Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.02.2008, 16:52   #1
Martin S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin S.
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Graz (Österreich)
Alter: 42
Beiträge: 318

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Flüssigkeit aus Auspuff

Hi!

Bin grade einkaufen gewesen, nicht sehr weit, aber Motor wurde zumindest von der Anzeige her schon beim hinfahren warm, war also nicht ganz kalt.
Bin vor der Garage stehen geblieben, bei laufendem Motor um hinten schon mal was rauszunehmen, da seh ich hinterm Auto eine Spur.
Dann fällt mir auf dass es aus dem Auspuff rausspuckt, und zwar nicht wenig, eine Lacke bildet sich nicht gradem aber deutliche Spuren am Boden... kann jetz nicht sagen ob Wasser oder Benzin, habs mit einem Taschentuch aufgefangem roch schon nach Benzin, aber net sehr stark, naja und wenn man vom Auspuff was auffängt riechts wohl immer ein bisschen nach Benzin - könnt also auch Wasser gewesen sein.
Außerdem is mir aufgefallen, dass der Auspuff hinten ganz schwarz war, bisschen geschwärzt war er schon immer, vielleicht sahs auch nur wilder aus weil er am Ende jetz ganz feucht war.

In letzter Zeit hatte ich auch das Gefühl, dass er nach dem Starten extrem stark nebelt (tut er immer, Kondenswasser, aber kam mir stärker vor) und hatte das Gefühl es riecht etwas nach Benzin...

Symptome zusammengenommen - was kanns sein?

Danke!
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 18.02.2008, 17:16   #2
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

der harmloseste fall wäre kondenswasser da es momentan ja doch schon sehr feucht draußen ist.
das schlimmste was sein könnte wäre kopfdichtung im arsch.
Bleibt den die temperatur im normalen bereich oder wird er manchmal heiß?
Du könntest ja mal nach dem Öl bzw.Kühlwasser schauen ob noch was da ist.
Oder ob es sich irgendwie ölig verfärbt hat.
Genau dasselbe kannst du bei dem Öl machen am besten mal nen Ölwechsel machen falls grad einer ansteht und mal darauf achten ob das Öl im Licht irgendwie schimmert.
ich schätz aber mal das es nur kondenswasser ist meiner raucht momentan auch ziemlich stark. auch noch wenn er warm ist
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 20:26   #3
Martin S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin S.
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Graz (Österreich)
Alter: 42
Beiträge: 318

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Danke für die Antwort!
Ich glaub auch fast es ist Kondenswasser.
Ölwechsel ist grade 400km her, da wurde auch das 200 000km Service gemacht, inkl. zahnriemen und pickerl, also auch mit abgasprüfung usw. alles ok, temperatur und fahrverhalten is normal, nur hat er halt heftig aus dem auspuff gespuckt heut, aber wird wohl an der witterung liegen, ich werds mal beobachten...
Kühlwasser werd ich auf jeden Fall kontrollieren, war schon dunkel heute, aber vor knapp 2 Wochen und 400km wars sicher ok...
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 21:53   #4
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Zitat:
Zitat von Martin S. Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort!
Ich glaub auch fast es ist Kondenswasser.
Ölwechsel ist grade 400km her, da wurde auch das 200 000km Service gemacht, inkl. zahnriemen und pickerl, also auch mit abgasprüfung usw. alles ok, temperatur und fahrverhalten is normal, nur hat er halt heftig aus dem auspuff gespuckt heut, aber wird wohl an der witterung liegen, ich werds mal beobachten...
Kühlwasser werd ich auf jeden Fall kontrollieren, war schon dunkel heute, aber vor knapp 2 Wochen und 400km wars sicher ok...
Nicht weiter schlimm....das ist völlig normal bei dem feuchten Wetter..spucken sie auf Kurzstrecke alle bisschen Kondenswasser raus..!
da es natürlich nicht richtig warmgefahren wird,ist es völlig unbedenklich...wenn du etwa 10 km gefahren bist,dürfte es nicht mehr sein.
Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 22:10   #5
romaschka
Gast
 
Beiträge: n/a
Leut', es liegt nicht an dem feuchten sondern an dem kalten Wetter. Es ist nicht das Wasser aus der Umgebungsluft, was in der Auspuff-Anlage kondensiert. Bei der Verbrennung des Benzins entsteht Kohlendioxid und Wasserdampf (für die Meckerer bei Euch, natürlich auch weitere Stoffe, die aber an dieser Stelle keine Bedeutung haben). Auch wenn der Motor heiss gelaufen ist, heisst es noch lange nicht, dass auch der Endtopf so warm ist, dass dort die Wasserdämpfe nicht abkühlen und kondensieren. Aus diesem Grund sollte man bei kurzen Strecken entweder das Auto öffters mal stehen lassen, oder damit rechnen, dass jedes halbe Jahr ein Bosal Endtopf fällig wird.

Roman.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 07:20   #6
Martin S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin S.
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Graz (Österreich)
Alter: 42
Beiträge: 318

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Hi,

ja die Kurzstrecken sind gift, schon klar, aber ich muss sagen ich hab bei jetz 196 000 und 10Jahren noch immer die erste Auspuffanalage, also kann ich nicht meckern...
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service