden bei R134a geändert.
Zudem hat R134a wohl synthetisches Öl zugemischt, während R12 mineralisches Öl hat.Man könnte also R134a mit mineralischem Öl einfüllen & die verminderte Kühlleistung in Kauf nehmen.
In Polen usw. sollte es noch R12 geben, ist nur so weit weg & was sagt mein Kompressor nach gut 5 Jahren ohne R12?
so long,
John
Geändert von JWBehrendt (22.06.2008 um 12:17 Uhr)
Grund: Tippfehler korrigiert
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22.06.2008, 18:44
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#10
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Gast
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ja einfach die anschlüsse vom alten schlauch nehmen und nur das gummi ersetzen oder so...
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