Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.02.2008, 16:43   #1
MadTrinity
Gast
 
Beiträge: n/a
Zahnriemmen Problem aber welsches ?

Hallo Zusammen,
bin auf dem Weg auch ein Xedos Fahrer zu werden, leider gibt es da noch ein Problem bei dem ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Vor drei Tagen habe ich einen Xedos angeboten bekommen Xedos 6 2.0 V6 Baujahr 1997 200000KM Scheckheft bis auf das letzte Jahr, für 2500 Euro. Innen Top Außen zwei kleine Lackschäden und angeblichen Zahnriemen Riss der erst 200KM vorher erneuert wurde.
Nach reichlichem Googlen konnte ich in Erfahrung bringen das der Xedos ein Freiläufer ist und somit wollte ich mir das ganze mal ansehen, habe also vorgestern den Xedos zerlegt und siehe das Zahnriemen ist so wie alle anderen Dinge ganz Außer die Befestigungsschraube von der Spannrolle war lose so das der Riemen abgesprungen ist. Spannrolle wieder befestigt alles zusammen gebaut laufen lassen. Laute Schleifgeräusche also wieder alles auseinander Zahnriemmenspanner überprüft und festgestellt das der defekt ist für 223 Euro beim unfreundlichen Mazda Händler bei uns in der Gegend einen neuen geholt. Gestern neuen Spanner geholt eingebaut. Motor läuft eins a keine Geräusche Testfahrt durch die Stadt über die Autobahn zurück zur Werkstatt kurz davor an einer Ampel erst schleifgeräuche und dann war er wieder aus. Heute wieder alles aus einander Zahnriemen war wieder los, alles Rollen Spanner abgebaut, zum unfreundlichen Mazda Händler der wollte mir gerne einen neuen Zahnriemen Satz verkaufen aber hat mir ansonsten nicht weiter helfen wollen, wollte wissen ob das die richtigen umlenkrollen sind und die Richtige Spannrolle und Zahnriemmen aber Mazda ist ein Geschäft und keine Auskunft. So einen unfreundlichen Verkäufer habe ich noch nie erlebt. Dann war ich bei ATU leider konnten die mir nur bestätigen das die Spannrolle die richtige ist da sie diese auf dem Lager hatten und er sie vergleichen konnte, die anderen Sachen hatten die nicht auf Lager und auf dem Computer standen keine Maßangaben.
Der Zahnriemmen soll 192 Zähne haben das stimmt mit dem vorhandenen überein leider habe ich im Netz nichts zu der Nummer Bosch 198794 250 was gefunden.
Jetzt hoffe ich das mir einer helfen kann, was könnte ich falsch gemacht haben ?
Muss man irgendwas beachten ?, Habt ihr zufälligerweise die Maße der umlenkrollen, Spannrolle eventuell auch Bilder ?
Leider ist es mir Finanziell nicht möglich den Wagen Reparieren zu lassen und schon mal gar nicht bei dem unfreundlichen Mazda Händler.
Schon mal vielen Dank vorab
Gruß
Mad Trinity
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.02.2008, 12:55   #2
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Hi MadTrinity,
von welchem Zahnriemen redest Du? Vom Zahnriemen, der die Nockenwellen etc. antreibt oder von einem der Zahnrippenriemen für die Nebenaggregate?
Versuch' doch erst mal, das Schleifgeräusch genauer zu lokalisieren.
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 15:05   #3
globe5382
Gast
 
Beiträge: n/a
sorry, kann dir leider nicht weiterhelfen, aber über 220 euro für einen Riemenspanner?????boooa! das übertrifft einiges! 50 euro kostet die hier bei uns!! (MAzda österreich!!!!!)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 18:12   #4
MadTrinity
Gast
 
Beiträge: n/a
Falsche Spannrolle verbaut?

Hallo Leute,

habe heute durch zufall herausgefunden das die umlenkrollen alle einen Durchmesser von 60mm haben sollen kann das einer bestätigen ?
Die Obere spannrolle hat einen Durchmesser von 43mm und wäre somit falsch werde morgen eine bestellen und mit Glück noch einbauen dann werde ich berichten ob das der Fehler war.

Gruß
MadTrinity
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 20:21   #5
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Bitte zeige mir den Shop in Ö wo man den hydraulischen Spanner um 50€ bekommt!

Übermorgen sollte ich mal in meiner arage vorbeikommen wo noch mein alter originale Zahnrimensatz rumfliegt.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 20:25   #6
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Hab da zwar nicht viel praktische Ahnung von, aber sind denn diese Spannrollen verzahnt ???
Wenn nicht, spielt es doch keine Rolle welchen Durchmesser sie haben.
Sorry, steh grad bissel auf der Leitung.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 20:38   #7
globe5382
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hatschi Beitrag anzeigen
Halli Hallo

Bitte zeige mir den Shop in Ö wo man den hydraulischen Spanner um 50€ bekommt!

Übermorgen sollte ich mal in meiner arage vorbeikommen wo noch mein alter originale Zahnrimensatz rumfliegt.

Hatschi
Mazda Kriechbaum!!!5020 Salzburg
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 12:25   #8
MadTrinity
Gast
 
Beiträge: n/a
Xedos schnurrt wieder wie ein Kätzchen

Hallo Leute,

nach dem ich im Zubehörhandel die richtige Umlenkrolle für 120 Euro gekauft und eingebaut habe, ist alles wieder in Ordnung. Sheinbar hat die Werkstatt, die den Zahnriemen zuvor eingebaut hatte, eine falsche Rolle montiert.

Also alle Rollen müssen 60 mm Durchmesser haben.

Gruß
MadTrinity
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service