Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.03.2009, 18:21   #1
Alex1988
Gast
 
Beiträge: n/a
splitterschutzfolie

Hallo,

bin am überlegen mir eine Folie bzw. Spitterschutzfolie an die Fahrer und Beifahrerseite anzubringen. Möchte mich besser gegen Diebstahl schützen.

Hat jemand so eine Folie an den vorderen Scheiden drin??? und würde sie dem Vorderen Personen gegen UV stahlen helfen?

Freue mich auf eure Antworten.

Mfg
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 02.03.2009, 21:24   #2
sentinel
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi,

soweit ich weiss darf man doch keine Folien in den Seitenfenstern anbringen.
Bei einem Rettungsversuch würde die Feuerwehr nicht mehr reinkommen. Die einzigen Fahrzeuge, nämlich gepanzerte, die Splitterschutzfolien verwenden dürfen können die Türen Notsprengen. Wie gesagt , wenn mich nich alles täuscht.

bis dann sentinel
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 21:34   #3
Alex1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Also ich habe meine Heckscheibe tönen lassen und mit dem Folientyp gequatscht und er meinte das man keine Getönte Folie anbringen darf, die Spitterschutzfolie ist erlaubt , was allerdings schwachsinnig ist
Das mit der Feuerwehr ist so, das Sie spezieles Werkzeug haben das die Folie sofort zerreist bzw. die Scheibe frei wird.

Mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 22:20   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Es gibt kein Gesetz, das Splitterschutz- oder Tönungsfolie an den vorderen Seitenscheiben oder der Windschutzscheibe grundsätzlich verbietet. Auch gibt es kein Gesetz, welches die "Behinderung" der Feuerwehr bei Rettungsmaßnahmen verbieten würde.

Von Gesetzes wegen ist lediglich klar geregelt, dass der Tönungsgrad an vorderen Seitenscheiben und Windschutzscheibe 30% nicht überschreiten darf und dass die dort anzubringenden Folien fest definierte Auflagen bezüglich Beschaffenheit, Lichtbrechung und Verzerrung zu erfüllen haben, um die Zulassung für die Montage an vorderen Seitenscheiben und Windschutzscheibe zu erhalten.

Und ganz das ist der Knackpunkt: es gibt bisher keine Folie, die so hochwertig und beschaffen ist, dass sie die gesetzlichen Auflagen erfüllen würde. Das jedenfalls ist mein Kenntnisstand von vor ein paar Monaten. Zumindest die bekanntesten Folien-Firmen CFC und Foliatec haben bislang nichts wirklich für vorne zugelassenes im Programm.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service