Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.03.2008, 11:42   #1
bremer
Gast
 
Beiträge: n/a
EGR-Ventilpositionssensor ?

Ihr Lieben,

nachdem bei meinem guten Stück der Fehler 16 immer häufiger auftritt und das ATX auf Notbetrieb schaltet, muss ich der Sache nun mal auf den Grund gehen und Euch um Hilfe bitten!

Nach einem Motortausch im Herbst hatten wir zunächst einen Haufen Fehler im Speicher, die nach und nach abgearbeitet wurden - das Getriebe war immer nur im Notlauf.

Unter anderem wurde der Drosselklappensensor und ein VRIS-Ventil getauscht, so dass der Fehler nur noch sporadisch auftrat.

Geblieben ist aber Fehler 16, in unregelmässigen Abständen knallt mir das Getriebe in den Notlauf und die Hold-Lampe blinkt. Ich brauche dann nur anzuhalten, manchmal muss ich auch das Getriebe auf P stellen, und dann fährt er sofort wieder - mal 2km oder auch mal 150.

Bevor der Fehler auftritt, bemerke ich meistens, dass bei ca. 70 km/h beim ganz normalen Fahren die Drehzalmessernadel kurz ca. 300 Umdrehungen 'rauf- und 'runterpendelt, und Zack, schaltet das Getriebe in den Notlauf.

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen?

Wäre auch schön, wenn mir jemand verrät, wo dieses bekloppte EGR-Ventil überhaupt sitzt, damit ich es mal prüfen oder tauschen kann....

Danke im Voraus
bremen

Geändert von bremer (01.04.2008 um 18:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 30.03.2008, 18:30   #2
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 51
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Ich hatte schon einmal Probleme mit meinem Drosselklappensensor, was auch zum Notlaufprogramm der Automatik führte. Ist aber nach der Erneuernung des DKL alles wieder OK.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 10:57   #3
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.186
Ich geh' mal davon aus, daß Du 'nen Wackelkontakt in 'nem Steckverbinder hast, da der Fehler nur sporadisch auftritt.
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 11:15   #4
bremer
Gast
 
Beiträge: n/a
Habe jetzt herausgefunden, dass der Fehler "16" anscheinend gar keine Symptome hervorruft.

Ein Schrauber bei Mazda meinte, das könnte eigentlich nur mit dem LMM zusammenhängen, habe mal die Kontakte gereinigt und den dünnen Schlauch in der Nähe des LMM ein Stück abgesetzt und neu draufgesteckt, da er total wabbelig war und an der Stelle wohl Luft gezogen hat.

Bin jetzt schon sage und schreibe 40 km weit gekommen, mal sehen, ob's das war....
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 17:45   #5
bremer
Gast
 
Beiträge: n/a
Also,
den Fehler "16" habe ich ganz normal über den Diagnosestecker ausgelesen,
meines Wissens gibt es in der zweiten Serie auch kein separates ATX-Steuergerät mehr.
Ich denke aber, dass der Fehler mehr in Richtung Getriebe-Elektronik geht.
Die Hold-Taste am Schalthebel ist von Anfang an ohne Funktion, wenn die Störung auftritt, verhält er sich aber so, als wenn ich die Taste gedrückt hätte und die Hold-Lampe blinkt.
Könnte das am Steuergerät liegen?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 18:18   #6
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 40
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Hallo Bremer!

Doch in der zweiten Serie gabs auch ein Automatik-Getriebe-Steuergerät. Habs schon selber in der Hand gehabt. Sitzt hinter dem Motorsteuergerät.

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 18:26   #7
bremer
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Peter Willer Beitrag anzeigen
Hallo Bremer!

Doch in der zweiten Serie gabs auch ein Automatik-Getriebe-Steuergerät. Habs schon selber in der Hand gehabt. Sitzt hinter dem Motorsteuergerät.

Gruß Peter
Muss da das Motorsteuergerät erst 'raus, bevor man da rankommt?
Und wie lese ich das Ding dann aus?
Gruß
Jörg
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 14:16   #8
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.186
Zitat:
Zitat von Peter Willer Beitrag anzeigen
Doch in der zweiten Serie gabs auch ein Automatik-Getriebe-Steuergerät. Habs schon selber in der Hand gehabt. Sitzt hinter dem Motorsteuergerät.
In Serie 1 hatten beide Motorversionen ein separates ATX-Steuergerät.
In Serie 2 hat der B6 Motor kein separates Steuergerät mehr. Beim KF Motor wurde weiterhin ein separates ATX-Steuergerät verbaut.
Evtl. gibt es bei den ersten Fahrzeugen der Serie 2 auch beim B6 Motor noch ein separates ATX-Steuergerät, es gibt da ja diverse Mischformen.


Zitat:
Zitat von bremer Beitrag anzeigen
Muss da das Motorsteuergerät erst 'raus, bevor man da rankommt?
Und wie lese ich das Ding dann aus?
Also, was für einen X6 hast Du denn? R4 oder V6? Wann wurde Dein X6 gebaut (Xedos-Infotool)?

1. Normalerweise nicht.
2. Über die Blinksignale der HOLD-Leuchte (siehe WIKI - Fehlerspeicher Xedos 6).

Fehler 16 betrifft NUR das Motor-Steuergerät und hat primär NICHTS mit dem ATX & dessen Steuergerät zu tun. diesen Fehler gibt's laut WHB beim ATX-Steuergerät nicht.
Da Deine HOLD-Leuchte des Öfteren vor sich hinblinkt, wäre es interessant, welchen Code das ATX-Steuergerät von sich gibt. Das Howto findest Du in der WIKI.

so long,
John

Geändert von JWBehrendt (07.04.2008 um 14:30 Uhr)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 17:35   #9
bremer
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke Peter, danke John!

Also, ich habe einen 95er V6 und habe gerade mal das ATX-Steuergerät
ausgelesen: Fehler 12, 14, 56, 57, 58 und 71 - das kann doch wohl nicht
angehen!

So viele Fehler auf einmal gibt's doch gar nicht, da tippe ich doch mal tatsächlich auf das Steuergerät, ist jemand anderer Meinung?

Gruß
Jörg
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 10:00   #10
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.186
Zitat:
Zitat von bremer Beitrag anzeigen
Also, ich habe einen 95er V6 und habe gerade mal das ATX-Steuergerät ausgelesen: Fehler 12, 14, 56, 57, 58 und 71 - das kann doch wohl nicht angehen!
Ne, das kann wirklich nicht angehen, Fehler 71 gibt's lt. WHB im ATX-Steuergerät nicht!
Lösch' doch, wie in der WIKI beschrieben, einfach mal die Fehlerspeicher.
Dann fährst Du ganz normal, liest jeden Tag mal die Fehlerspeicher aus & schaust, welcher zuerst ansteht. Damit dürftest Du dann recht nahe am eigentlichen Fehler sein.
Versuch's doch wirklich mal mit meinem vorherigen Tip, die Steckverbindungen; es ist unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich!), daß mehrere Sensoren gleichzeitig ausfallen, und das am Motor und am ATX.
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service