Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.01.2009, 17:44   #1
Björn
Benutzer

Benutzerbild von Björn

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Standlicht einschalten beim aufschließen

ich habe mal ne frage an die elektro spezis hier, ich habe zwar auch e installateur gelernt würde aber trotzdem gern wissen ob nichts kaputt geht wenn ich mir ein zeitrelai oder irgendwas in der art einbaue um wenn ich das auto mir der fb aufschließe das dann das standlich oder die nebelscheinwerfer angehen /angeht.
müsste eigentlich ohne problem gehen denke ich da solche relais ja nen last und steuerteil haben.

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 02.01.2009, 17:49   #2
hörnchenmeister
Benutzer

Benutzerbild von hörnchenmeister

http://cgi.ebay.de/COMING-HOME-MODUL...3A1|240%3A1308
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 18:00   #3
Björn
Benutzer

Benutzerbild von Björn

ja sowas in der art hatte ich gemeint nur hätte ich das dann selbst realisiert und gebastelt.
aber was ich mich noch frage ist ob da irgendwelche elktronik zwischen ist die ich zerschießen könnte ich glaube das zwar nicht.
Alt 02.01.2009, 18:16   #4
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Was Du brauchst bzw. bauen musst, ist eine winzige elektronische Schaltung, die folgende Eingangssignale verarbeiten muss:

- Öffnungsimpuls der Zentralverriegelung,
- Schließimpuls der Zentralverriegelung,
- Zündung
- Standlicht

Die Schaltung muss bei kurzem Öffnungs- bzw. Schließimpuls der Zentralverriegelung (Achtung: es wird jeweils auf Massepotenzial gezogen) einen "Timer" starten (oder einfach: PNP-Transistor mit Elko als "Zeitgeber") und damit ein Relais anziehen lassen, welches schlicht Spannung auf die Nebler gibt (Achtung: extra Sicherung für 15A).

Wird die Zündung oder das Standlicht aktiviert (12V-Potenzial), muss sichergestellt sein, dass die Schaltung den Ausgang (das Relais) und den "Timer" abschaltet.

Eigentlich ist das eine total simple Schaltung. Noch simpler ist es allerdings, sich bei der reichlichen Auswahl von Coming-Home-/Follow-Me-Home-Schaltungen bei eBay zu bedienen

Du musst aber schon mit Elektronikbauteilen, also Widerständen, Elkos und Transistoren arbeiten. Einfach nur munter ein Zeitrelais an die Zentralverriegelung oder eine Fernbedienung anklemmen, könnte das Steuergerät zerstören...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 18:21   #5
Björn
Benutzer

Benutzerbild von Björn

danke christian mehr wollte ich gar nicht wissen werd mir das nochmal durch den kopf gehen lassen und mich dann wohl für eine der beiden sachen entscheiden
Alt 03.01.2009, 15:28   #6
Xs!le
Benutzer

Benutzerbild von Xs!le

Subaru Legacy 2.5 Comfor Kombi My08

Wellcraft 222 XL (5,7L V8 Alpha one)

oder so.....

hallo
oder du greifst einfach die innenraumbeleuchtung ab und gehst damit auf die spule von dem relai. die nebler schaltest du dann einfach ganz normal über das relai. nachteil wenn du das hintere innenlicht anmachst gehn die nebler mit an
andersherum aber nicht.
mfg sven

Meine Freundin denkt ich bin Neugierg, zumindest steht das in Ihrem Tagebuch !
Xs!le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 17:15   #7
Björn
Benutzer

Benutzerbild von Björn

da das innenraumlicht bei meinem aber nur bei jedem 5 ten oder 8ten mal aufschließen mit angeht siehts dabei wohl schlecht aus. keine ahnung woran das liegt.... wenn ich ihn mit dem schlüssel aufschließ gehts immer nur mit der fb habe ich das problem.
ich glaube ich gehe von der zv über n reali an die heck und frontscheinwerfer und sicher die dann andersrum nochmal beidseitig mit sperrdioden ab dann sollte eigentlich nichts kaputt gehen können.
Alt 04.01.2009, 10:41   #8
Olli
Benutzer

Benutzerbild von Olli

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Ich habe das auch! Fertigen Bausatz von Conrad genommen (Zeitrelais), welches mir beim Aufschließen und beim Verlassen des Wagens außen Licht anmacht.
Allerdings leuchten bei mir die NSW und die Bremsleuchten, denn wenn man das Standlicht aktiviert, bimmelt jedesmal beim Türöffnen der Gong.

Funktion bei mir:

- Aufschließen gibt Impuls an Zeitrelais => Beleuchtung für 20 Sek. an
- ACC am Zündschloss aus => Beleuchtung für 20 Sek. an

Gruß
Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service