Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.10.2007, 20:11   #1
Xedi Ritter
Gast
 
Beiträge: n/a
Öl in einem Zündkerzenschacht

Hi zusammen,

auch wenn das Thema schon mehrfach im Forum diskutiert wurde, habe ich noch keine definitive Antwort auf mein Problem gefunden.

Habe festgestellt, dass bei der vorderen Zylinderreihe, Öl im ersten Zündkerzenschacht (vorne links) ist. Die restlichen Zündkerzenschächte sowohl vorne als auch hinten sind knochentrocken.

- Kann eine defekte Ventildeckeldichtung der Grund sein, auch wenn nur ein Schacht voll Öl ist, oder müssten dann alle Schächte voll Öl sein? Oder habe ich einfach nur zuviel Öl nachgefüllt? Zur Info: Außen am Motorblock im Bereich des verölten ZK-Schachts ist etwas Öl ausgetreten.

- Würde es reichen, wenn man den Schacht und die Kerze reinigt und die Schrauben für die Dichtung festzieht?

- Kann Öl in einem Zündkerzenschacht auch der Grund sein für Ruckeln während der Fahrt und unregelmäßiger Beschleunigung (Gasloch) beim Gas geben?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 15.10.2007, 20:59   #2
Pierre
Benutzer
 
Benutzerbild von Pierre
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Alsfeld
Alter: 58
Beiträge: 414

Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS

Hallo,

ich hatte diese Probleme auch. Ich würde Dir daher raten die vordere VDD wechseln zu lassen. Wenn die hintere noch dicht ist, sei froh, denn hinten ist es ein großer Aufwand sie zu wechseln und dem entsprechen teuerer. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, wann die beiden anderen Schächte ölig werden.
Gruß Pierre
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 21:55   #3
XX-167
Benutzer
 
Benutzerbild von XX-167
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: 593xx E`loh
Alter: 48
Beiträge: 292

Lexus LS 430 P FL

Toyota RAV4 XA3

Das Phänomen hatte ich auch schon gehabt allerdings war es die hintere Zylinderbank und dann gleich 2 Schächte.
Um Sicher zu gehen, daß es wirklich die VVD ist, habe ich das Loch mit einem im Entfetter getränkten Lappen gereinigt. Vorher habe ich nachdem ich den Kerzenstecker abgezogen habe, das Loch mit Pressluft ausgeblasen, um zu verhindern daß angesammelter Unrat in den Kolbenraum fällt.

Das Öl von irgendwo anders hineinläuft ist unwahrscheinlich.

Ich hoffe das ich helfen konnte

MfG

René
XX-167 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 22:50   #4
Xedi Ritter
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi zusammen,

erstmal danke für die schnellen Antworten.

Wie entferne ich eigentlich am besten das Öl aus dem ZK-Schacht? Es scheint relativ viel Öl drin zu sein. Habs mit einem tuchentwickeltem Schraubendreher versucht, hat aber nicht wirklich geklappt. Muss ich damit in die Werkstatt und das irgendwie absaugen lassen.

Hab vor ca. 1 Monat Öl nachfüllen müssen, dabei ist eine relativ große Menge danebengeflossen genau um den Bereich des Schachts. Kann es sein, das dadurch Öl reingeflossen ist?


Danke.

Ciao
Peter
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 23:18   #5
Pierre
Benutzer
 
Benutzerbild von Pierre
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Alsfeld
Alter: 58
Beiträge: 414

Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS

hallo,
>Hab vor ca. 1 Monat Öl nachfüllen müssen, dabei ist eine relativ große Menge danebengeflossen genau um den Bereich des Schachts. Kann es sein, das dadurch Öl reingeflossen ist?<

Das glaube ich weniger. Wie hoch hätte die Pfütze denn stehen müssen, bis die Dichtung des Zündkabels das Öl rein lässt? Erstens, hättest Du sie doch bestimmt weggewischt und wenn nicht, wär das Öl auch in die anderen beiden Schächte reingelaufen. Es ist bestimmt die VDD und die muss schon irgendwann bald gewechselt werden. Bei mir hat das Nachziehen der Schrauben vorrübergehend (kurz) geholfen.
lg. pierre

Geändert von Pierre (16.10.2007 um 08:28 Uhr)
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 01:14   #6
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Hallo!
Wenn das Öl in den Schacht gelaufen wäre vom Einfüllen, dann müsste es wahrscheinlich auch jetzt noch so hell und durchsichtig wie beim einfüllen sein. Bei dir wird es eher dunkel sein oder?

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 16:42   #7
Martin1985
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi Leute

Also ich hatte dieses Problem auch, sogar bei zwei ZK.
Also trocken hab ich es mit viel Gedult und viel Papiertüchern bekommen.
Und um das Problem zu beseitigen hab ich die Schrauben vom Ventieldeckel bisschen angezogen (waren davor nicht gerade fest angezogen) und bis heute ist da kein Tropfen Öl reingekommen.
Das war so vor 25tkm.

Gruß Martin
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 14:31   #8
AndiMH
Gast
 
Beiträge: n/a
Mich hat es auch ereilt...Öl im Kerzenschacht vorne Links und in dem schacht darüber der oberen Kerze....

Hab gerade bei Mazda angerufen und der sagte das es Definitiv die VDD ist.

Bekommt jetzt beide gemacht incl aller Dichtungen für ca 260€..Denke das geht für eine Mazda Vertragswerkstatt...
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service