Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.01.2008, 13:26   #1
dtcnero
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Intertechnik Center100 Frequenzweiche

Hallo,

was ich irgendwie beim Umbau aller Instrumente auf rote LED gemerkt habe das ich ja doch schon einen Center Speaker eingebaut hatte. Ist bei dem Exclusiv eigentlich auch zu erwarten aber irgendwie fehlt dazu das passende Gerät was nach Ersatzteilekatalog vor dem Center hinter der Armatur sitzt was meiner Vermutung nach die serienmäßige Frequenzweiche ist die aus dem linken und rechten Kanal ein Mischsignal erzeugt (DSP?). Der Center ist auch mit einem Stecker angeschlossen und verschwindet dann leider in einem Kabelbaum hinter der Armatur wo ich nicht hinkomme.

Nun gut, als Alternative wollte ich es jetzt mit der Intertechnik Center 100 versuchen. Allerdings sehe ich zwei Probleme laut Beschreibung und Schaltung.

Ich lasse die vorderen Lautsprecher nach wie vor über das Autoradio laufen und nur die Lautsprecher hinten und der Sub über den Verstärker

Eigentlich ist die Vorraussetzung laut Beschreibung eine Tri-Modefähige Endstufe und min. 2 Ohm Laststabil, was bei Autoradios laut Aussagen eines Fachmannes bei keinem der Fall ist, ist daher nicht gegeben. Es besteht noch die Möglichkeit das Signal von den Hinteren Stereokanälen der Endstufe abzugreifen aber davon wird ebenfalls abgeraten...

Auch einen passenden Lautsprecher zu finden gestaltet sich nicht einfach vielleicht werde ich die Öffnung für einen 8cm Lautsprecher passend machen.

Die Eingänge der Intertechnik Frequenzweiche sind mir auch noch nicht so ganz klar:

Auf der Seite die mit "IN" beschriftet ist befindet sich folgende Klemmen:

Anschluß 1 = Center u. Rear +
Anschluß 2 = Center u. Rear -
Anschluß 3 = center od. Rear +
Anschluß 4 = Center od. Rear -

Die andere Seite der Platine die, mit den Ausganganschlüssen sieht folgendermaßen aus:

Anschluß 1 = Center -
Anschluß 2-4 = Center + mit Pegelanpassung (-12dB, -9dB oder -6dB)
Anschluß 5-7 = Rear + mit Pegelanpassung (-12dB, -9dB oder -6dB)
Anschluß 8 = Reear -

Hat jemand mit dieser Frequenzweiche von Intertechnik Erfahrung und hat diese verbaut?
Wie genau ist das Stereosignal der Lautsprecher am Eingang (IN) anzuschließen?

mfg

Nero
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.01.2008, 16:35   #2
Xs!le
Benutzer
 
Benutzerbild von Xs!le
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Koblenz
Alter: 38
Beiträge: 368

Subaru Legacy 2.5 Comfor Kombi My08

Wellcraft 222 XL (5,7L V8 Alpha one)

Hallo dtcnero,

mach doch mal ein Foto von den Teil, die die man im Internet findet sind sehr klein.

Also wie ich das sehe macht das ding aus aus den Front Kanal einen Center und ein Mono Real Kanal.
Das mit den 2 Ohm ist nur dann wichtig wenn du tazächlich den center UND die Rear lautsprecher betreibst. Wenn du nur den Center nimmst ist das egal.
Ich würde das so anschliesen:

IN:

A. 1. + Front rechts
A. 2. - Front rechts
A. 3. + Front links
A. 4. - Front links

Ausgänge:

A. 1. - Center
A. 2oder3oder4 + Center (lommt darauf an was du da für nen LS reinsetzt, wenns der originale ist würde ich auf -12 db gehen sonst fliegt die das ding evtl. um die ohren.

Musst du gucken wenn der dann zu leise ist kannst du ja immer noch auf - 9db oder -6db gehen.

Rear würde ich nicht anschließen weil:

-Dein Radio nicht genügend leißtung hat
-Die Impedanz sinkt 2ohm evtl. 1 ohm
-Die Hinteren dann Mono spielen.


Wenn du ein Bild von oben und von der Unterseite der Platiene machst kann ich ja nen Schaltplan für nur den Center machen den kann ich hier dann kunt tun zum selbsbauen.

Viel glück
__________________
gruß Steffi und Sven

Meine Freundin denkt ich bin Neugierg, zumindest steht das in Ihrem Tagebuch !
Xs!le ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service