Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.12.2007, 11:12   #11
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Xedos 6 2.0 V6 (1992, blau)
Xedos 6 2.0 V6 (1992, silbergrau)
Autogas ist in Sachen Feinstaub nicht besser als Benzin. Mein Xedos wirft im Benzin-Betrieb ebenso wenig Feinstaub, nämlich exakt Null, hinten raus wie im Autogas-Betrieb. Das ist ein klassisch einspritzender Benziner, bei dem bekanntlich die Bremsbeläge mehr Feinstaub in die Umwelt abgeben als der Motor.

Um Feinstaub geht es aber bei der Feinstaub-/Plaketten-Verordnung nicht wirklich, sonst dürften die tatsächlichen Feinstaubschleudern, wie Diesel und Benzindirekteinspritzer nicht in die Umweltzonen. Dürfen sie aber. Und gerade beim Diesel bringt der beste Partikelfilter nichts: es gibt technisch schlicht keine Möglichkeit, Feinstaub (= Rußpartikel kleiner 10 nm) zurück zu halten.

Es ist ja sowieso albern: inzwischen ist die Regelung derart aufgeweicht, dass doch praktisch wieder jedes Auto in die Umweltzonen fahren darf. Oldtimer, alte Autos mit G-Kat, Diesel fast jeder Art, stark rußende Linienbusse, Krankenwagen, THW-Fahrzeuge, Behördenfahrzeuge, Polizeifahrzeuge usw. - dürfen alle rein fahren. Da bleiben nur noch ganz wenige Diesel-Stinker und noch weniger Benziner ohne Kat übrig.

Ich habe noch keine Plakette, werde mir aber wohl eine zulegen müssen, weil Mannheim mit eine der ersten Städte ist, die diesen Blödsinn einführt. Und dort muss ich gelegentlich immer wieder hin.

Allerdings weigere ich mich, mir diese Plakette auf die Windschutzscheibe zu kleben. Ich kann Aufkleber auf den Tod nicht ausstehen. Wenn vorne irgendwo etwas klebt, werde ich wahnsinnig. Das stört total. Daher frage ich mich, ob es wohl möglich ist, in Umweltzonen rein zu fahren, wenn die Plakette nur in den Scheibenrahmen geklemmt ist?

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 07.12.2007, 12:33   #12
Xedos
Benutzer

Benutzerbild von Xedos

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Hier ist überigens mein Beitrag zur Plakettenverordnung:

(Bild unten)
http://freenet-homepage.de/lebaron-ni/

Ansonsten habe ich mir mal eine grüne in den Xedos geklebt, da ich in der Umweltzone arbeite und icht sonst probleme bekomme.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Renault Captur für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 16:56   #13
Littelsix
Benutzer

Benutzerbild von Littelsix

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Autogas ist in Sachen Feinstaub nicht besser als Benzin. Mein Xedos wirft im Benzin-Betrieb ebenso wenig Feinstaub, nämlich exakt Null, hinten raus wie im Autogas-Betrieb. Das ist ein klassisch einspritzender Benziner, bei dem bekanntlich die Bremsbeläge mehr Feinstaub in die Umwelt abgeben als der Motor.
Hi,

da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte sagen das der Kraftstoff komplett Schwefelfrei sein sollte und nicht der Blödsinn mit dem "Biosprit beimischen" vorran getrieben werden muss. Dadurch kommt es zum landwirtschaftlichen Raubbau an der Natur und Hilft auch nicht wirklich.

Lieber Christian bring die millitanten Umweltschützer und Autohasser nicht noch auf Ideen mit den Bremsscheiben. Sonnst müssen wir demnächst noch dafür zahlen das wir 4 davon haben.

LittelSix
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 17:03   #14
Pierre
Benutzer

Benutzerbild von Pierre

Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS

Zitat: werde ich wahnsinnig. Das stört total. Daher frage ich mich, ob es wohl möglich ist, in Umweltzonen rein zu fahren, wenn die Plakette nur in den Scheibenrahmen geklemmt ist?

ja möglich ist alles ;>)

Ich denke aber sie muss angeklebt werden, um ein Austausch zwischen versch. Autos zu verhindern.

Ich werde sie mir aber auch nicht ankleben.
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 17:15   #15
Colty
Benutzer

Benutzerbild von Colty

Mazda 6 Sport Kombi 2,3l Top

323 CBG

habe sie auch aber sie ist noch in meinen Papieren!!!!
und angeklebt wirdsie auch vorerst nicht!

Mazda 6 Sport Kombi 2,3l Top:

jetzt neu:
525i A Touring E61
Colty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 17:31   #16
Pierre
Benutzer

Benutzerbild von Pierre

Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS

die ist ca. 8 cm im Durchmesser und das sowas auch die Sicht stört ist wohl nicht so wichtig! Und dass man damit sein Auto verschandelt interessiert auch keinen.
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 18:01   #17
Peter Willer
Moderator

Benutzerbild von Peter Willer

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Ich hab soeine Plakette noch vom Vorbesitzer an der Scheibe kleben. Da ist aber noch das alte Nummernschild drauf eingetragen. Das heißt jetz das Auto hat eigentlich die grüne Plakette aber ich muss mir trozdem eine neue kaufen nur weil das Nummernschild darauf nicht mehr aktuell ist?
Ich würds mir eigentlich auch niemals an die Scheibe oder sonstwohin kleben. Das ist echt Verschandelung vom Auto...
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile

Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 19:03   #18
Littelsix
Benutzer

Benutzerbild von Littelsix

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von Pierre Beitrag anzeigen
die ist ca. 8 cm im Durchmesser und das sowas auch die Sicht stört ist wohl nicht so wichtig! Und dass man damit sein Auto verschandelt interessiert auch keinen.

Der TÜV macht schon einen Wirbel wenn man einen kleinen Steinschlag nahe am Sichtbereich hat.
Acht Centimeter sind für mich zuviel, mich stört schon der Lichttestaufkleber, reicht doch wenn ich weiß das mein Licht i.O. ist.
Genauso Mautaufkleber - gleich ab den Mist. Meine Frontscheibe bleibt frei!

LittelSix
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 21:19   #19
t0x-V6
Gast

Denke das es reicht wenn man die Plakette hinter die Scheibe klemmt, denn wie oben ja schon geschrieben wurde steht auf diesen Plaketten das jeweilige Nummernschild, somit ist ein Austausch unmöglich.
Habe meine Plakette jetzt schon ein halbes Jahr in meiner Schreibtischschublade (das auch nur weil ich die zu der Zeit umsonst bekommen habe, sonst hätte ich die mir erst gar nicht angeschafft) liegen und denke da liegt sie auch ganz gut, denn solange es diese Umweltzonen in den Städten nicht gibt wo ich öfter rein muss, werde ich mir diese tolle Plakette wohl kaum ans Auto kleben.

@Peter Willer: Ja musst dir wohl eine neue besorgen, falls du eine brauchen solltest...
Alt 10.12.2007, 15:13   #20
xedosoliker39
Benutzer

Benutzerbild von xedosoliker39

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

oder man hat ein auto wo nicht in die Stadt rein darf ,somit bekommt man auch keine Plakette...u. man hat nicht die Sorge das die Scheibe verschandelt wird..!
spass beiseite: ist für mich genauso ein dorn im Auge..miit diesem verdammt besch...Plakettenverordnung.
Gruss xedosoliker39

Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2026 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service