|
           |
|
|
Fahrwerk Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen |
 |
13.09.2007, 19:00
|
|
Gast
|
beim abbremsen kurzes knacken im wagen vorn
hallo, habe ein problem mit meinen x6 ez. 1998.
es ging so los. ich bemerkte ein knacken vorn rechts beim abbremsen => diagose domlager rechts. erstmal das rechte domlager wechseln lassen. pünktlich eine woche später das gleiche links - auch gewechselt. im ersten moment alles in ordnung. nun ist vorn links ebenfalls noch beim abbremsen etwas zu merken, in der gleichen, aber schwächeren güte. wieder in der werkstatt => probefahrt mit dem berühmten "vorführeffekt" - es ist nichts zu hören. bremsen vorn auf beiden seiten voriges jahr neu (komplett). stabi`s vorn i.o. wer kann mir (vorsichtig) weiter helfen?
bis dann frank
|
|
|
|
|
|
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
|
14.09.2007, 06:27
|
|
Benutzer
Subaru Legacy 2.5 Comfor Kombi My08

Wellcraft 222 XL (5,7L V8 Alpha one)
|
hy
hallo, habe mir auch im Juli vorne komplet die bremsen machen lassen, weil die bremsen vorn geknackt haben. Dummerweiße ist es jetzt auch wieder da.
Die leute von der WErkstadt meinten das sei die führung von den bremssätteln, die haben etwas spiel. erklär das geräuch mal etwas genauer, ist das wenn du langsam fährst und leicht bremst so ein "grez, grez grez" vom gefühl als ob die bremsscheibe nicht mehr so toll ist ? oder Poltert der auch mehr wenn du über hüppel fährst, dann könnte es die Kopelstange sein, die ausgeschlagen ist.
etc. beschreib mal genauer
|
|
14.09.2007, 09:55
|
|
V.I.P.
Toyota Prius II EZ 2007
|
So ein "grez grez grez" habe ich auch. Die Stabis und die Zangen vorne wurden bereits gemacht und es sind original Bremsmittel drin. Manchmal scheint es, als hätten die Scheiben einen Schlag, machmal ist alles in Ordnung. Vielleicht kommt es bei mir von den hinteren Scheiben .. die sind von eBay ... Nunja, ich denke .. man sollte es ignorieren und ein leichtes hoppeln beim bremsen hinehmen, insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten. Entweder die Bremse beim X6 ist einfach Müll und selbst unter Idealbedingungen kriegen die Scheiben einen weg oder es ist wirklich nur ein klitzekleines Detail. Ich habe den Mist seit 90000 Kilometern und es wird nicht besser und nicht schlechter. Ein Knacken habe ich manchmal dann, wenn ich gleichzeitig bremse und irgendwo eine Unebenheit ist( z. B. Bodenwelle oder Hofeinfahrt mit abgesenktem Bordstein), insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten. Interessanterweise ist das unmittelbar nach dem Stabiwechsel vorne aufgetreten .. die Werkstatt hat aber nix gefunden. Ok, bei nem 98er Exemplar ist das schon ungewöhnlich, da sollte man schon nachforschen. Aber bei 278000 Kilometern wie bei mir, ist das denke mal nicht so sinnvoll. Ich hebe mir das Geld lieber für eine Kupplung oder andere Späßchen auf, die bald kommen könnten ...
|
|
|
14.09.2007, 11:44
|
|
Benutzer
Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
|
... oder spare das Geld für einen Nachfolger. Irgendwann wird es dich einholen.
3.0V6 Conv. LX 1990
200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
|
|
|
14.09.2007, 13:18
|
|
Gast
|
beim abbremsen kurzes knacken im wagen vorn
so ein "grez grez grez" hatte ich auch, und zwar nach dem einbau der neuen bremsscheiben vorn. war nichts weiter, dreck und drengende bremsklötzer war der grund. nach langen hin und her behoben.
das knacken z.zt. schildere ich so, als ob während des normalen (verkehrsbedigten) bremsen sich was löst, und gleich wieder anschlägt (ganz kurz in der zeit). wie gesagt, im ausgefederden zustand alles stramm (stabi`s usw). lenkung ok; stoßdämpfer ok.; bremsen voriges jahr neu. ansonsten fährt der wagen ruhig, ohne zu ruckeln, auch über unebenheiten.
eure meinung ist erneut gefragt.
gruß frank
|
|
|
20.04.2008, 21:37
|
|
Gast
|
Knacken und grez grez
nach dem Bremsscheibenwechsel gibt es beim 626er und jetzt beim Xedos6 typischer Weise diesen Brems-Anfahrknack, das liegt an dem kleinen Spiel so lange die Scheibe noch nicht leicht mit der Radnabe angerostet ist. Beim alten 626er hatte das mal 10000km gedauert und beim alten 323er war die Bremsscheibe noch seriös mit einer Senkkopfschraube an der Nabe fixiert. Dort gab es dann die typische Demontageflucherei wegen dieser immer verrosteten Schraube, aber immerhin gabs nie dieses Anfahr-Bremsknacken...
Das "grez grez" hatte ich ziemlich stark und dann bemerkt dass ich das typischer Weise rostige Schutzblech an der Innenseite der Bremsscheibe versehentlich ein wenig Richtung Scheibe verbogen hatte und nach dem Anschrauben der Räder die Bremsscheibe leicht daran geschliffen hatte.
Die Bremsklötze haben ja auch diese Grez-Grez-Warnmelder, wenn sie abgefahren sind. Manchmal sind die nicht ganz richtig positioniert, oder die Positionierungsfederblättchen bei der schnellen und günstigen Unterwegs-Montage in Andorra damit verbogen worden, was dann zu solch unschönem "Grezen" beim Bremsen führen kann, obwohl nagelneue Beläge drauf sind...
Vielleicht hilfts jemandem weiter
Gruß John
|
|
|
 |
Wichtige und häufig gefragte Themen |
Aktuellste Wiki-Beiträge |
|
|
|
|