Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.04.2008, 18:55   #1
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Highscore KL-Tunung Stage I

Hi there!

Aktuelle Tuningstufe als Bildergeschichte:





Leistung und Drehmoment wurde auf einem Dynojet-Allradprüfstand gemessen. Es ist die Leistung am Rad, Die Verlustleistung liegt bei ca. 24 PS.



Die Modifikationen an meinem 9er:

1.) Ovale KL01-Ansaugkanäle an den großen eckigen Querschnitt der KL47-Brücke angepaßt:



Courtesy KLZE-Porsche von PT



2.) Custom-Krümmer mit XS-Header und neuem Mittelteil. Paßt nicht nur auf den Xedos, sondern ist in seinen Längen und Durchmessern speziell auf die "zahme" KL01-Nockenwellen abgestimmt:






3.) Zusatzluft für die Airbox:



4.) Gemisch auf straight Lambda 0,92 bei WOT über den ganzen Bereich:








Schön - und vor allem Dingen spürbar - ist, wie gut der Motor dreht. er halt seine Leistung bis in den roten Bereich konstant.

Mittel- und Endschalldämpfer sind übrigens Serie, wie sie Mazda schuf. Dafür habe ich mein Kat-Innenleben "verloren" - Schande über mich, wird aber nicht von Dauer sein.

Bei Stage II knacke ich dann die 200 PS-Marke, und zwar "Bolt On", d.h. ohne die Ventildeckel aufzumachen.

Ich schaffe das, habe eine klare Vision.

Versprochen ist versprochen

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.04.2008, 19:47   #2
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

hi
was ich nicht verstehe, dein motor müsste doch "ohne tuning" ein drehmoment von 212nm haben?? und du hast "nur" ein max. drehmoment von 205nm!
oder liege ich da falsch<??!
mfg klose

edit: ahhh hab in stage 0.5 nachgelesen^^ also hast der motor jetzt 184ps??
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!

Geändert von klose (19.04.2008 um 20:24 Uhr)
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 20:46   #3
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Bingo, und 205 NM am Rad.

Und das ganze mit weniger Spritverbrauch, unter 9L/100km - kein Problem.

Einen Nachteil gibt es aber: Reifenverschleiß, man kann fast zuschauen, wie das Profil weniger wird.

Vielleicht sollte ich weniger Gas geben, aber es macht doch jetzt so eine Spaß!

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 22:26   #4
David
Benutzer
 
Benutzerbild von David
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 43
Beiträge: 432
Sieht ja schon sehr gut aus
weiter so dan sind die 200 P.s drine!
gruss David
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 23:58   #5
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Ungewollte Vervielfältigung

Geändert von Highscore (20.04.2008 um 00:04 Uhr)
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 00:02   #6
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Danke für die mentale Unterstützung.

Helmut Schmidt, Euer Alt-Bundeskanzler meint zwar "wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen", aber ich finde, es wird Zeit für neue Tuning-Konzepte.

Die K-Motoren sind von der Konzeption her echt super. Drum, wenn man dem richtigen "Stecker" zieht, sprudelt gleich deshalb auch so die Leistung.
"Moderne" Motoren sind so "durchdacht" und "perfektioniert", daß dort wirksames Tuning zu einer echten Herausforderung, zu einer halben Neukonstruktion. Da lobe ich mir unser "antikes" Schätzchen.

Und Tuning muß nicht teuer sein. Als Fremdleistung hat mich bis jetzt der Spaß gerade 250 Eier gekostet. Nur muß man halt selber Hand anlegen.

Halt jede Menge Zeit für Schrauben, Schleifen, Schweißen etc. Aber das zählt doch nicht - wenigstens für mich, der KL ist das Steckenpferd, das ich reite, mein Hobby.

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 20:31   #7
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

hey, wollte mal fragen wies mit stage 2 aussieht?

mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service